Allgemeine Technische Beiträge in ein eigenes Forum?

ICH BITTE UM BEACHTUNG!

Soll ein Forum "Allgemeine Technische Diskussionen" eingerichtet werden?

Auf jeden Fall!
21
25%
Ja, wäre nicht schlecht
34
40%
Braucht´s eigentlich nicht unbedingt
25
30%
Nein, bitte nicht!
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nein, braucht kein neues Forum. Es kann nicht schaden, ein bisschen über den Tellerrand sprich anderen Foren zu schauen. Mich interessieren auch J4/5/6/7/10.
Noch zur Suchfunktion: Wenn ein neuer Thread eröffnet wird in irgendeinem Forum, sollten Rechtschreibefehler wenigstens in den Themen- Ueberschriften möglichst vermieden werden. Grund: Falsch geschriebene Wörter werden wohl kaum gefunden von der Suchmaschine!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

...sollten Rechtschreibefehler wenigstens in den Themen- Ueberschriften möglichst vermieden werden. Grund: Falsch geschriebene Wörter werden wohl kaum gefunden von der Suchmaschine!

Wie wahr, wie wahr! Das predige ich seit dem es dieses Forum gibt, aber g'nützt hat's bisher nix und wird's wohl zukünftig auch mit einem weiteren Forum nix nützen...;-(
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Die Suchmaschine durchsucht ja nicht nur die Überschriften, also nur keine Panik.

Abgesehen davon ist Abhilfe in Sicht: Ein liebes Mitglied der Gemeinde wird sich fürderhin um die Titel und Untertitel kümmern und diese entsprechend pflegen/nachbearbeiten.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Ein liebes Mitglied der Gemeinde wird sich fürderhin um die Titel und Untertitel kümmern und diese entsprechend pflegen/nachbearbeiten.



Potz Blitz, welche gute Fee hat sich da der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt? Dazu brauchst du doch einen Lehrer oder so ähnlich...... :?: :D
vielleicht Miwe fragen :aetsch:

Ich sehe schon unser Meister des Netzes pflegt sein Lebenswerk weiter! :thumbsup: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

...und wenn's denn unbedingt sein muß, das neue Technikforum, dann hätt' ich auch gleich 'nen ersten Beitrag dafür:

Der elektrische Strom

Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch. Er geht durch einen einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen. Wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso ...

Wenn Strom nicht gebraucht wird, ist er nicht dünn. Im Gegenteil, er ist dickflüssig, damit er nicht aus der Steckdose läuft, sonst müsste ja immer ein Stopfen auf der Steckdose sein.

Woher Strom weiß, dass er gebraucht wird und dünn werden muss, ist noch unklar. Wahrscheinlich sieht er, wenn jemand mit einem Elektrogerät ins Zimmer kommt.

Strom ist nicht nur sehr dünn, sondern auch unsichtbar. Daher sieht man auch nicht, ob in einem Draht Strom drin ist oder nicht, dann muss man ihn anfassen.

Wenn Strom drin ist, tat es weh, das nennt man Stromschlag, denn der Strom mag es nicht, wenn man ihn anfasst und er wehrt sich.

Manchmal merkt man auch nichts. Entweder weil kein Strom drin ist, oder weil man plötzlich tot ist. Das nennt man Exitus.

Strom ist vielseitig, man kann damit kochen, bohren, heizen und vieles mehr.

Wenn man einen Draht mit Strom an einen anderen Draht mit Strom hält, funkt und knallt es. Das nennt man Kurzschluss. Aber dafür gibt es Sicherungen, die kann man dann wieder eindrehen.

Außer dem Strom im Kabel gibt es noch Strom zum mitnehmen. Der ist in kleinen Schachteln verpackt Der Fachmann nennt so etwas Batterie.

Der Strom in der Schachtel kann natürlich nicht so sehen, ob er gebraucht wird oder nicht. Deshalb läuft er manchmal einfach so ohne Grund aus und frisst alles kaputt.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

*brülllach*

Klasse !
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
No Stress
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Feb 2003, 20:31
Wohnort: Portugal / Algarve

Beitrag von No Stress »

... stimmte mit -Auf jeden Fall- ab.

Da könnte man doch eventuell die von mir angeregte Übersicht und den Fred: "Wird schon passe" integrieren...

Netten Gruß,

Stefan
[b]Viele liebe Grüße aus dem Sonnenland Portugal, und fangen Sie was Schönes an![/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Der elektrische Strom

Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch. Er geht durch einen einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen. Wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso ...

Wenn Strom nicht gebraucht wird, ist er nicht dünn. Im Gegenteil, er ist dickflüssig, damit er nicht aus der Steckdose läuft, sonst müsste ja immer ein Stopfen auf der Steckdose sein.

