VDJ200 GEKLAUT STOLEN

2007 - 2020
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:



Bekannt ist aber seit einer epidemiologischen Studie im Jahre 2004, dass häuslicher Waffenbesitz eher das Gewalt- und Sterberisiko ihrer Besitzer erhöht als es senkt. Mit Daten des "US mortality follow-back survey" untersuchten Wissenschaftler der "Centers for Disease Control and Prevention (CDC)", ob zu Hause vorhandene Waffen das Risiko eines gewaltsamen Todes durch Mord oder Selbstmord erhöht und ob das Risiko vom Lagerort, dem Waffentyp oder der Anzahl der Waffen abhängig ist.

Die Ergebnisse sahen im Detail so aus:

• Die Personen mit häuslichem Waffenbesitz hatten gegenüber waffenfreien Personen ein um 90% höheres Risiko zu Hause ermordet zu werden (adjustierte Odds Ratio=1,9)
• Das Risiko dieses Personenkreises zu Hause mit einer Feuerwaffe ermordet zu werden, war ebenfalls deutlich erhöht (OR=3,5), allerdings variierte dieses Risiko nach dem Alter und danach, ob die betreffende Person alleine oder mit anderen Personen zusammenlebte.
• Männer in Haushalten mit Waffenbesitz hatten im Vergleich mit Männern aus waffenfreien Haushalten das rund zehnfache adjustierte Risiko auf irgendeine Art Selbstmord zu begehen. Bei Frauen war dieses Risiko "nur" etwas mehr als doppelt so hoch.
• Bei Personen, die eine Waffe in ihrem Haushalt hatten, war das Risiko eines Selbstmords mit einer Feuerwaffe sogar um das Einunddreißigfache höher als Selbstmorde mit anderen Methoden.
• Die Risiken mit Schusswaffen ermordet zu werden oder Selbstmord zu begehen war in "Waffenhaushalten" unabhängig vom Lagerort, der Waffenart oder der Anzahl der Schusswaffen deutlich höher als in "Nicht-Waffenhaushalten".
• Zusammenfassend halten die Epidemiologen eine "strong association between guns in the home and risk of suicide" fest und fanden ein Ermordungsrisiko, das sie im Vergleich aber als "more modest" charakterisieren. Ob es sich um kausale ZUsammenhänge handelt, kann die Studie aber nicht mit abschließender Sicherheit beantworten.

Die Autoren schließen ihre Studie mit einigen Hinweisen auf Grenzen ihrer Untersuchung und auf mögliche zusätzliche Einflussfaktoren. Ein wichtiger Hinweis ist der auf den Einfluss der Nachbarschaft oder des sozialen Klimas im Stadtteil. Außerdem erfassen sie nicht die Waffengewalt gegen sich selbst und gegen andere Personen außerhalb der häuslichen Umgebung. Die Mehrheit dieser Gewalttaten fand aber innerhalb der häuslichen vier Wände statt.

Der Aufsatz Guns in the Home and Risk of a Violent Death in the Home: Findings from a National Study von Linda L. Dahlberg, Robin M. Ikeda und Marcie-jo Kresnow ist im "American Journal of Epidemiology" (2004. 160 (10): 929-936) erschienen und komplett kostenlos erhältlich.

Bernard Braun, 26.2.13


Scheint als ob die Waffe jeden bedroht - entgültig steht das aber nicht fest.
Es kann auch sein, dass die Ermordeten einfach eine Waffe hatten weil sie bedroht waren.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von niwre77 »

da ist mein oben angesprochener Aufkleber warscheinlich effektiver als die Waffe im Handschuhfach


Ein herzkranker Einbrecher fällt in Angesicht eines solchen Aufklebers sicher vor Angst tot um.

Im Übrigen bezog ich mich auf das von Tomas2 angesprochene Szenario in Venezuela.

@TimHilux:

Das beste Beispiel ist Grossbritannien.

Seit man dort Schusswaffen für Privatpersonen verboten hat, sind die Straftaten mit Waffen dramatisch gestiegen.
Und das ist leider kein Scherz.

http://www.triebel.de/2010/Waffenbesitz ... draten.pdf
Zuletzt geändert von niwre77 am Mi 20. Nov 2013, 22:22, insgesamt 3-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
challenge102
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Nov 2010, 16:42

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von challenge102 »

Hi Leute,
vielen Dank für die Tips! Aber ich denke - und bin beileibe kein Pazifist - dass eine Knarre wegen der Karre nicht verhältnismäßig ist.
Auch sollte das hier nicht in eine Waffendiskussion ausarten.
Ich bin nach wie vor an Tips interessiert, wie z.B. bearlock, allerdings ggf. mit RFID-Chip, der sperrt, auch wenn das Schloss geknackt bzw. gepickt wurde.
Oder ob ihr Erfahrungen mit bestimmten Alarmanlagen (Vor- und Nachteile) habt.
Oder ob es für Autos etwas vergleichbares wie die sog. Leinensicherung (siehe hier Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroni ... nsicherung) für Fahrzeuge gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von landcruiser »

niwre77 hat geschrieben:Das beste Beispiel ist Grossbritannien.

