Ist halt auch immer eine Frage was man "will" und was man "braucht".
Der J12 kann und hat halt vieles nicht, was der J8 kann oder hat
- keine Starrachse vorne
- keinen schnurrenden L6
- kein bomb-proof Getriebe
- .....
Will man's oder braucht man's??
Dafür ist der J12 das leichtere Auto, daher wahrscheinlich agiler, das Drehmoment des 1KD Motors von unten raus ist meiner Ansicht besser als das des 1HD-FT, beim Platz innen werden sich die zwei nicht großartig unterscheiden. Man kann wahrscheinlich endlos diskutieren, aber wirtschaftlich gesehen ist der J12 wohl die bessere Wahl (auch weil es dafür wahrscheinlich länger eine gesicherte Ersatzteilversorgung gibt) und erfüllt die Anforderungen eine Overlanding-Fahrzeuges für Afrika und Asien ganz sicher ganz locker. Wenn, dann wurde ich ein Basismodell nehmen, mit möglichst wenig Schnick-Schnack.
Just my 2 cents.