Bullbar - Ja/Nein?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab ja noch die alte Front, da geht das nicht .
Wenn ich die neue Front hätte würde ich auf die pakistanische Armee Variante umbauen, das gefällt mir brutal gut .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 981
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von syphest »

Meine Bullbar und der Bügel haben die Scheinwerfer schon vor einigen Kratzern bewahrt, grade auf sehr engen Pfaden mit dicken Dornsträuchern etc. Und wer nachts im Wald einen geeigneten Campingspot sucht, ist auch über ein paar hundert Watt extra Licht froh.

Klar, 80% Optik, wie mit Reifen auch. Aber am Ende des Tages nicht komplett sinnlos...
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von Kleinh17 »

onkel hat geschrieben:Hab das Video nicht angeschaut .



Die Argumentation des Auto Experten, wie immer sehr direkt und provokant, geht dahin, daß eine Untersuchung von BHP in 2012 zu dem Schluß kam, dass Bullbars und Überrollkäfige das Risikio von schweren und schwersten Verletzungen bei Unfällen zum Teil dramatisch erhöht haben. Dem gegenüber gibt es keine (bekannte) Untersuchung seitens der Bullbar Hersteller die mit Crashtests o.ä. darstellen würden, daß die Sicherheit bei einem schweren Frontalaufprall durch die Bullbar nicht herabgesetzt wird - oder gar verbessert wird (was ja ein Werbeargument wäre). Negative Airbagauslöseverzögerung und "Pedal Displacement" sind laut dem Bericht die wesentlich durch die Bullbar verursachten Nebenwirkungen.
BHP hat daraufhin seine Richtlinien geändert.... und es heißt ja auch immer daß sie bei Toyota auch für den 70er wesentliche Sicherheitsfeatures durchsetzt haben (zuletzt der Knie-Airbag r im 79 SC, wenn ich mich recht entsinne?).
Auf den Fußgängerschutz geht er auch ein, das ist aber eher (noch mehr) Polemik als sachlich (m.E.).

Ob das für Dich ein gewichtiges Argument für oder gegen die Bullbar ist....?

-Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von lightandy »

GRJ78 hat geschrieben:Tja, nix für die Freunde der leichten Kost. Da muss man halt mal durch…
Ich fand’s köstlich mit dem Andeuten des Barts, wen er da wohl meint? Roothy?


lange nichts mehr von Roothy gesehen. seit sich 4wd action in 4wd 247 u action getrennt haben, habe ich ihn etwas verloren. lustiger ist er (Roothy) aber auf jeden Fall ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von Ragnarök »

Eine "richtige" Bullbar werden die wenigsten hierzulande tatsächlich brauchen. Eine stabile Stoßstange mit zumindest angedeutetem Bügel in der Mitte ist mir persönlich für ein Reiseauto, das abseits befestigter Straßen bewegt wird, dann doch recht sympathisch. Nach der Begegnung mit einer verirrten Ziege oder einem Reh irgendwo mit undichtem Kühler zu stehen und dank des verbogenen Schlossträgers nichtmal die Haube auf zu bekommen kann einem schon gewaltig den Tag vermiesen. Mag selten passieren, wäre trotzdem doof.

Sobald man regelmäßig im Wald unterwegs ist, Boote aus dem Wasser zieht oder auf Baustellen sein Unwesen treibt, ergeben sich natürlich für Winde und Bullbar ganz andere Nutzungsmöglichkeiten.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von lightandy »

wie oben schon erwähnt, fährt hier vermutlich keiner eine echte (australische-) bullbar hier rum. dazu gehört mM eine Stahlstossstange, Geländer und eine seitliche abstützung um die vorderräder herum und auf die seitlichen rockbars, um den frontalen impact auch über eine große fläche in den rahmen zu bekommen. das ist hier schon lange nicht mehr zulassungsfähig, zum glück auch! eine normale stahlstossstange ist schon gerenzwertig genug, was die heutigen anforderungen im straßenverkehr und fußgängerschutz anbelangt. freuen wir uns, dass es auf kleiner flamme weiterhin als "geräteträger" möglich ist. dazu , als windenträger und für leichte rempeleien möchte ich sie auch nicht missen. ich stelle mir trotzdem die frage, ob ab mittelgroßen einschlägen von vorne der schaden am ende nicht größer ist wie ohne. was ich meine, sind einschläge, die normalerweise nur das blech verformen würden aber nicht den ganzen rahmen ruinieren. aber wer weiß das schon.... :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von imdek »

Ein Bullbar ist immer sehr praktisch
z.B. zum Wäsche trocknen :)
Bild


Aber so wirklich viel außer Optik bringt er nicht, vor allem für die Reise- Overlanding- Fahrzeuge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von onkel »

Kleinh17 hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:Hab das Video nicht angeschaut .



Die Argumentation des Auto Experten, wie immer sehr direkt und provokant, geht dahin, daß eine Untersuchung von BHP in 2012 zu dem Schluß kam, dass Bullbars und Überrollkäfige das Risikio von schweren und schwersten Verletzungen bei Unfällen zum Teil dramatisch erhöht haben. Dem gegenüber gibt es keine (bekannte) Untersuchung seitens der Bullbar Hersteller die mit Crashtests o.ä. darstellen würden, daß die Sicherheit bei einem schweren Frontalaufprall durch die Bullbar nicht herabgesetzt wird - oder gar verbessert wird (was ja ein Werbeargument wäre). Negative Airbagauslöseverzögerung und "Pedal Displacement" sind laut dem Bericht die wesentlich durch die Bullbar verursachten Nebenwirkungen.
BHP hat daraufhin seine Richtlinien geändert.... und es heißt ja auch immer daß sie bei Toyota auch für den 70er wesentliche Sicherheitsfeatures durchsetzt haben (zuletzt der Knie-Airbag r im 79 SC, wenn ich mich recht entsinne?).
Auf den Fußgängerschutz geht er auch ein, das ist aber eher (noch mehr) Polemik als sachlich (m.E.).

