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Ca 90.-€Nummer weiß ich nicht.Achsmanschette gerissen - Tipps?
- toyotamartin
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Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?
habe vor zwei Jahren einen ca. 4-5cm Riß mit Sica geklebt - F.Mondeo , hält bis heute (sogar mit TÜV ),
Klebermanchetten gibt es verschiedene, Länge, Breite und Achsdurchmesser ausmessen dann eine entspr. bestellen, hatte ich auch - am beste eine in einem Stück kaufen also mit nur einer geöffneten Seite - weniger zu kleben und stabiler, etwas fummelig aber es funzt.
Klebermanchetten gibt es verschiedene, Länge, Breite und Achsdurchmesser ausmessen dann eine entspr. bestellen, hatte ich auch - am beste eine in einem Stück kaufen also mit nur einer geöffneten Seite - weniger zu kleben und stabiler, etwas fummelig aber es funzt.
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- HJ61-Freak
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- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?
Da hier immer so auf die Toyo-Qualität gepocht wird: Habe vor zwei Wochen an meinem 90er Passat die werksseitig montierten und damit knapp 30 Jahre alten und gut 445 tkm gelaufenen vier Gelenkwellenmanschetten gewechselt, weil eine der äußeren Manschetten leicht rissig war. Jetzt versehen Teile von Spidan ihre Arbeit, voraussichtlich aber nicht länger als 10 Jahre.
Einzig bahnbrechend Erkenntnis aus der Reparatur: Im Gegensatz zum Fett in den äußeren Gelenken, was über die Nutzungsdauer eher flüssig wird, trocknet das Fett in den inneren Gelenken aus. Bei meinem Passat war es jedenfalls so gut wie vollständig eingetrocknet, was natürlich den Verschleiß im Gelenk erheblich fördert. Ich würde also rein aus strategischen Erwägungen heraus beim nächsten Fahrzeug die Gelenke deutlich früher demontieren, reinigen, mit neuen Fett versehen und dabei auch zwangsläufig die Manschetten ersetzen.
Gruß
Florian
Einzig bahnbrechend Erkenntnis aus der Reparatur: Im Gegensatz zum Fett in den äußeren Gelenken, was über die Nutzungsdauer eher flüssig wird, trocknet das Fett in den inneren Gelenken aus. Bei meinem Passat war es jedenfalls so gut wie vollständig eingetrocknet, was natürlich den Verschleiß im Gelenk erheblich fördert. Ich würde also rein aus strategischen Erwägungen heraus beim nächsten Fahrzeug die Gelenke deutlich früher demontieren, reinigen, mit neuen Fett versehen und dabei auch zwangsläufig die Manschetten ersetzen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?
Drecksau hat geschrieben:....
Stahlkabelbinder könnten da auch gut funzen. Die gibt es in Breiten wie normale Kabelbinder aus Kunststoff, sind aber wesentlich zugfester.
Grüße,
Peter
Moin,
ich habe dafür immer gerne die entsprechenden Metall-Spannbänder vom älteren Fiat Ducato (für die Antriebswelle) benutzt. Sitzen bombenfest und sind schön "schlank" Kann man auf Länge zuschneiden.
Gruß
Olli
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Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?
ich frage mich Florian , wie funktionieren meine 50-Jahre alte, servicefreie Radlager in einem US-Car ??? die kann man nicht "schmieren" und klaut GM "braucht ma nicht"
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Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?
Nachdem der Landcruiser seit November in einer Halle steht, habe ich es heute endlich geschafft und wir haben die Achsmanschetten gewechselt. Ganz schön fettige Angelegenheit
Da es die Klebe-Manschetten von Toyota nicht mehr gibt, habe ich den original Toyota Reparatursatz genommen, wo neben dem Fett auch sonst alles dabei ist. War trotzdem ein kleiner Akt, da die Schraube vom ABS Sensor abgerissen ist, der Sensor aber nicht raus wollte (und eigentlich gar nicht raus muss...).
Dabei ist dann noch aufgefallen, dass das Traggelenk vom unteren Querlenker Spiel hat. Next Job...
Da es die Klebe-Manschetten von Toyota nicht mehr gibt, habe ich den original Toyota Reparatursatz genommen, wo neben dem Fett auch sonst alles dabei ist. War trotzdem ein kleiner Akt, da die Schraube vom ABS Sensor abgerissen ist, der Sensor aber nicht raus wollte (und eigentlich gar nicht raus muss...).
Dabei ist dann noch aufgefallen, dass das Traggelenk vom unteren Querlenker Spiel hat. Next Job...
HDJ100.
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