Seit man dort Schusswaffen für Privatpersonen verboten hat, sind die Straftaten mit Waffen dramatisch gestiegen.
Und das ist leider kein Scherz.

http://www.triebel.de/2010/Waffenbesitz ... draten.pdf


Es geht hier nicht darum private Waffen zu verbieten, sondern um einen geeigneten Diebstahlschutz fürs Auto.

Bitte nicht vermengen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von niwre77 »

@landcruiser:

Ich habe mich auf das von Tomas2 angesprochene Szenario - Carnapping in Venezuela- bezogen.

Ansonsten wie immer: :thumbsup:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von landcruiser »

Klar da kann das anders aussehen. Ich beziehe mich ausschließlich auf D, da ich die "Zustände" anderswo nur vom Hörensagen kenne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von buschfieber »

woanders sieht man das anders.....
Dateianhänge
Größenänderungch_homeoffice.jpg
Größenänderungch_homeoffice.jpg (26.29 KiB) 2720 mal betrachtet
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flotopia
Beiträge: 72
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 23:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von flotopia »

ogott... Windows XP... damit schlägt man wohl jeden Feind in die Flucht :-D
Im April ist das Wetter so unzuverlässig,
dass es mit den Vorhersagen meist übereinstimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von Ozymandias »

Ihr könnt machen was ihr wollt - wenn euer Auto "bestellt" ist dann werden SIE es abholen, ganz egal wie es gesichert ist. Teilkasko ist der einzig wirksame (finanzielle) Schutz vor Totalverlust.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von buschfieber »

ogott... Windows XP... damit schlägt man wohl jeden Feind in die Flucht

ja, genauso solide, wie das SG57...... :lol:

das hat wenigstens noch ordentlich "bums", nicht wie die modernen Spatzenflinten.....
Zuletzt geändert von buschfieber am Mi 20. Nov 2013, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von niwre77 »

:biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von Ozymandias »

landcruiser hat geschrieben:
niwre77 hat geschrieben:Das beste Beispiel ist Grossbritannien.

Seit man dort Schusswaffen für Privatpersonen verboten hat, sind die Straftaten mit Waffen dramatisch gestiegen.
Und das ist leider kein Scherz.

http://www.triebel.de/2010/Waffenbesitz ... draten.pdf


Es geht hier nicht darum private Waffen zu verbieten, sondern um einen geeigneten Diebstahlschutz fürs Auto.

Bitte nicht vermengen.


Die Statistik ist trotzdem interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flotopia
Beiträge: 72
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 23:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von flotopia »

Besonders der abschließende Kommentar ist interessant und gibt einen Hinweis auf die Seriösität des Vergleiches. Zudem wurde das ganze nicht von einem unabhänigen Institut zusammengestellt sondern natürlich von einer pro Waffen Lobby :)

Die Statistik mag vielleicht nicht lügen, aber was die Statistik aussagt kommt auch immer drauf an ob man alle Variablen mit einbezogen hat, oder nur die die einem grade passen.

Mit anderen Worten: Wenn schon Statistiken, dann doch bitte unabhängige :)
Im April ist das Wetter so unzuverlässig,
dass es mit den Vorhersagen meist übereinstimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von Ozymandias »

Eigentlich ist es doch ganz simpel.
Als Krimineller, wen überfällst du lieber, einen Wehrlosen oder einen Wehrhaften?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von buschfieber »

jetzt mal Spass beiseite: Niemand hier möchte wohl Verhältnisse wie in den USA, wo der Nachbar, der abends an der Haustür klingelt, weil er eine Tasse Mehl zum Kochen braucht, und dann einen Bauchschuss verpasst bekommt....und eine Waffe zu Hause hilft ja (eventuell) nur dann, wenn man sie dauernd am Mann trägt, und wer macht das schon.....OK, in Nambia und SA habe ich solche Vögel auch schon getroffen......und wenn dann des nachts die Fensterscheibe splittert, bringt es ja wohl auch nichts, wenn man dann erst mal verzweifelt vorm Waffenschrank steht und versucht, sich an die Kombinations zu erinnern.....und wenn man die Tür dann endlich offen hat, muss man die Knarre ja erst noch laden....
Ganz davon abgesehen, dass eine (mögliche) Bewaffnung des Opfers auch eine drastische Erhöhung der Brutalität des Täters hervorrufen kann....nicht umsonst wird in SA empfohlen, sich still und leise in den "panic room" zu verziehen, wenn es ernst wird...
Und dann natürlich die Frage der Angemessenheit: ich möchte das Gekräh hören, wenn einer von uns einen (vermeintlichen) Autodieb flachlegt.....dann schon besser: einen Knüppel mit einem daran befestigten Hufeisen.....ich weiss auch nicht, wie das passiert ist, aber der Kerl muss sich irgendwie in meine Pferdekoppel verirrt haben.....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: VDJ200 GEKLAUT STOLEN

Beitrag von PeterC »

Ich bin nach wie vor an Tips interessiert, wie z.B. bearlock, allerdings ggf. mit RFID-Chip, der sperrt, auch wenn das Schloss geknackt bzw. gepickt wurde.
Oder ob ihr Erfahrungen mit bestimmten Alarmanlagen (Vor- und Nachteile) habt.
Oder ob es für Autos etwas vergleichbares wie die sog. Leinensicherung (siehe hier


gerne, ich empfehle so etwas öffentlich zu diskutieren damit sich die Kollegen entsprechend vorbereiten können.
:biggrin:

du hast PN

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“