Ich heiße Peter

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Uwe,
wenn ich gewusst hätte daß du auch ne Abhandlung über F und H schreibst,
hätt ich mir die Mühe gespart. :-)

Weiter oben schreibt Peter von 1500eu Steuer.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von landcruiser »

Hi Markus,

doppelt genäht hält besser!

Peter hat die Steuer wohl noch mal erwähnt, weil ich auf die 1.500 € Strafsteuer für die großen Diesel hingewiesen hatte.

Obs nun 1.500 oder etwas mehr oder weniger sind, weiß ich auch nicht. Nur so als Größenordnung.

Benziner sind, wie du schriebst, deutlich günstiger.

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von pedrito »

@ 12HT
Ist ein Dreckfehler
Natürlich muss es heißen Land Cruiser FJ 75 mit Motor 3 F:
Es gibt keine Anzeichen von Schwäche des Motors, es ist, wie Du sagst, eher ein Bauchgefühl bzw. mein vielleicht
mangelndes Vertrauen auf noch 'ne wesentlich höhere Laufleistung des Motors.
Ich habe schon in australischen Foren mitgelesen, und diese Leute sprechen von Laufleistungen des 3F von
500.000 Km und sogar noch darüber. Diese Mannen müssten es eigentlich wissen, weil es in Australien wesentlich mehr Benzin LC's gibt als Diesel.
Es ist halt so, dass ich mit diesem Auto hauptsächlich im Ausland sein werde und nachdem ich nicht mehr 20 bin
auch nicht mehr dauernd basteln will, ich ein zuverlässiges Auto möchte welches funzt und keine Probleme macht.
Daher der Gedanke eines Motorumbaues auf Diesel, nachdem dies aber wohl nicht sehr wirtschaftlich sein dürfte,
wie ihr sagt, ich, wenn ich am jetzigen Motor Schwächen erkenne, ihn überholen lassen werde. Komplett, von der Ölpumpe bis rauf zur Klaviatur. Dann weiß ich was ich habe. Bei einem gebrauchten Motor ist das auch ja wieder so ne Sache.
Im Moment steht das Auto in der Garage. Es sind alle Flüssigkeiten gewechselt. Kerzen, Zündspule, Kontakte,
Verteilerkappe und Finger, alle Zündkabel und Kerzenstecker. Den Vergaser mache ich noch irgendwann runter und bringe ihn zu einem Bekannten um ihn durchchecken zu lassen. Ein französischer Mechaniker der echt was drauf hat. Der Motor braucht kein Öl, ich fuhr das Auto nach dem Kauf ca, 700 Km, Motor läuft sauber und rund und hat Leistung. Ich kenne die Leistung des Motors nicht aus der Praxis, nur dass er 155 PS haben soll, er ist nicht so stark wie mein Bronco, bei starken Steigungen merkt man den Unterschied schon, aber da liegen ja auch 70 PS
dazwischen. Bei Leerlaufdrehzahl läuft er ruhiger als der V8, aber das ist eigentlich auch normal, weil er ja alle
60 Grad zündet und nicht wie die V8 alle 90 Grad.
Mir gefällt das Autochen schon, trotzdem wäre mir der BJ 45 lieber gewesen, aber den gibts hier halt nicht. Er ist halt so schön urig und hat Geschichte. Der 75er mit Benzinmotor dürfte in D sowieso nicht leicht zu verkaufen sein, und für einen guten BJ 45 müsste ich auch bestimmt 15 Mille lockermachen, Wenn ich dann den Verkaufserlös des 75er zum Anschaffungspreis eines 45 ers gegenüberstelle, kann ich mit dem Preisunterschied 'ne ganze Weile tanken, weil der 45er fährt ja auch nicht mit Wasser.
Ihr alle, welche mir bis jetzt geschrieben haben, haben mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung. Ich werde den Motor drin lassen, solange fahren bis er wesentlich an Leistung verliert oder Öl verbraucht, dann den Motor überholen lassen und weiterfahren. Dann bleibt das Auto auch im ORIGINALZUSTAND.
Vielen Dank Markus für Dein Engagement und ganz bestimmt ist auch Uwe gemeint für seinen erkenntnisreichen post, bezüglich der Motoren.
Ich freue mich schon richtig drauf, wenn mal das "moderne" Buschtaxi in Einsatz kommt, es ist Neuland für mich weil mein erster Toyota. Ich hatte früher schon mehrere Geländeautos, unter Anderen auch etwas extreme wie
C 303 Volvo und Pinzgauer 712 K. Im schweren Gelände sehr gut, beide, der Volvo noch etwas besser, aber für mich heute absolut überqualifiziert.

