Welcher Cruiser für Familie?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich träume auch vom 80er oder 78er, fahre aber sehr zufrieden einen langen J15….

Ein 80er ist aber immer mit dabei…


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 266
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von sendtime »

Ich würde einen J15 nehmen, wenns unbedingt ein Land Cruiser sein soll. Wenn Platz wichtiger ist würde ich mir mal Mercedes Vito (ggfs. als 4x4) anschauen. Die können gar nicht mal so wenig, haben innen mehr Platz als ein 78er, eine Schiebetür (Kinder, Hund), die Automatik von Mercedes ist Sahne und preislich sind die noch halbwegs auf dem Teppich. Viel Dachlast fürs Dachzelt ist auch gegeben. Ich selbst hab einen kurzen und flachen Sprinter (kein Allrad), der hat nochmal viel mehr Platz, Reisetempo ist aber für uns max. 120, darüber wird's laut. Vorteil: 1,40m breites Querbett plus 4er Sitzgruppe auf 5,25m Außenlänge gibt es sonst nur noch bei PSA, die fahren aber nicht so schön.. und keine Automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Als die Kinder klein waren, hatten wir T4 VR6 Multivan, Touran, T5 Multivan, später Superb Combi 4x4, alles nach T4 TDI, der VR6 war geil, aber damals schon unverschämt teuer beim Tanken, deshalb würde ich auch nie einen GRJ kaufen…

Es gibt auf YouTube Videos von einer Familie, die ein interessantes Reisesetup für den J15 haben, Erwachsene im Dachzelt, Kinder im Auto, alles inclusive Räder dabei, geht also…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von Kleinh17 »

5GoOverland sind mit drei Kindern (aber ohne Hund) durch Zentralasien getourt in einem Pajero, die Abmessungen und Gewicht sind quasi identisch zum J15 (konzeptionell sind sie unterschiedliche Fahrzeuge, Leiterrahmen vs. Monocoque Chassis, Starrachse vs Einzelradaufhängung).
Gibt Dir vielleicht eine Idee wieviel Platz du meinst zu brauchen, und was sonst alles möglich ist.

PS: Leider scheint die Webseite offline zu sein, Facebook gibt's noch.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 468
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

VW T4 syncro , hat viel mehr Platz insbesonders bei drehbaren Fahrer und Beifahrersitz als zb der hzj75 ( beide mit aufstelldach im Besitz ) T4 angenehmes cruisen mit 120 -130 ( mit tempomat) , ausreichend geländegängig wenn zb von seikel höhergelegt , verbraucht dtl unter 10 liter auch mit AT Reifen- oder halt das ganze im neuerer T5oder T6 mit allrad, hat halt dtl mehr Elektronik und die Motoren sind nicht so langlebig ( beim gut gefahrenen T4 sicher die 400.000 km Marke möglich )
Bei uns T4 für Europa bzw in den Kaukasus der hzj nur für Nordafrika.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 299
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von sapristi »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 18:20 .......................... verbraucht dtl unter 10 liter auch mit AT Reifen- oder halt das ganze im neuerer T5oder T6 mit allrad, hat halt dtl mehr Elektronik und die Motoren sind nicht so langlebig ( beim gut gefahrenen T4 sicher die 400.000 km Marke möglich )
.......................
Das gildet aber sicherlich nur für den 2,4 Sauger, nicht für den 1,9 (ob mit oder ohne Turbo) bzw. die 2,5er, deren Leistungsunterschiede über die Elektronikprogrammierung dargestellt worden sind. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andreco
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Nov 2023, 01:07

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von andreco »

Vielen Dank an alle für die weiteren Beiträge und Anregungen.

Ein ausgebauter Sprinter/Van ist sicherlich die bequemste und praktischste Option mit Kindern. Aber das Reisen bzw. „Overnighting“ mit den Kindern wird erst in ein paar Jahren möglich sein, da beide noch sehr jung/klein sind und meine Prinzessin Autofahren über alles hasst. Selbst 20 Minuten mit ihr im Auto möchte man gerne im Gegenverkehr beenden :biggrin:
Im schlimmsten Fall kann man dann ja nochmal wechseln, wenn’s mit nem J12/J15 für uns nicht funktioniert. Aber ich bin doch sehr festgefahren was Land Cruiser/Geländewagen angeht - ist eben auch ein Lifestyle-Ding.
Da ich auch Jäger bin, sehe ich mich derzeit nicht mit einem Van im Wald und der LC soll auch dafür genutzt werden (derzeit Hilux; PickUp will ich aber nicht mehr, da alles im gleichen „Raum“ sein soll).

Werde mir mal die angesprochen Familien mit LCs anschauen.

