Starprobleme beim Landy

1996 - 2001
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Starprobleme beim Landy

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit ausgebautem Ventileinsatz läßt sich der Motor durch konsequentes Abknicken des Verbindungsschlauchs Filter-Pumpe abstellen!
Man muss nicht, wie bei einem Sprinter vor der Kunde versucht, den Motor mit der Kupplung abwürgen versuchen(explodierte, weil Vakuumabsteller falsch eingesetzt und deswegen Vollförderung ohne Regelstangenbeweglichkeit), oder danach... da kann man doch die Zündkabel, ... hat ja keine, also zwicken wir die Druckleitungen einzeln(mit Seitenschneider)ab , dann bleibt er doch auch stehen. Nach der 3tten durchgewetzten Druckleitung stand der Motor wirklich, daneben die Kunde und ein vollgesauter Innenraum eines als Familienfahrzeug und Klaviertransporter genutzten Mercedes Sprinter!

PS: hat schon jemand die Vor und Rücklaufleitung in einen halb gefüllten Kanister oder kleineres gesteckt, um einemTank und Leitungssystem mit über 20Jahren am Buckel auf den Zahn zu fühlen?

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
four-by-four
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 10:39

Re: Starprobleme beim Landy

Beitrag von four-by-four »

Hallo,

heute musste ich ca 5 mal je 10 sekunden orgeln bis der toyo anging... dann aber in einer riesigen wolke aus scheinbar schlecht verbranntem treibstoff... danach lief alles ganz normal, auch ein erneutes starten nach ca 30min führte zu keinen problemen

Habe vor und während, sowie nach dem anlassen des motors die mit einem transparenten schlauchstück versehenen leitungen geprüft - keine luft (mehr - die im oberen teil beschriebenen blasen scheinen noch „restluft“ von der demontage des dieselfilters gewesen zu sein - also scheint luft die falsche spur zu sein )

Da das problem wirklich sehr schleichend kam und nur kalt auftritt habe ich nur 2x am tag die chance „neues“ zu probieren, eine sehr frustrierende angelegenheit

Glühkerzen nochmal auf Widerstand geprüft - ca 1.6-1.8 ohm, für ca eine halbe wird voll bestromt

Kann ich manuell vorglühen (batt+ auf die leiste der glühkerzen) oder muss ich vorher die sicherung der vorglühung ziehen ? Und haben die Glühkerzen bei den derzeitigen temperaturen überhaupt eine auswirkung auf das startverhalten ?

Langsam treibt mich das auto zur verzweiflung, dass so etwas bei einem toyota passiert hätte ich nie gedacht ;)

grüsse,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Starprobleme beim Landy

Beitrag von Drecksau »

Ich hatte vor einiger Zeit Startprobleme mit meinem 100er, bzw. ging er beim Fahren aus, und wollte dann nicht mehr anspringen.
Aber mit etwas anderen Symptomen.
Ich habe mir damals auch nen Wolf gesucht.

Im Endeffekt war es ein Wackelkontakt am Stecker der Einspritzpumpe.
Den ganzen Thread findest Du hier:
hdj100-auf-der-autobahn-ausgegangen-t70970.html

Vielleicht hilft es bei Dir auch das Problem einzukreisen oder abzustellen.

LG,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
four-by-four
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 10:39

Re: Starprobleme beim Landy

Beitrag von four-by-four »

Danke für die Antwort,

das Problem tritt wirklich nur beim kaltstart auf, während der fahrt gibt es keine probleme

Laut WHB ist der Sollwiderstand der Glühkerzen bei ca 20 grad 0.72 Ohm - da wäre ich mit meinen ca 1.6 ohm ja weit darüber ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
four-by-four
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 10:39

Re: Starprobleme beim Landy

Beitrag von four-by-four »

Ein kurzes Update:

nach hinweis von einem lang gedienten mechaniker habe ich die einspritzpumpe wenige mm gegen die drehtichtung des motors verstellt

Da nun der Zeitpunkt entsprechend verstellt wird starte ich ohne qualm und nach kurzer zeit


die glühkerzen waren übrigens in ordnung (wie so oft - messfehler)

sobald er läuft wird der ezp durch die ecd dann entsprechend angepasst


Ich hoffe ich kann anderen leidensgenossen mit dieser lösung helfen,

grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“