Alu-Cab vs Buschtech

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
günni3103
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 13:46
Wohnort: Mainz

Re: Alu-Cab vs Buschtech

Beitrag von günni3103 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe mir das Hardtop auch von Rüdiger bei Mehari montieren lassen. Es ist von oben auf der Pritsche verschraubt und bisher 100% dicht. Ordentliche Arbeit wie ich finde.

An jede Klappe ist eine kleine Lichtleiste montiert, die den Innenraum gut ausleuchtet. Die Klappen sind auch geöffnet so konstruiert, das Regen von oben nicht durch das Scharnier durchläuft.

Die Schienen an der Dachinnenseite sind für die Aufnahme von Augenschrauben vorgesehen (M8). Jede Klappe hat links und rechts Verschlüsse, die abschließbar sind. Auch gut finde ich die Konstruktion an der Heckklappe, da die Klappe des Hardtops dort über die Heckklappe drüber geht.

Im Innenraum habe ich noch ein Cupboard und eine Ablagefläche über die gesamte Breite. Beide auch von Bushtech. Leider recht teuer, zumindest die Ablage. Und einen Tisch zum Einhängen an der Außenseite habe ich auch, der ist sehr praktisch.

Und ich habe das Hardtop zweifarbig bestellt. Der Rahmen ist bei mir weiß, Klappen und Dach sind schwarz. Passt wunderbar zum weißen Auto.

Gruß
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Alu-Cab vs Buschtech

Beitrag von quadman »

N & J aus Clithoroe. Deutlich bessere Qualität und durch den Zentralverschluss eine angenehme Bedienung der Heckklappe...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
günni3103
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 13:46
Wohnort: Mainz

Re: Alu-Cab vs Buschtech

Beitrag von günni3103 »

Vielen Dank Stefan

Noch nie was davon gehört. Sieht aber gut aus. Bin aber mit meinem Bushtech auch sehr zufrieden.
Und der Händler ist fast um die Ecke. Das war mit pers. sehr wichtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Alu-Cab vs Buschtech

Beitrag von quadman »

Hab ich auf meinen N25. Würde ich von der Qualität immer wieder nehmen. Wenn ich bloß die labrigen Alu cab Klappen aufmache... Welch Unterschied.
Und, halber Preis zum Alucab!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coalmine
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 20:39
Wohnort: Lüneburg

Re: Alu-Cab vs Buschtech

Beitrag von coalmine »

quadman hat geschrieben:Hab ich auf meinen N25. Würde ich von der Qualität immer wieder nehmen. Wenn ich bloß die labrigen Alu cab Klappen aufmache... Welch Unterschied.
Und, halber Preis zum Alucab!

Gruß Stefan


ich habe mich gerade schockverliebt :rofl:

ich habe auf meinem DC das Hardtop von Alucab. Die Voraussetzungen damals waren Andere (Hund auf der Pritsche, Dachzelt..). Es tut was es soll, hat mich aber beim Anbau unendlich viel Schweiß gekostet, weil Hardtop und Pritsche deutliche Abweichungen im Maß zueinander haben. 2 Mann, 1 Nachmittag bis das Ding endlich zufriedenstellend saß.

Im Moment warte ich (seit 01/22) für die Arbeit auf einen SC Duty, der meinen Trafic ersetzen soll. Die Variante mit tiefgezogener Klappe gefällt mit unglaublich gut und entspricht (mit Ausnahme der fehlenden 3. Bremsleuchte) absolut meinen Vorstellungen. Sobald ich einen Liefertermin habe, werde ich mich um das Hardtop bemühen!
Danke für den Hinweis!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Alu-Cab vs Buschtech

Beitrag von Eck »

Eck hat geschrieben:
günni3103 hat geschrieben:Hallo Eck,

ich habe auf meinem Extra Cab ein Bushtech Hardtop. Stand auch vor der gleichen Entscheidung und habe mir vorher beide angesehen. Das Bushtech hat mir von der Stabilität besser gefallen und es hat durchgängige Seitenklappen. Bei AluCab ist der hintere Bereich fest.