Jetzt gehts ans Probefahren mit J12 und J15…

Der 200er ist scheinbar auch z.T. relativ günstig zu bekommen, Verbrauch bisschen über 10L, mehr Platz, aber sieht eben auch sehr nach Ami-Schlitten aus… :greendead:

Nochmal danke an alle, ihr habt hier echt ein tolles Forum aufgebaut!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 468
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

sapristi hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 19:07
middeldorfklaus3 hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 18:20 .......................... verbraucht dtl unter 10 liter auch mit AT Reifen- oder halt das ganze im neuerer T5oder T6 mit allrad, hat halt dtl mehr Elektronik und die Motoren sind nicht so langlebig ( beim gut gefahrenen T4 sicher die 400.000 km Marke möglich )
.......................
Das gildet aber sicherlich nur für den 2,4 Sauger, nicht für den 1,9 (ob mit oder ohne Turbo) bzw. die 2,5er, deren Leistungsunterschiede über die Elektronikprogrammierung dargestellt worden sind. Gruß sapristi

Laut meinem VW Schrauber auch für den abgespeckten 2,5 axl ( downseacing vom dtl stärkeren axg )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von Odessa »

Meine Empfehlung geht auch eher in Richtung Van/Sprinter. In Europa wird man einen 4x4 Sprinter eher selten an die Grenzen bringen. Und für die anspruchsvollen Routen kannst dir 4 MaxTrax außen hinschrauben. Das macht dan auch für den Lifestyle was her :biggrin:.
Wir sind ebenfalls zu viert (zwei kleine Kinder) und Hund (KLM) unterwegs. Der 76er ist uns da schnell zu klein geworden.
Ständig mit dem Ausbau drin ins Jagdrevier zu gondeln halte ich auch nicht für wirklich praktikabel.

Beschreib doch bitte genauer was du geländetechnisch wirklich vor hast oder fahren können willst.
andreco hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 20:32 - anspruchsvoller als in matschigen europäischen Wäldern wird’s nicht
Das kann eben eine gut gepflegte Schotterstraße oder auch eine wilde Matschspur in den Karpaten sein :hmmm:

PS: Unterschätze nicht wie schnell die Kleinen größer werden. Meine sind nun 2 und (bald) 5. Da geht jedes einzelne Jahr deutlich mehr. Und man kauft sich so ein Fahrzeug ja nicht nur für drei Sommer.

PPS:
https://explorer-magazin.com/fahrzeuge/ ... inter-4x4/
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 282
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von AlpenCruiser »

Das soll dein Neue können ?
- zuverlässig sollte er sein, eine Wüste wird er aber nicht sehen
- wenn hoher Preis, dann Verbrauch gerne <10L/100km - wenn günstiger Preis, dann ist mir der Verbrauch relativ egal
- solider Reisekomfort; Klima und 120 km/h ohne Gehörschutz wären toll (Sitze und Fahrwerk egal, würde ich zur Not tauschen)
- sicher und familientauglich (2 Kleinkinder und Hund, bitte kein 3-Türer oder PickUp)
- er sollte aus dem Stand die 100 km/h schaffen, bevor Stuttgart 21 fertig wird
- Umweltzonen und deren Regularien sind mir egal
- anspruchsvoller als in matschigen europäischen Wäldern wird’s nicht
- Budget ~50.000€ vor Umbauten (das wäre bei mir ein hoher Preis)

=> https://www.forum-mercedes.com/img/memb ... 50off1.jpg ???

(um deinen Suchkreis zu erweitern)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andreco
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Nov 2023, 01:07

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von andreco »

AlpenCruiser hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 21:27
=> https://www.forum-mercedes.com/img/memb ... 50off1.jpg ???

(um deinen Suchkreis zu erweitern)
… Was‘n das? :think: Sieht nicht grade aus wie etwas, von dem man schonmal i.V.m. Zuverlässigkeit gehört hat. Ich lasse mich hier aber, trotz meinem Fetisch für Land Cruiser, gerne eines Besseren belehren und schau mir das mal an. Ist leider nur ein Bild, mehr als GL350 kann ich dem Link nicht entnehmen. Hast du ein wenig mehr davon?


@Odessa
Wie schon gesagt, ja, ein Van wäre mit Sicherheit entspannter und zweckmäßiger. Fühl ich aber einfach nicht. Das fleißig verdiente Geld soll auch Feeling und Freude bringen. :biggrin:
Das Fahrzeug soll im Fall der Fälle definitiv steile, matschige, unbefestigte Wege hochkommen können. Ich würde aber nicht anzweifeln, dass das auch ein Van mit 4x4, Sperren, ATs/MTs und genug Bodenfreiheit (-Schutz) schaffen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von Odessa »

Kann ich verstehen. Beim Land Cruiser kenne ich aber nur die 70er Serie besser und die scheidet bei dir aus (Verbrauch, Autobahn, ...).
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 282
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von AlpenCruiser »

Guten Morgen, andreco

Ich habe das Bild nur verlinkt, um deinen Suchkreis zu erweitern.
Du bist hier in einem Buschtaxi-Forum und wirst vermutlich vorrangig Input zum LandCruiser bekommen.
Wenn ich aber deinen Anforderungskatalog lese, sehe ich mehr Optionen, als nur LandCruiser.