Woher Strom weiß, dass er gebraucht wird und dünn werden muss, ist noch unklar. Wahrscheinlich sieht er, wenn jemand mit einem Elektrogerät ins Zimmer kommt.

Strom ist nicht nur sehr dünn, sondern auch unsichtbar. Daher sieht man auch nicht, ob in einem Draht Strom drin ist oder nicht, dann muss man ihn anfassen.

Wenn Strom drin ist, tat es weh, das nennt man Stromschlag, denn der Strom mag es nicht, wenn man ihn anfasst und er wehrt sich.

Manchmal merkt man auch nichts. Entweder weil kein Strom drin ist, oder weil man plötzlich tot ist. Das nennt man Exitus.


Du zitierst das "Eber'sche Gesetz". Solches Spezialistenwissen wird hier eh nicht kapiert. Du musst deine Erklärungen schon allgemeinverständlich abfassen, damit auch Laien wenigstens ein Hauch davon verstehen! :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Bis jetzt tendiert es eindeutig Richtung "Neues Unterforum schaffen"...aber ich lasse die Umfrage noch ein wenig laufen. 100 Stimmen sollten wir doch zusammenbekommen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

netzmeister hat geschrieben:Bis jetzt tendiert es eindeutig Richtung "Neues Unterforum schaffen"...aber ich lasse die Umfrage noch ein wenig laufen. 100 Stimmen sollten wir doch zusammenbekommen.



Und wenn es keine 100 Stimmen werden, sollten doch wenigstens 100% zu schaffen sein.
97% sind es ja schon... :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexDagmar
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 14:43

Beitrag von AlexDagmar »

Onkelchen hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Bis jetzt tendiert es eindeutig Richtung "Neues Unterforum schaffen"...aber ich lasse die Umfrage noch ein wenig laufen. 100 Stimmen sollten wir doch zusammenbekommen.



Und wenn es keine 100 Stimmen werden, sollten doch wenigstens 100% zu schaffen sein.
97% sind es ja schon... :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen



tja ein kleines Softwareproblem oder ein Rundungsfehler ??????

du siehst aber auch alles Onkelchen


Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)

aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Rundungsfehler. Das System erhebt ja auch nicht den Anspruch einer ausgewogenen statistisch-korrekten Lösung... ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Beitrag von MiWe »

Liiiiieber George,

(mit einem soooo langen "lieb" begrüßte uns unsere frühere Schulsekretärin immer dann, wenn irgendwas im Argen lag...)

altes Lästermaul, immer müssen die Lehrer alles ausbügeln!!! Buuuäähhh!!!

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Liiiiieber MiWe
Hilf doch dem Netzi biiiiiiiitte!















Schliesslich hat doch niemand so viel Zeit wie die Lehrer :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

So, ich hab jetzt auch mit "ja, wär nicht schlecht" gestimmt. Denn: z.B. ins J7- Forum hab ich so gut wie noch nie geschaut (ja, ich weiß, selber schuld!) und somit sicher den ein oder anderenm interessanten "allgemeintechnischen Beitrag" versäumt.

Zu der Problematik "In welches Unterforum setz´ ich denn jetzt meinen Beitrag, der z.B. Kupferkontaktwinkel beim J6-Anlasser behandelt": Ins J6-Forum? Ins allgemeine Technik-Forum? Woher kann ich wissen, ob die Anlasser anderer Cruiser auch diese Winkel enthalten? Ist ein Problem... Vielleicht ergibt sich hier aber der Ansatzpunkt für die Neuentwicklung einer KI-Software, welche einen Beitrag nach Themen und Interessen klassifiziert und in ein bestimmtes Unterforum einordnet bzw. virtuell in ein anderes Forum einblenden kann. ¿?

Andererseits hätt ich noch zwei Alternativvorschläge:

- Alle Unterforen löschen und sämtliche Beiträge in das selbe (und einzige) Forum. Es lebe das Chaos!

- Netzi druckt täglich alle Foren aus und versendet diese an die abonnierten Mitglieder. So hat man täglich was im Briefkasten und interessante Lektüre zum Frühstück ;-)

Grüße aus dem fast schon wieder zu warmen Spanien:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Nachdem es sehr viele schon jetzt mit den Rubriken nicht schaffen die Einträge richtig zu plazieren wäre eine Technikrubrik noch ein zusätzlicher Weg im Irrgarten. Wo kommt dann die Frage nach der richtigen Kühlbox im J7er rein? In die J7er Rubrik weil's der Besitzer einen J7er hat, in die Ausrüstungsrubrik weil es ein Ausrüstungsteil ist oder in die Technik weil es auch eine technische Frage ist wo und wie man das Ding einbaut :wink: Keep it simple!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Infos vom Netzmeister / Admin Infos“