Wenn Du aus der Nähe von Mainz kommst, kannst Du es gerne anschauen. Gekauft hab ich es bei Mehari, das AluCab hab ich mir bei Genesis angeschaut.

Melde Dich gerne bei Fragen.
Grüße
Günter


Moin Günter,

danke für Dein Angebot - bei Mehari habe ich nächste Woche einen Termin - da schau ich es mir an und wenn es mir gefällt, dann wird es sofort montiert. :wink:

@ jonas-lohbarbek: auch dir danke ich für Dein Angebot - HH ist aber echt zu weit weg von Trier 8) Deine Erfahrung hilft mir weiter in der Entscheidungsfindung....jetzt ist es nur noch eine optische Frage, wobei das bei einem Handwerkerauto nicht die allergrößte Priorität hat :)

Gruß Eck



Moin,

Dienstag ist es soweit. Das was ich mir vor ein paar Wochen (Monaten) bei Mehari angeschaut hatte, war in der Farbkombination Augenkrebsverdächtig - der Farbton zum Auto hat absolut nicht gepasst. Daher habe ich mir ein gefälligeres bestellt. Hat jetzt etwas länger gedauert als geplant, aber das ist ja inzwischen bei allen Dingen so und kann man nicht der Bezugsfirma anlasten.

Wenn alles fertig ist, gibt es ein paar Bilder für alle, die auch mit dem Gedanken spielen sich sowas zuzulegen.

Gruß Eck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Alu-Cab vs Buschtech

Beitrag von Eck »

Moin,

alles fertig. Zum Schluß gab´s noch eine Batwing für rechts, die ich aber sofort wieder demontiert habe - die kommt erst im Frühjahr wieder dran und muß nicht den Winter über zur Show dranbleiben .... ist ja nur eine Sache von 10 Sekunden.

An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an Niklas von Mehari Offroad. Super entspanntes Schrauberteam und endlich mal eine Werkstatt OHNE Dauerradiogedudel aber MIT extrem sauberer Toilette!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Eck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
günni3103
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 13:46
Wohnort: Mainz

Re: Alu-Cab vs Buschtech

Beitrag von günni3103 »

Das Hardtop kommt mir irgendwie bekannt vor. :D :D
Sieht gut aus. Und die Farbe passt auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Alu-Cab vs Buschtech

Beitrag von Eck »

Moin,

kurzes feedback nach einer Woche Nutzung:

es gibt etwas Windgeräusche so bei 60 km/h ..... aber nix schlimmes - mich stört es nicht weiter.

Wenn man die Heckklape bei Regenwetter öffnet, läuft Wasser genau auf die obere Kante der Heckklappe und natürlich auch in das Auto ..... Konstruktiv wäre das mit einem etwas höheren Aufbau nicht der Fall ( höhere Klappe, die dann aufgeklappt länger ist), würde aber wieder andere Probleme machen.

Bei Fahrzeugen mit dem großen Bildschirmen sieht man während der Fahrt eine Spiegelung im Rückfahrspiegel. Die Durchsicht nach hinten ist ansonsten aber gut und ausreichend.

Die Schlüssel kratzen nach einer Woche in den Schlössern doch erheblich - hier muß ich dringend mit Graphit nacharbeiten.

Ansonsten ist aber alles ok - klappert nix. Auch kann ich mit meinen 100 kg Outdoorgewicht entspannt auf das Dach klettern - über den Fußtriit der Stossstange auf die Kante des Hardtops und schwupps ist man entspannt oben - ganz ohne Leitergedöns. Wenn man oben drauf steht, merkt man gut, dass es für 500 kg Dachlast ausgelegt ist. Da beult nichts durch etc.pp

Fazit bisher: würde ich wieder kaufen.

Gruß Eck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“