J-Sport Leistungssteigerung

2009 - 2023
christian_lionheart
Beiträge: 141
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von christian_lionheart »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

mm hat geschrieben:Ich habe damals das Steuergerät bei J-Sport in Köln tauschen lassen. Dauer ca. 30 Min. Danach kurze Probefahrt. Preis war knapp über 1k € incl Überlassung des alten Steuergerätes (dafür gabs dann noch einen "Rabatt" extra)


Machen sie leider nicht mehr selbst. Nur noch über die Toyota Werkstatt.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von mm »

Ich kann mir gut vorstellen, dass der freundliche dann 2 Stunden draus macht. In Köln hatten die auch noch nach dem Einbau und während der Probefahrt mit dem Laptop einige Parameter geprüft und auch die Vmax eingestellt. Das alles kann der frdl bestimmt nicht....
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Sard-Lux »

Auf der J Sports Website ist die Installationsanleitung zu finden.
Ganz so einfach wie bloss einstecken und befestigen ist es doch nicht.
Ich würde da schon auf 2 Stunden tippen.
Ich hatte gelesen das Gerät mit Einbau irgendwo zwischen 1500 - 2000€ liegt.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 141
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von christian_lionheart »

Laut Telefonat mit J-Sport werden bei Toyota 1000-1500€ fällig.

Große Inspektion bei Toyota in der Stadt kostet ja auch 960€ Und auf dem Land 640€.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von mm »

Der (ich nenne ihn einfach mal) Mechaniker bei J-Sport wusste ja was er machen musste und ging gezielt ans Werk ohne Anleitung. Die haben die Teile ja "regelmäßig" eingebaut. Ich saß daneben und er hat mir locker erklärt, welche Kabel er gerade verbindet. Anschließend noch Tass Kaff und ebbes Smalltalk über den GT86 meiner Frau. Mit allem Drum und Dran waren das max 1 1/2 Stunden. Und dann gings mit einem Grinsen im Gesicht auf die Autobahn Richtung Koblenz. Wow !
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Sard-Lux »

christian_lionheart hat geschrieben:Laut Telefonat mit J-Sport werden bei Toyota 1000-1500€ fällig.

Große Inspektion bei Toyota in der Stadt kostet ja auch 960€ Und auf dem Land 640€.


Das ist doch gut so, dann waren die 1500-2000 nicht € sondern CHF.

Offenbar hat keiner hier die Box am aktuellen 2.8L verbaut :(
Dann bleibt wohl nix anderes übrig als das Risiko blind einzugehen.
Ich hatte irgendwo einen Bericht gelesen und der Typ war sehr zufrieden,
finde den aber auf die Schnelle nicht mehr.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Sebi3000 »

Sard-Lux hat geschrieben:
christian_lionheart hat geschrieben:Laut Telefonat mit J-Sport werden bei Toyota 1000-1500€ fällig.

Große Inspektion bei Toyota in der Stadt kostet ja auch 960€ Und auf dem Land 640€.


Das ist doch gut so, dann waren die 1500-2000 nicht € sondern CHF.

Offenbar hat keiner hier die Box am aktuellen 2.8L verbaut :(
Dann bleibt wohl nix anderes übrig als das Risiko blind einzugehen.
Ich hatte irgendwo einen Bericht gelesen und der Typ war sehr zufrieden,
finde den aber auf die Schnelle nicht mehr.

Chris


Ja bitte, aber nicht das Feedback vergessen - so oft liest mab super viel aus dem Vorlauf aber das Feedback bleibt dann aus :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Sard-Lux »

Hier wurde eben ein kurzer Bericht geschrieben:https://forum.buschtaxi.org/600-nm-und-230-ps-t76562-15.html#p977184

Da ich noch ein Weilchen auf Sardinien bleibe wird das mit dem Einbau etwas dauern,
ausser ich bekomm eine günstige Fähre und fahr schnell zurück in die Schweiz um das Tuning durchführen zu lassen.
Leider scheint das Teil in Italien nicht verfügbar zu sein und ich will dann auch keinen Ärger wegen der Garantie weil die Box von einem Italienischen Toyota Mech eingebaut wurde.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas vdH
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Apr 2022, 16:36

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Andreas vdH »

Sard-Lux hat geschrieben:Hier wurde eben ein kurzer Bericht geschrieben:https://forum.buschtaxi.org/600-nm-und-230-ps-t76562-15.html#p977184

Da ich noch ein Weilchen auf Sardinien bleibe wird das mit dem Einbau etwas dauern,
ausser ich bekomm eine günstige Fähre und fahr schnell zurück in die Schweiz um das Tuning durchführen zu lassen.
Leider scheint das Teil in Italien nicht verfügbar zu sein und ich will dann auch keinen Ärger wegen der Garantie weil die Box von einem Italienischen Toyota Mech eingebaut wurde.