Wenn ich ein grosses Auto brauche oder will, dass gut beschleunigt und wenig verbraucht, werde ich natürlich Autos finden, die eine etwas kompliziertere Technik haben. Wenn das dann auch noch zuverlässig sein soll, brauche ich eine gute Wartung. Und wenn ich das nicht selbst machen möchte, brauche ich eine Werkstätte, die das kann und das auch machen möchte.

Ältere LC hast du ja selbst inzwischen ausgeschlossen. Ein neuer J7 erfüllt nicht deinen Anforderungskatalog. J12 gefällt dir optisch am wenigsten. Beim J15 hast du Bedenken mit der Haltbarkeit. Daher empfehle ich dir, deinen Suchkreis zu erweitern.

Da ich z.B. nicht weiss, ob du die GL-Klasse auf dem Schirm hast, habe ich dazu mal ein Bild verlinkt. Den auf dem Bild brauchst du aber nicht suchen. Das ich ein Ausstellungstück und den wirst du auch nicht so nachbauen können, da es (nach meinem Wissen) diese Reifen in der Grösse nicht mehr gibt.
Aber recherchiere mal nach der GL-Klasse. Du wirst Berichte finden, in denen die GL-Klasse im Off-Road gegen die G-Klasse angetreten ist, und als gleichwertig im Gelände bewertet wurde. Die in Deutschland ausgelieferten haben alle das Off-Road-Pakte dabei. Das heisst, Differentialsperren Mitte und hinten, sowie vorne über Bremseingriff. 100% Steigfähigkeit, 600 mm Wattiefe, 30 mm Bodenfreiheit.

Aber ich will jetzt nicht unbedingt den GL empfehlen, sondern nur deinen Suchkreis erweitern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von Odessa »

AlpenCruiser hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 10:53 100% Steigfähigkeit, 600 mm Wattiefe, 30 mm Bodenfreiheit.
30 mm sind bei dem verlinkten Wagen der hintere Federweg :biggrin:. Gemeint sind sicher 300 mm Bodenfreiheit. Das wäre auf alle Fälle beachtlich, wenn dem so ist.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andreco
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Nov 2023, 01:07

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von andreco »

Hallo AlpenCruiser,

vielen Dank für die Mühe. Es wird nicht einfach, mich von einem Land Cruiser abzubringen, bin da aufgrund schlechter Erfahrungen mit diversen „Premiummarken“ sehr vorbelastet. Mein Hilux hatte in 6 Jahren nicht ein einziges Problem, das kann gerne so bleiben. Es gibt bestimmt gute Alternativen zum LC, aber beim Punkt Zuverlässigkeit, der mir wahrscheinlich wichtiger ist, als es oben ablesbar war, wird’s wahrscheinlich doch sehr eng, zumindest bei moderneren und komfortableren Geländewagen, von denen es ja sowieso kaum noch welche gibt.

RAV4 wär top, aber ist mir leider zu klein. Was der Highlander kann oder nicht kann, das kann ich nicht einschätzen. Dank 15 Jahren Relax-Garantie braucht man sich zwar keinen Kopf machen, aber der kostet halt auch einiges mehr. Und echte Geländewagen sind beide auch nicht, dafür schlägt aber mein Herz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 282
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von AlpenCruiser »

@odessa : ja, 300 mm ;-)
(bei Off-Road-Paket)

@andreco : Ich glaube, wir dürfen die Zuverlässigkeit nicht nur auf die Marke und das Modell beziehen, sondern müssen auch die Werkstätte und die Wartung mitberücksichtigen. Ich fahre z.B. neben dem LC auch noch einen Smart mit 698 ccm und 101 PS. Das ist mit Sicherheit kein typisch langlebiges Auto. Trotzdem habe ich auf dem jetzt 500.000 km mit dem ersten Motor, ersten Getriebe, und ersten Turbo. Absolut problemlos und nie etwas defekt.
Aber wie gesagt, war meine Anregung nur deinen Suchkreis zu erweitern. Wenn du jedoch gerne bei Toyota bleiben möchtest, bleiben ja fast nur noch J15 oder (neuer) Hilux (wenn die die 15 Jahren Relax-Garantie wichtig ist).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“