Ob das für Dich ein gewichtiges Argument für oder gegen die Bullbar ist....?

-Oliver.


Ich kenne den " Auto Experten " nicht und weiß nicht von wem der bezahlt wird . Wie seriös das ganze ist weiß ich auch nicht, daher habe ich das auch nicht angeschaut nach den ersten Kommentaren hier und bilde mir auch keine Meinung aufgrund dieses Videos .
Tatsache ist, dass ein Starrahmen Geländewagen um den es ja hier meistens geht , im Unfall Fall immer schlecht da steht, entweder für den Fahrer oder den Unfallgegner oder für beide . Wenn man hier konsequent wäre müsste man das Fahrzeug sofort wechseln .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von quadman »

...oder Silvester kann man seinen Sekt zum Anstoßen darauf abstellen und sich später am Bügel festhalten...


Bild
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von Odessa »

onkel hat geschrieben:Wenn ich die neue Front hätte würde ich auf die pakistanische Armee Variante umbauen, das gefällt mir brutal gut .


Wo kann man sich die pakistanische Armeevariante denn ansehen? Du hast mich neugierig gemacht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von onkel »

hier ein Bild.
In dem Beitrag Classic J7 sind noch 2 andere
Dateianhänge
HZJ79 special edition Army.jpg
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von Kleinh17 »

onkel hat geschrieben:
Kleinh17 hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:Hab das Video nicht angeschaut .



Die Argumentation des Auto Experten, wie immer sehr direkt und provokant, geht dahin, daß eine Untersuchung von BHP in 2012 zu dem Schluß kam, dass Bullbars und Überrollkäfige das Risikio von schweren und schwersten Verletzungen bei Unfällen zum Teil dramatisch erhöht haben. [...9]


Ich kenne den " Auto Experten " nicht und weiß nicht von wem der bezahlt wird . Wie seriös das ganze ist weiß ich auch nicht, daher habe ich das auch nicht angeschaut nach den ersten Kommentaren hier und bilde mir auch keine Meinung aufgrund dieses Videos .
Tatsache ist, dass ein Starrahmen Geländewagen um den es ja hier meistens geht , im Unfall Fall immer schlecht da steht, entweder für den Fahrer oder den Unfallgegner oder für beide . Wenn man hier konsequent wäre müsste man das Fahrzeug sofort wechseln .


Hilux und 79 SC haben das höchste Fünf Sterne Sicherheitsrating, mit Leiterrahmen. Besser ist dann außerhalb der Testverfahren,
https://www.ancap.com.au/safety-ratings/toyota

Ist aber vielleicht auch nichts wert, weil gekauft, gestohlen oder sonstwie unseriös, auch weil man es nicht kennt...?!

Das Thema des Videos war die Fahrzeug-Sicherheit (bzw., die Reduzierung derselben) bei Anbringung einer Bullbar, daraus macht man (hier) dann eben gerne eine Diskussion über SInn und Unsinn einer Bullbar, Schutz von Scheinwerfern vor Büschen usw.. Warte noch auf die Überleitung zu Diff-Sperren.
Ich lese trotzdem gerne amüsiert und interessiert mit.

Viele Grüße,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von Cruisero »

Nachdem ich einen kleineren Unfall mit dem J7 verursacht hatte und an meinem Fahrzeug absolut nix kaputt war, will ich eine Stahlstoßstange auch für den Hilux haben. Leider ist die Garage für das Auto-/Kabinen-Tetris erst aufzuräumen um die 10 cm mehr unterbringen zu können…

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von lightandy »

Ich finde der Fred ist überdurchschnittlich dicht am Thema geblieben. Was eine Seltenheit ist. :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
florian112
Beiträge: 115
Registriert: So 23. Aug 2015, 13:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von florian112 »

Bild

Bullbar? Braucht man definitiv! Wo soll man denn sonst die Hängematten einhängen? 8)

Außer diesem netten Vorteil geht es mir neben der coolen Optik auch um den Schutz der Scheinwerfer und Blinker vor großen Ästen.
Ein weiterer Vorteil ist eben der Schutz vor größeren Schäden bei Wildunfällen. Man bedenke nur die endlosen Schotterpisten durch die Wälder in Skandinavien und im Baltikum. Wenn man dort Nachts und etwas zügiger unterwegs ist, kann es schon mal zu unsanften Begegnungen kommen. Klar kann es auch mit Bullbar zu Schäden am Kühler o.ä. kommen, aber die Gefahr ist dennoch deutlich reduziert.....
1992er Toyota HDJ80 4.2 - 35er - OME - ARB - CustomCampers Aufstelldach
1990er Nissan Patrol Y60 2.8 SWB - 35er - 4" OME
2007er Toyota Hilux 3.0 DoKa - TJM Bullbar - Warn Winde - AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von quadman »

Bild
...wenn man langsam fährt geht es...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“