Hallo in die Runde.
Mein 2018er 2.8d „Comfort“ 6 Gang Handschalter, 5 sitzer. Leergewicht 2300kg, Gewicht auf dem Foto: 200kg Zuladung (zu ca 90%) auf der Hinterachse. OME Nitrocharger Dämpfer und Feder 884 (vorn) bzw 896 (hinten).
Höhe habe ich noch nicht gemessen, hole ich aber demnächst nach.
Fahrverhalten: die Federn sind härter als die Serienfedern (Hinterachs-Federrate ca 50% höher, für 200kg permanente Zuladung), trotzdem ist das Auto immer noch sehr komfortabel. Dies wird durch die Nitrocharger Dämpfer erreicht, die ab Werk sehr gut auf das Gewicht und die Federhärte eingestellt sind. Sie haben ein feines Ansprechverhalten und begrenzen das Eigenleben der ungefederten Massen erfolgreich, sodass kein störendes Poltern und Nachschwingen auftritt. Dennoch gibts keine ungebührliche Härte. Ich wüsste jetzt nicht, wozu man BP-51 Dämpfer braucht (außer man heizt andauernd mit hohem Tempo über abartige Pisten).
Auf der kurvigen Landstraße haben die Dämpfer den Fahrzeugschwerpunkt gut im Griff, es wankt nicht und erstaunlicherweise ist das Bremsnicken subjektiv sogar geringer geworden als beim Seriensetup.
Meine Erwartungen übertrifft das aktuell noch für weniger als 2000€ erhältliche Fahrwerk damit deutlich.
Beim Fahrwerk außerdem mit verbaut wurden neue Domlager von OME, die zwar qualitativ nicht besonders hochwertig wirken, aber sehr gut funktionieren.
Zu erwartende Schwachpunkte: die Lackierung. Die gelbe Farbe ist sehr schwach haftend, Rost wird mit Sicherheit ein kosmetisches Problem werden. Man kann eventuell mit Hohlraumwachs vorbeugen.
Die Werte für Sturz und Nachlauf wurden auf die Serienwerte (Untergrenze) sehr exakt eingestellt. Damit ist der Geradeauslauf sehr gut und das Kurvenverhalten problemlos (keine bösen Überraschungen bei Lastwechsel in der Kurve, kein Bump-steer oder ähnliches). Ich könnte mir vorstellen, dass man beim Sturz sogar noch etwas weiter nach Null gehen könnte, um einen sportlicheren Charakter zu erhalten, bevorzuge aber den auf Langstrecken wichtigeren ruhigen Geradeauslauf. Spurverbreiterungen habe ich nicht verbaut, 17“ Felgen sind Serie und Reifengröße ebenfalls 265/65r17. Ich werde auf 70er Querschnitt wechseln, wenn diese abgefahren sind, allerdings primär aus optischen Gründen - durch die Höherlegung wirken die Räder ein bisschen verloren im Radhaus.