BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

2006 - heute
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von ChristianNO »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nur mal so als Hinweis:

EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang II

2.2. „M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die
Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem
oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten
als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist
im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen
gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume
getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;


Nur so als Hinweis, auf diese dusselige Winterreifenpflicht, in der das Wort Winterreifen nirgendwo vor kommt.
Es ist nur von der Witterung angepasster Bereifung die Rede.

Und genau diese Gummiformulierung ist der Punkt wo sich die Versicherungen die Hände reiben.

Obige Gesetzgebung führt leider dazu, dass die Polizei die ganzen SUVs mit ihren Pseudo-M&S-Winterreifen
nicht mehr aus dem Verkehr ziehen kann.
Knallt es aber und es geht um einen grösseren Schaden, dann kommt ein Gutachter. Diesem ist es ein Leichtes
festzustellen, dass es wesentlich bessere Bereifung gibt, die gegebenenfalls den Unfall verhindert hätte.
Dies führt dazu dass der Anteil der Mitschuld gemäss §1 STVO drastisch steigend wird. Im Zweifel wird sich die
Versicherung die Leistungen der Haftpflichtversicherung vom König der Strasse mit seinen so geil aussehenden
M&S-MT/ATs wiederholen.
Wer bis dahin nicht begriffen hat was die Astrophysik unter einem schwarzen Loch versteht, der werfe dann
einfach einen Blick in seine Geldbørse.

Welcher Mist die Dinger sind konnte man gerade am letzten Wochenende beim Vikingtreffet in Norwegen wieder
sehen. Der hochbeschworener Grabber AT2 hat einen aus Deutschland kommenden Teilnehmer schon auf
der Anfahrt gradlinig in die Leitplanke geführt. Stosstange halb im Arsch und er schickt momentan Stossgebete
gen HImmel, dass die Achse nichts mitbekommen hat.

2 Jahre vorher gleiches Spiel mit BFG MTs bei einem anderen Teilnehmer.

Manche lernen es leider erst, wenn sie ihr Auto geschrottet haben. Das Problem ist nur die unverantwortliche
Gefärdung der anderen Teilnehmer am Strassenverkehr und alles nur weil man zu kniepig ist, sich für den
Winter nen ordentlichen zweiten Satz Reifen zu leisten.
Die Kohle wurde ja schon für Winde, Fahrwerk usw. verballert. Da hat man halt nichts mehr übrig für vernünftiges
Schuhwerk. :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Surfy »

Ich hatte noch kein besseres Winterauto als mein Brummie auf Cooper STT, obwohl ich vorher auch einige 4x4 mit dezidierten Winterreifen gefahren habe.

Zu den BFG AT kann ich nichts beitragen, aber ich nehme an dass der Cooper auch um einiges weicher ist.. Von den Laufleistungen eines BFG ATs mit 50`000km aufwärts ist er jedenfalls meilenweit entfernt.

Ich kann mir aber gut Vorstellen dass die Dinger auch aushärten und damit schlechter werden. Bei mir werden die Reifen wohl nie älter als 2 Jahre :roll:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Romain »

Surfy hat geschrieben:Ich hatte noch kein besseres Winterauto als mein Brummie auf Cooper STT, obwohl ich vorher auch einige 4x4 mit dezidierten Winterreifen gefahren habe.

Zu den BFG AT kann ich nichts beitragen, aber ich nehme an dass der Cooper auch um einiges weicher ist.. Von den Laufleistungen eines BFG ATs mit 50`000km aufwärts ist er jedenfalls meilenweit entfernt.

Ich kann mir aber gut Vorstellen dass die Dinger auch aushärten und damit schlechter werden. Bei mir werden die Reifen wohl nie älter als 2 Jahre :roll:

Surfy

Off topic
Dein Brummer ist ja dazu noch rund eine Tonne schwerer als jenes um das es hier geht. Da kann eine Reifenmarke schon anders dastehen bei solchen Gewichtsunterschieden.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von ChristianNO »

@Romain

Man kann sich das auch schøn reden. So wie der Jimny-Fahrer am letzten Wochenende beim Vikingtreffet
mit seinen heissgeliebten Grabber AT2.

Die Erkenntnis dass die Mist sind kam, als er in der Leitplanke sass und sich die Stosstange halb abgerissen hat. :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Michael,

wūrde Dir zu Winterreifen raten.
Hatte mehrfach auf unseren beiden FJ identische Situation ausprobiert: Steilhang mit Tiefschnee/fester Schneedecke mit Cooper BSS kommt man locker rauf, der relativ weiche Toyo OPAT kommt da bei weitem nicht ran und der General Grabber AT2 (wohl vergleichbar hart wie die BFG?) bildet deutlich das Schlusslicht.
Bremsen und Kurvenverhalten natūrlich die Gleiche, wobei unsere FJ noch den Vorteil des permanenten Allrads haben, mit Zuschaltallrad wird die Sache ja nicht unbedigt besser; insofern kann ich die Ausfūhrungen einiger Vorredner nicht so recht nachvollziehen, vielmehr stimme ich den Ausfūhrungen von ChristianNO absolut zu!
Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Romain »

Nein Christian ist schon klar. Dort wo es nötig ist sollte man auf richtige Winterreifen umrüsten. Da gibts kein Deuteln und rumprobieren.

Ich wollte nur ausdrücken dass ein Reifen ganz andere Eigenschaften auf einem andern Modell hat. Egal ob Sommer oder Winter
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von robert2345 »

@ChristianNO
Natürlich hast Du Recht, dass ein WR normalerweise um längen besser ist als ein AT Reifen. Ich glaube auch nicht, dass Irgendjemand dies hier bezweifelt.

