Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hannesbj hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:28 Erleuchte mich 🥳 - ich hatte keine Ahnung für was man das am GRJ brauchen könnte.

Bin gespannt :biggrin:

Denke das ist am GRJ annähernd wurscht - ob der jetzt 16 - 18 oder 20 Liter säuft.
Ist ein geiles Fahrzeug - geniesse ihn und viel Spaß 👍💪🏼
Nix für Ungut
Vermutlich bin ich einfach zu arm für die Szene hier. Tut mir leid. Mir ist nicht völlig egal was ich durch den "Kamin" feuere.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 219
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von pan51 »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:51 Mir ist nicht völlig egal was ich durch den "Kamin" feuere.
Mal ehrlich, mir auch nicht. Aber die Dimensionen sind andere. Mir ist nicht egal, ob ich 30l/100 brauche oder 15l. Deswegen u.a auch kein Unimog.
Aber, wenn jemand nach einem Verbrauchskennfeld fragt, dann sucht er nach dem "letzten Liter". Und ja, mir ist der egal.

Weil: ein Liter auf 100.000km sind 2000€. Bei 2€/l. Wenn ich davon ausgehe, daß die 100tkm nicht alle in Europa gefahren werden, dürfte es in Summe nur 1000€ sein. Das sollte einem egal sein.

Nebenbei, nochmal spritmonitor: GRJ76 15-17l, GRJ78 15 - 18l. GRJ79 17 - 20l. Gut, es sind wenig Daten, aber grundsätzlich bildet spritmonitor den Durchschnitt über alle möglichen Fahrzeugvarianten, mit allen möglichen Fahrervarianten und Fahrprofilen ab.

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von netzmeister »

pan51 hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 18:06...dann sucht er nach dem "letzten Liter".
Oder es interessiert ihn halt einfach. Wann sind wir so abgeklärt geworden, dass uns schon nervt, wenn jemand einfach Bock drauf hat, sich tiefergehend mit unserem Lieblingshobby zu beschäftigen? Farbnuancen nach Produktionsjahren abzugleichen, Öl-Spezifikationen auf Molekularebene zu diskutieren oder Teilenummern für die Verteilergetriebeeingangswelle auswendig zu kennen ist OK, aber die Frage nach Verbrauchsdiagrammen lachen wir aus?

Kommt schon, Leute...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von Nizzacruiser »

@netzmeister
Es gibt keinen weiteren Toyota der hier so emotional kontrovers diskutiert wird wie der GRJ, ist mein Eindruck.

Das Potenzial dieser speziellen Kombination aus Benziner in der Karosse eines Diesel (HZJ) geprägten Modells schreit geradezu nach kontroversen.
Vielen lieben den Wagen so wie er ist, und verteidigen jede Schwäche ihres Traums.

Diskutieren eingefleischte HZJ Diesel Leibhaber mit, hat der GRJ nicht immer einen leichten Stand.

Warten wir ab, ob es bald die angekündigte Diesel Alternative geben wird, dann kommt noch mehr Schwung in die Thematik. Ich freu mich drauf.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 758
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von hannesbj »

Ich lache nicht über die Frage an sich - ich fand es im gesamten Kontext einfach spaßig.
Es hat mich unglaublich an "Demolition man" und die Frage nach den 3 Muscheln erinnert - und das noch im Verbund mit dem - wie soll ich sagen - ungewöhnlichem Nickname.

Alles gut - war in keinster Weise despektierlich gemeint.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

off topic- wurde jemals geklärt was die 3 Muscheln sind und wie sie funktionieren? :think:

Und ja - interessiert mich einfach. Natürlich kann einem was egal sein - mir ist auch vieles egal - aber trotzdem will ich verstehen was mir da egal ist :wink:

