Abschlephaken / Abschlepöse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 796
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Marsu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gurti hat geschrieben:Hebeschlingen haben eine 7-fache Bruchlast, also bei WLL 4000 kg 28 Tonnen. und die ist ja noch mal doppelt, weil um die Traverse geschlungen... was willst Du damit bergen?
Wenn er es als Schnürgang auslegt, also nur das eine Ende anhängt, sind es noch 80% also 3200 kg pro Schlinge, immer noch ausreichend!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Ich muss zugeben dass ich mich mit der Materie absolut nicht auskenne.
Also total Überdimensioniert.
Aber generell umsetzbar, dass wollte ich nur wissen.
Vielen Dank, dann löse ich das so!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Ich habe mich bei Nakatanenga 4x4 Offroad beraten lassen und habe mich dann für folgendes Setting entschieden:

- 90cm „Shorty“ Spezial Gurt, welcher direkt an der Aufnahme für die AHK trotz Kante angelegt werden kann
- Zwei Softschäkel
- 8m Bergeseil

Denke dass ich damit gut fahren werde.
Also falls hinten noch jemand auf der Suche nach einem Bergepunkt ist, einfach bei Nakatanenga nach Shorty suchen. Dass dürfe zumindest die einfachste Lösung sein und für jemanden wie mich auch vollkommen ausreichend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von quadman »

...ne kurze Rundschlinge tut es auch.

3 Tonnen Nutzlast mit Zertifikat für ´nen 10ner.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo,

ja da hast du natürlich recht!
Die Schlinge hätte ich auch online bestellen müssen und bei eBay komme ich da auch mit Versand auf ~20€
Da mir der Shop sympathisch ist unterstütze ich dir gerne. Und da ich schon oft dort bestellt hab, habe ich einen kleinen Rabatt bekommen, da war der Mehrpreis zu vernachlässigen.

Aber nochmals ja, wer da sparen möchte greift zur Rundschlinge und fährt sicherlich genauso gut!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von robert2345 »

Loch in Querstrebenhalterung zB links bohren und einen 10t Schäckel einsetzen, dann hast eine fertige Abschleppöse. Bei einer fertigen AHK würde ich das Abschleppseil einfach über diese ansetzen. Fertig
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“