Chris


Hast Du aus D denn Feedback bekommen, dass die Toyota-Garantie aufs Auto erhalten bleibt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 171
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von raili »

...ich hab meinen 3500 kg Trailer großteils mit 1700 1/min von Kroatien nach Österreich gezogen. Anstrengung hört sich anders an.....(natürlich mit legalen 92 km/h)...
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Sard-Lux »

Andreas vdH hat geschrieben:
Sard-Lux hat geschrieben:Hier wurde eben ein kurzer Bericht geschrieben:https://forum.buschtaxi.org/600-nm-und-230-ps-t76562-15.html#p977184

Hast Du aus D denn Feedback bekommen, dass die Toyota-Garantie aufs Auto erhalten bleibt?

Nö, in meinem Fall würd ich beim Schweizer Importeur Emil Frey anfragen und installieren lassen,
für D musst Du schon selber fragen.

Da ja Toyota bezw die Händler das sogar bei Neuwagen anbietet gehe ich davon aus das die Garantie gültig bleibt.
Falls nicht wäre das natürlich ein Dealbreaker!
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Sard-Lux »

Gut ich hab nun die benötigten Informationen zum J-Sport erhalten,
aber in der Schweiz und vom Importeur Emil Frey!

- 2200 CHF Kosten mit Einbau, mein Händler auf dem Land nimmt dafür wahrscheinlich weniger.
- Fahrzeug muss neu vorgeführt und die Leistungssteigerung eingetragen werden, Kosten dafür kommen noch dazu
- die Garantie bleibt erhalten sofern ich es in der Schweiz machen lasse,
nicht auf Sardinien weil die Sarden die Garantie nicht modifizieren können, was immer das auch bedeuten soll.
Evt Lüge damit ich es in der Schweiz mache. Es ist aber so das der J-Sports in Italien nicht erhältlich ist

Da die Fährgesellschaften momentan 800-1200€ für die Überfahrt hin und zurück wollen werd ich den J-Sports halt eben erst diesen Winter einbauen lassen wenn ich mit dem Lux eh in der Schweiz bin. Ausser ich muss vorher zurück um den Wohnwagen vorführen, das weiss ich aber noch nicht.

Ausser den Kosten mit Einbau wird das mit der Garantie auch in D so sein was auch dem entspricht was ich schon gelesen hatte.
Aber um das abzuklären (z.B. bei Nestle in Dornstetten) müsst Ihr euch selber bemühen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 141
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von christian_lionheart »

Laut Telefonat mit J-Sport ist es in Deutschland nicht ganz so mit der Garantie. Dort tritt J-Sport ein für die beteiligten Komponenten.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Chefingenieur »

Andreas vdH hat geschrieben:Wie schaut das eigentlich mit der J-Sport Leistungssteigerung und der Herstellergarantie aus? Wenn der Toyota-Händler das einbaut würde ich erwarten, dass ich weiter Garantie habe?

Und wo liegt eigentlich in etwa der Preis für die Leistungssteigerung?


Bei VW hast Du nicht mal Garantie wenn Du bei der Neuwagenbestellung von den Standard 18"-Felgen auf 19" Original-VW-Zubehör gehst. Dann ist die Garantie für Achse und Radaufhängungen wohl gleich mal weg, wie mir mal jemand versicherte...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 141
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von christian_lionheart »

Da hat aber jemand was falsches versichert! Wenn die Felgen/Reifengröße zum Auto passt, dann erlischt da auch bei VW nicht die Garantie. ABT Tunning wird über die VW Versicherung zum Beispiel direkt mit versichert.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas vdH
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Apr 2022, 16:36

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Andreas vdH »

christian_lionheart hat geschrieben:Da hat aber jemand was falsches versichert! Wenn die Felgen/Reifengröße zum Auto passt, dann erlischt da auch bei VW nicht die Garantie. ABT Tunning wird über die VW Versicherung zum Beispiel direkt mit versichert.


Hätte mich auch schwer gewundert. Warum soll die Garantie bei ein paar Felgen weg sein, die VW gleich zum Auto mitverkauft? Bin kein Jurist, aber da habe ich irgendwie ein Störgefühl.

Sollte sich Toyota doch mal ein Beispiel dran nehmen. Wenn der Schweizer Generalimporteur das Auto gleich mit J-Sport Tuninig ausliefert, würde ich doch erwarten, dass das so robust und erprobt ist, dass es der KFZ-Garantie nicht schaden sollte. Ist J-Sport nicht sogar ein Toyota-eigenes Unternehmen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“