Und 100.000km sind - so hoffe ich - 4 Reisejahre. Vielleicht 5. Wenn 1x Pizza essen gehen mit lecker Wein 60Eu sind, dann sind 2000 Euro 7x pro Jahr Essengehen mit der besten aller Beifahrerinnen. Also... ich sehe absolut KEINEN Grund diesen Gegenwert (sinnlos) wegzuwerfen.
Wenn dieses Essengehen in schönen Reiseländern mit günstigem Preisniveau stattfindet, dann ist es noch öfter... und wenn das romatische Dinner dann auch noch Romantik im Dachzelt nach sich zieht - dann spare ich aber Sprit wie ein Irrer! Aber hallo! :biggrin: :biggrin: :biggrin:


Ganz generell macht mir Geldausgeben keine Freude. Ich ziehe keine Befriedigung aus Geldausgeben. Ich ziehe auch keine Befriedigung aus Besitz oder Kommentaren zu meinem Besitz. Ich habe Freude am Erschaffen / Sammeln von Erlebnissen. Geldausgeben ist nur ein notwendiges Übel um die Werkzeuge und Rahmenbedingungen für gewünschte Erlebnisse zu erhalten/schaffen. Das darf gerne so günstig wie möglich sein.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von _Malte_ »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 19:02 off topic- wurde jemals geklärt was die 3 Muscheln sind und wie sie funktionieren? :think:
Nein, und das wird auch nie geklärt werden. Das war eine Idee des Drehbuchautors für einen Future-Gag, der nie zu Ende gedacht geschweige denn auf Praktikabilität geprüft wurde.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von toyotamartin »

wer bezahlt für Pizza und Wein 60,-!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von Hiasl »

Schade, ich fürchte, das Muscheldingsthema ist durch, aber morgen ist ein neuer Tag mit einem neuen Thema, ich freu mich drauf :D
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Demolition man hat bis heute Einfluss auf mein Leben.
Meine Tochter hat schon oft gehoert:

"Wiederholen Sie die Anweisung mit fester Stimme und fügen Sie die Worte hinzu: oder sonst"
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von _Malte_ »

Hiasl hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 20:37 Schade, ich fürchte, das Muscheldingsthema ist durch, aber morgen ist ein neuer Tag mit einem neuen Thema, ich freu mich drauf :D
Gruß Matthias
Anzugsmoment für die Radbolzen bei 225/95-16er Bereifung?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von toyotamartin »

Hmm der unsägliche Schlicksurfer war schon sehr seltsam...dein Geschreibsel übertrifft den deutlich in die negative Richtung..Volksschulniveau mit Wichtigmacher vereint. :brokenbulb:
Ist natürlich hat-keine-Ahnung -Typ gemeint

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von lightandy »

Hiasl hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 20:37 Schade, ich fürchte, das Muscheldingsthema ist durch, aber morgen ist ein neuer Tag mit einem neuen Thema, ich freu mich drauf :D
Gruß Matthias
Voll auf den Punkt!!!

... geht mir genauso!!!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 299
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von sapristi »

toyotamartin hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 20:06 wer bezahlt für Pizza und Wein 60,-!?
Gäste, die in ein italienisches Restaurant zum Speisen gehen. Nicht Leute, die in einer griechisch-indisch-asiatischen Pizzeria deutsches Eisbein und Döner im Angebot erwarten. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von dunrai »

Nizzacruiser hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:34 Falls es zur Aufklärung beiträgt es gibt hier drei Gruppen:

1. Er verbraucht was er verbraucht, mir ist das Wurscht
2. Er ist sparsam, und die Gruppe 3 ist doof
3. Er säuft wie Harald Junke, und Gruppe 2 ist doof.
Und es gibt natürlich dich! Könntest du uns dazu ein Tortendiagramm mit der von dir vermuteten Verteilung erstellen? :biggrin:
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 646
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Hat jemand das Muscheldiagramm / spez. Spritverbrauch vom 4.0 V6 1GRFE zur Hand?

Beitrag von Lindenbaum »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:44 https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld

danke Netzmeister
Sehr interessant! Insbesondere dass laut dem als Beispiel dargestellten Diagramm der genannte Motor seinen besten Wirkungsgrad bei 2200 U7min hat.

Soviel zum Thema "Diesel bei 1500 U/min hochschalten"...

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“