Dutch Oven Petromax

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Dutch Oven Petromax

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab son Dingens nicht. Das Teil ist doch sackeschwer und es dauert lange bis man endlich essen kann.

Wer nimmt sowas mit auf Reisen?
Und wie kriegt man sowas unterwegs sauber?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von Hydro »

Das krasse ist, das kann man auch Zuhause nutzen ...
Es gibt ja auch verschiedene Dimension Flori .
Aber klar , schwer is das Zeugs keine Frage . Aber das is ja der Punkt , das Gusseiserne Material hält die Wärme sehr gut.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von GRJ78 »

Ja klar. Was mich immer abhält:

Schwer und sperrig
Man braucht ewige Vorbereitung für das Feuer/Glut
Das Kochen dauert nochmal lange
Das Zeug putzen hinterher

Daher interessiert mich das mit dem Putzen auch, ich hab immer gedacht die Dinger sind halt oldschool und das Zeug muss immer irgendwie fettig und. Dreckig bleiben damit es net rostet.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 982
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von syphest »

Die Grilltonne auf dem Bild sieht eher aus wie die heimische Terasse :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von Hydro »

Klar , wenn man auf Reisen ist denke ich auch is da zu langwierig damit Essen zuzubereiten . Ich sehe die Teile im.Garten , im Urlaub auf nem CP , respektive dann wenn man mehrere Tage irgendwo verweilt. Wenn ich den ganzen Tag gefahren bin will ich auch lieber schnell was zwischen die Kiemen bekommen und net 2 Stunden mit dem Essen befasst sein.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von Bondgirl »

Ich putz das mit der Petromax Paste.
Der schwarze Schlier bleibt trotzdem noch leicht.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von Babashanti »

Also wir haben gern einen Dutch Ofen dabei. Wir machen auch mal Mittags schon Schluss und lassen den Herrn einen guten Mann sein wenn wir einen schönen Platz gefunden haben...
Das Sackschwere Teil ist einfach nice to have, da kann man mal ne Pizza, Nutella-Schnecken, einen Eintopf, eine Tajine oder auch mal einen Kuchen oder Apfelstrudel drin zubereiten. Egal ob nun in der Sahara, auf Korsika, am Ostseestrand oder in den Westalpen. Ist uns auch wurscht ob das dann ein wenig länger dauert. Wir sind ja schließlich im Urlaub und da hat bzw. nimmt man sich die Zeit...
Und selbst im Kalahari-Ferrari bestückt mit Wettbewerbsreifen für €800.- das Stück hat es für so nen kleinen Gusseisernen Topf ganz bestimmt noch Platz :wink:
Es kommt halt ein wenig drauf an WIE man unterwegs ist....


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wir hatten übrigens noch nie wirklich Probleme den wieder sauber zu bekommen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von GRJ78 »

Schaut superlecker aus
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4362
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von onkel »

Babashanti hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 21:45 Also wir haben gern einen Dutch Ofen dabei. Wir machen auch mal Mittags schon Schluss und lassen den Herrn einen guten Mann sein wenn wir einen schönen Platz gefunden haben...
Das Sackschwere Teil ist einfach nice to have, da kann man mal ne Pizza, Nutella-Schnecken, einen Eintopf, eine Tajine oder auch mal einen Kuchen oder Apfelstrudel drin zubereiten. Egal ob nun in der Sahara, auf Korsika, am Ostseestrand oder in den Westalpen. Ist uns auch wurscht ob das dann ein wenig länger dauert. Wir sind ja schließlich im Urlaub und da hat bzw. nimmt man sich die Zeit...
Und selbst im Kalahari-Ferrari bestückt mit Wettbewerbsreifen für €800.- das Stück hat es für so nen kleinen Gusseisernen Topf ganz bestimmt noch
.....
Wir hatten übrigens noch nie wirklich Probleme den wieder sauber zu bekommen :wink:
.....
das ist Urlaub, klasse .

