Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 12:42
landcruiser hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 12:16 Steht übrigens auch unter dem Bild in deinem Link.
Nur ist der Text aus 2022 und ab 2023 wollte die EU Treibstoff ohne Bioanteil für Private verbieten.
Hätte, könnte, wollte ...

Für mich zählt was Aral dazu aktuell sagt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von _Malte_ »

Vor ein paar Tagen erst Ultimate getankt. An der Säule stand, dass sie gesetzlich verpflichtet sind, für Dieselkraftstoffe einen Bioanteil von 7% auszuweisen, tatsächlich aber kein FAME im Ultimate Diesel enthalten ist.

Der Wagen riecht auch bedeutend weniger beim Kaltstart. Mit normalem Diesel stinkt die Karre (und die Garage) erbärmlich.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2458
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von Bondgirl »

Ich hatte das schon, dass Diesel umgekippt ist. Der ist dann dunkel gelb und stinkt nach Ammoniak. OMV Maxx ist tatsächlich der Diesel mit dem niedrigsten Bio Dieselanteil. Von daher am besten geeignet zur Einlagerung
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von Hiasl »

Ne Frage dazu: Wie wird das eigentlich bei Notstromaggregaten gemacht, da dürfte doch der Kraftstoff auch über Monate im Tank verbleiben? Evtl ab und zu mal ein Probelauf und das war's, oder sehe ich das falsch?
Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Hiasl am Mi 18. Okt 2023, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von PEOPLES »

Bei der Betrachtung darf man aber anmerken, dass die Dieselpest auch ohne Biodieselanteil auftritt. Biodieselfreien Sprit tanken ist kein Garant dafür, dass einen die Dieselpest nicht erwischt.

Ich kenne das so: Volltanken und das Wasser aus dem Tank entfernen (wenn es geht). Ich habe am tiefsten Punkt ein Ablassventil, da kann man dann das Wasser ablassen.
Aber 6 Monate über den Winter ist auch nicht soooo kritisch.
jan413 hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 10:04 Ich tanke immer alle 6 Monate aus meinen Reservekanistern und fülle die dann wieder mit frischem Saft auf.
Mache ich teilweise auch so, hatte aber auch schon den Mist in einem der Kanister <6Monate. Ich fülle nur noch mit Filter um :wink:
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von _Malte_ »

Hiasl hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 13:41 Ne Frage dazu: Wie wird das eigentlich bei Notstromaggregaten gemacht, da dürfte doch der Kraftstoff auch über Monate im Tank verbleiben? Evtl ab und zu mal ein Probelauf und das war's, oder sehe ich das falsch?
Gruß Matthias
Da wird additiviertes Heizöl genommen und eine jährliche Beprobung wird empfohlen. Bei ortsfesten Anlagen ist Heizöl gesetzlich erlaubt.
Additivierter Diesel für mobile Anlagen soll halbjährlich überprüft werden.
https://www.saurugg.net/blackout/vorber ... roblematik
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mi 18. Okt 2023, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von Hiasl »

:thumbsup: Danke Malte, wieder was gelernt.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 307
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von Laubfrosch »

Ich hatte meinen G regelmäßig für 3 bis 5 Monate 2x jährlich abgemeldet. Da gab's keinerlei Probleme mit dem Diesel.
Tank dein Auto voll und stell es an die Seite, der wird im Frühjahr wieder ganz normal anspringen, wenn die Batterie voll ist.

Und ich tanke übrigens auch nur noch Premiumdiesel. :greenwink:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von quadman »

...das Auto steht doch nur ein paar Monate. Abstellen und im Frühjahr wieder starten...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2458
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von Bondgirl »

In jedem Fall auffüllen- Stahltanks können korrodieren an der Fülllinie da sich Kondenzwasser bildet
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von BJ Axel »

Die Empfehlungen für Langzeitlagerung für Notstromerzeuger sagt "Heizöl", weil kein Bio-Anteil.
Ist für unsereins schlecht aber sagt klar, daß der teure Diesel ohne Bio-Anteil für die Überwinterung erste Wahl ist.
Nötigenfalls kann man vorbeugend noch ein Biozid gegen Dieselpest bzw. "Konservierungsadditive" beimischen, wenn Reste von normalem Diesel drin sind.
Das sollte es aber auch gewesen sein.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von quadman »

Kunststofftank beim Hilux....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2458
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von Bondgirl »

Komplett auffüllen macht trotzdem Sinn da auch das die Möglichkeit zur Kondenswasserbildung verringert. Das Kondenswasser bildet sich sonst auf der Spritoberfläche im Tank. Das hat bei mir dazu geführt damals dass der Sprit umgekippt ist. Da war kein Pilz drin, das war nur das quasi faulende Wasser.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von Gurti »

Lohnunternehmer und Landwirte lassen ihre Mähdrescher zum Beispiel rund 10 Monate stehen, und die machen da den (oft noch Blech-)Tank voll und sonst gar nix. Manche machen nicht mal den Tank voll...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1364
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von LC7 »

Nochmal kurz zum Aral Ultimate Diesel. Da ich den selber, wenn immer möglich, seit Neukauf des LC tanke, hab' ich heute mal Aral Bochum direkt kontaktiert. Deren Antwort deckt sich mit den aktuellen Angaben auf deren Homepage: 0%-Biodiesel. An der Zapfsäule steht aber trotzdem B7, da von der EU so vorgegeben und bedeutet schlicht und einfach "bis zu xyz%). Aral setzt also bis zu 0% zu :wink:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Hilux steht über Winter: Wie Kraftstoff konservieren?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich fahre seit irgendwann um 86 vor allem Diesel Autos.
Seit 2008 als ich die Tauchbasis in Costa Rica gekauft habe standen
D-Max
Opel Vivaro
VW Amarok
6-8 Monate den Winter über in Zürich draussen unter einem Dach.
Weder hab ich vollgetankt noch irgend ein Zusatz eingeschüttet und keiner der Motoren hat rumgezickt.

Die Geschichte mit volltanken hat sein wahres, aber kaum mehr bei modernen Autos, dafür aber bei Booten.
Der Grund dafür ist die Kondensation der Luft im Tank während Temperaturschwankungen, vor allem Tag und Nacht.
Moderne Autos haben Kunststofftanks die einiges besser isolieren als Stahltanks daher passiert das nicht/kaum mehr bei Autos mit Kunststofftanks.
Ist aber weiterhin ein Problem bei Fahrzeugen, vor allem Booten wo Edelstahl und Aluminiumtanks gang und gäbe sind.

Ich würde mir keine Sorgen machen noch werde ich für die 6 Monate ein Dieselstabilisierungsmittel reinschütten,
das brauchst auch nicht bei Benzinmotoren die nicht länger als ein Jahr stehen.

Die gefürchtete Dieselpest die von Mikroorganismen in Diesel verursacht wird kommt auch nicht so einfach rein und meistens durch schon verseuchter Diesel aus einer gammeligen Tankstelle.
Ich hatte seit dem ersten Dieselauto - dem BJ70 - noch nie Dieselpest und tanke 6 Monate pro Jahr auf Sardinien, dazwischen auch mal in Italien, Spanien, Portugal, Deutschland und Kroatien

Wie auch immer, wer sich besser fühlt die Zusätze reinzuschütten und vollzutrinken soll es machen, schaden wird es nicht, ausser dem Geldbeutel.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“