@All
Aber zurückkommend auf meinen Vortext; Wenn jemand keine WR kaufen will (aus welchen Gründen auch immer), dann sollte er zumindest AT Reifen nehmen die neben der M+S Kennzeichnung auch das Schneeflockensymbol haben, um dann dem Versicherungsthema eher zu entgehen, welches Christian angesprochen hast.
In Österreich kann man zusätzlich den Grabber AT2 mit Spikes fahren, hält dann auch auf Eis :lol:

Und Jürgen und ich haben auch geschrieben, dass man mit AT´s seine Fahrkünste anpassen muss.
Es wird auch genügend Flachlandtiroler :wink: geben, die nicht im Gebirge wohnen und nicht zwingend auf einen WR angewiesen sind.

Überhaupt sind die Themen über die Jahre recht erstaunlich geworden. Wir müssen immer Perfekt geräumte und gesalzene Strassen haben, die besten Reifen, den geilsten Permanentallrad usw.
Vor ca. 10-20 Jahren wurden viele Straßen nur teilweise geräumt, eventuell manchmal Splitt gestreut und die Autos hatten nur vereinzelt WR und es ging trotzdem von A nach B zu kommen.
Ich kann mich an eine Fahrt 1996 von Prag nach Berlin erinnern, wo nur zwischen Dresden und Berlin die Autobahn geräumt war, der Rest war weisse Strecke und ich in einem PKW mit wohl damals normalen Ganzjahresreifen und Heckantrieb, und es ging.

Und Versicherungen; sind doch eh alle ein Dreck. :greenbigrazz:
Bis bald
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Redneck »

Servus Leute!

Da muß ich dem Robert voll zustimmen! Ich fahre jetzt schon seit fast 25 Jahren Geländewagen, die unterschiedlichsten Konzepte, Pickups, Jeeps mit kurzem Radstand und viel Power, schwerere, leichtere. Damals waren Winterreifen auf einem 4x4 überhaupt kein Thema, gab es in den meisten Größen gar nicht und man wurde fast belächelt, wenn man danach fragte! Heutzutage schreit jeder gleich, o Gott, wie kann man nur ohne Winterreifen rumfahren? Es gab kein ESP, ASR und sonstiges - und ich finde, die Winter waren damals wesentlich härter als heute! Und wir sind alle damit klargekommen! Nur damit das nicht falsch rüberkommt, ich finde auch wie die anderen, daß Winterreifen am besten sind - ich wollte nur mal verdeutlichen, was es damals nicht gab und trotzdem nicht mehr Unfälle passierten! Es wird schon alles ein wenig aufgebauscht heutzutage... Panik und Angst machen sind halt in! Drohungen vom Gesetzgeber und den Versicherungen leider auch... :( Wenn ihr mich fragt, die Welt war einfach einfacher damals! Ich bin gewiß kein Mensch, der nur in der Vergangenheit lebt, aber mir sind diese Millionen von Vorschriften und Einschränkungen in jedem Bereich unseres Lebens zu viel! :angryfire:

Die Winter sind schon lascher geworden im Gegensatz zu früher. Und es gibt genügend Gegenden, die z.B. diesen Winter noch gar keinen Schnee abbekommen haben! Da sollte schon jeder selbst entscheiden dürfen, ob ihm AT - Reifen genügen oder nicht...

Ist vielleicht meine etwas engstirnige Meinung, aber ich hab nur diese eine und finde keine Argumente für eine andere! :wink:

Lg an alle Winterreifen- und AT-Reifen-FAhrer aus der Oberpfalz,

Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von ChristianNO »

Damals gabs auch keine Anschnallgurte, aber die Erde dreht sich halt weiter.

Mir persønlich ist eine Strasse mit einer festgefahrenen Schneedecke wesentlich lieber, als eine
freie Asphaltstrasse mit tückischem hauch dünnen Eisüberzug. Gerade bei letztem braucht man
die Lamellen, die irgendwo noch ein bischen Grip finden.

Wie sich jeder aus dem Genpool verabschieden møchte sei ihm selbst überlassen, nur sollte er halt nicht
andere damit in Gefahr bringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von robert2345 »

Ach und falls es wirklich ein BFG AT sein sollte, dann wartet doch gleich auf den neuen BFG T/A KO2
neuer-bfg-at-t44068.html

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von niwre77 »

Grundgütiger!
Dann geht das Ganze ja wieder von Vorne los.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von ChristianNO »

@niwre77

Der Winter ist noch lang. Ich hatte hier grad in Norwegen einen Deutschen mit Boggern und 4mm Spikes auf
voller Fläche. :shock: :shock: :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von niwre77 »

mit Boggern und 4mm Spikes auf
voller Fläche


Ich verstehe nicht ganz... :oops:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Lemming »

ChristianNO hat geschrieben:@niwre77

Der Winter ist noch lang. Ich hatte hier grad in Norwegen einen Deutschen mit Boggern und 4mm Spikes auf
voller Fläche. :shock: :shock: :shock:


Mit ner Suze? Wie hat er sich geschlagen?
Habe irgendwo on OF was gelesen das da sich einer was gebastelt hat.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ma ma
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:20
Wohnort: Kremstal, Oberösterreich, Österreich, Europa, Erde

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von ma ma »

Hilux 2.5 X-Cap 2012 Life

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von niwre77 »

Der Reifen ist mir bekannt. Danke!
Aber was meint er mit voller Fläche?
Ohne Luft?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“