Ich glaub du hast mir , vielleicht auch unbewusst , die Antwort gegeben , danke .
Ich hab das "Problem" ja nur zuhause mit dem Bräter , der steht auf dem Herd bei wesentlich geringerer Temperatur als der Oven in der Glut und mit Oberhitze .
Reinigen mit einer Edelstahl Rundbürste geht sehr gut .
Ich find die Dinger einfach Kult , genauso wie eine Schmiedepfanne .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von quadman »

Auf Reisen hat man Zeit.
Wir haben darin Pommes gemacht, Kuchen und Brot gebacken, Bratkartoffeln und und und.
Es gibt ja auch Abschnitte, da steht man mal 3 Tage an einem Fleck.
Mit Wasser ging alles wieder sauber.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von durchdickunddünn »

Bei mir in jahrzehntelangem Gebrauch und irgendwas davon immer auch im Urlaub dabei:

1. Gusseisen: 2 rechteckige Bräter 40 x 26 cm, 1 runder Gusstopf ca 35 cm, genannt "der große Runde", so etwas wie ein Dutch Oven ohne Deckel, gekauft vor Urzeiten in Finnland.

2. Schmiedeeisen: 3 unterschiedlich große schmiedeeiserne Stielpfannen von Gräwe, dazu 1 schmiedeeiserne Monsterpfanne von Mirko Günther, siehe https://www.axtschmiede.de/index.php/de/pfannen

Alles schwere bis sauschwere Teile, aus meiner Küche nicht wegzudenken, genial für alles, was geschmort oder gebraten werden soll, der "große Runde" auch für Suppen. Fazit in Umgang und Behandlung:

Gusseisen ist nicht gleich Schmiedeeisen. Gusseisen ist offenporiger, Schmiedeeisen glatter an der Oberfläche. Gusseisen bildet nicht die homogene Patina wie Schmiedeeisen, nimmt gleichwohl "Geschmack" an, setzt aber auch mehr Rückstände an. Reinigung der Gusseisenteile deshalb mit Heißwasser, Spülmittel und Bürste, hinterher Einlassen mit Olivenöl. Schmiedeeisen nur Abbürsten unter Heißwasser, kein Spülmittel, anschließend Auswischen mit Papiertuch. Nachfetten mit Olivenöl in der Regel nicht erforderlich. Nochmal anders reagieren Gußpfannen mit Emailbeschichtung, die bieten meines Erachtens gegenüber den unversiegelten Guß- oder Schmiedeteilen keinen Vor-, sondern eher Nachteile, weil sie gar keine Patina ansetzen. Niemals die Teile in den Geschirrspüler!

Gruß durch dickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von UH1D »

Die zwei sind immer dabei. Der ft3 und die Muurikka. Wobei letztere eigentlich nur ausnahmsweise mal als Feuerschale herhalten muss. Für Soloreisen reicht mir der 3er DO.
20231224_165444.jpg
Grüße aus Bolivien
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von Thaiguy »

Boah, spontaner Speicheleinschuss :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von Bondgirl »

Im Urlaub sind die Töpfe praktisch so gut wie nie dabei. Da sind sie mir wirklich zu schwer und die Möglichkeit ausgiebig Feuer zu machen hat man ja im Urlaub in der Regel nicht so oft. Also zumindest da, wo ich hinfahre. Aber da ich am Wochenende sehr häufig unterwegs bin und Freunde treffe, die dann auch Töpfe haben spricht man sich ab und kann mit einem oder mehreren Töpfen unglaublich leckere Dinge zaubern (siehe Babashanti 🤩)
Im Urlaub ist die Feuerschale und ein Brändi Grill dabei.
Auch wenn das nicht das Thema war :)
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von Bernie70 »

also ich koche sehr gerne im Petromax, hab ihn auch schon mit auf Reisen genommen, allerdings finde ich ihn dafür recht schwer.
Reinigen tu ich ihn mit heißem / kochendem Wasser und einer einfachen Spülbüste.
für mich hat der Dutsch Oven was von Grillen, der muss - wie ein Grillrost - nicht immer Klinisch rein sein, spätestens wenn er wieder
richtig Temperatur bekommt ist da nix mehr drin was schlimm wäre.
Finde das Essen aus dem Topf einfach lecker.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Dutch Oven Petromax

Beitrag von Michi070166 »

UH1D hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 05:20 Die zwei sind immer dabei. Der ft3 und die Muurikka. Wobei letztere eigentlich nur ausnahmsweise mal als Feuerschale herhalten muss. Für Soloreisen reicht mir der 3er DO.
20231224_165444.jpg
Grüße aus Bolivien
Peter
Genau so haben wir es auch. Der FT3 passt uns perfekt für 2 Personen.... :biggrin:

IMG_7292.JPG
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“