Bis zum nächsten Mal, pfiat eich olle mitanander. (zur weiteren Information oute ich mich als Österreicher, speziell Tiroler, han evver drissisch Johr in Kölle jelev).

Alaaf, Pedrito
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von eberhard »

Hallo und herzlich Willkommen im "Club der unrettbar Bekloppten", lieber Peter!

Hätte mich zwar schon heute morgen zur Begrüßung gemeldet, aber ich hab' erstmal die Jugend vorgelassen, weil...naja, in unserem Alter, blablabla usw...bevor ich mich uffreesch -> siehe unten :methusalem:

peter hat geschrieben:...trotzdem wäre mir der BJ 45 lieber gewesen, aber den gibts hier halt nicht. Er ist halt so schön urig und hat Geschichte. Der 75er mit Benzinmotor dürfte in D sowieso nicht leicht zu verkaufen sein, und für einen guten BJ 45 müsste ich auch bestimmt 15 Mille lockermachen...


Da hätte ich für dich jetzt vielleicht einen Tipp bzw. eine Info, welche ich erst gestern brandaktuell vor Ort von Einheimischen erfahren habe. Und das kam so:

Übers Wochenende haben "meine weitaus bessere Hälfte" und ich einen Kurztripp nach Budweiss (CZ) unternommen, um dort die Eltern meines tschechichen Schwiegersohns zu besuchen. Von denen erfuhr ich so nebenbei, daß

1.) Tschechen sehr gerne Toyota-Landcruiser fahren, weil sie so robust sind und in CZ es noch viel ungeteerte Straßen gibt
2.) Benzin in hohem Maße subvenzioniert und ifd. erheblich billiger als Diesel ist
3.) bei Gebrauchtwagenhändlern (und auch von privat) alte Diesel-Toyotas zu moderaten Preisen (BJ4x) zu Hauf auf Käufer warten...

Vielleicht fährst du, wenn du erst mal wieder zurück in "fu..ing old Germany" bist, am Besten selbst nach CZ und kannst ein Tauschgeschäft machen -> deinen Benziner-Toyo gegen 30-jährigen BJ ... :wink:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von pedrito »

Das ist ein exzellenter Tip. Danke.
Der BJ 45 hat 'nen großen Vorteil gegenüber dem 75er. Er ist innen einfach größer. Ein unwiderlegbares Argument für mich, da er ja mein kleines Haus auf Rädern wird.
Eines aber würde mich schon brennend interessieren.
Was würdet ihr denn tun an meiner Stelle? Es wäre für mich ja sowieso eine emotionale Entscheidung, weil wenn der FJ 75 in exzellentem Zustand ist, wüsste ich was ich an ihm habe, während ich bei einem BJ 45 möglicherweise wieder von vorne anfange. Lecks mich doch, jetzt hänge ich echt zwischen 2 Stühlen.
Sagt es mir, nicht weil ich mich beeinflussen lassen will, sondern weil ich gerne wissen möchte ob nur ich so ein
Spinner bin. Normalerweise bin ich ein entscheidungsfreudiger Mensch, aber bei diesen Scheiß Autos (pardon, meine Sprache geht mit mir durch) stoße ich fast immer an meine Grenzen.
Wie Du ganz richtig sagst: Habe mich wohl auch eingereiht in diesen Club der unrettbar Bekloppten. Schön, dann
muss ich ab heute keine Minderwertigkeitsgefühle mehr haben.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von JL »

Ein Willkommen auch von mir, Peter,

was den Größenunterschied zwischen 75er und 45er angeht: Der ist zu vernachlässigen, sind beide fast gleich.

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist der 75er doch sogar größer wie der 45er...


Du hast ja nun noch ein Weilchen bis es zurück geht.
Mach deine Erfahrung mit dem FJ.
Toyotas große Benziner müssen sich vor den Dieselmotoren was Langlebigkeit und Zuverlässigkeit angeht nicht verstecken.
Maginale Verschleißteile, die Du bereits nanntest, sind leicht zu bekommen, zur mitzunehmen.

Ich fahre z.B. einen Toyota Camry 3.0 V6, 555000km. Und keine Ende in Sicht bei 0l Öl/100km.

Wegen der Technik brauchst Du dir die geringeren Sorgen zu machen.

Wenn Du nach Deiner Gewöhnungsphase mit dem FJ immer noch unbedingt einen BJ möchtest, solls so sein.
Und dann ist es abzuwägen, ob Du ihn nicht in Südamerika verkaufst, denn wie Du schon schreibst, haben hier die HZJ75 die deutlich größere IG wie selbst BJ75 oder PZJ75 (und das sind auch alles Diesel)

Gruß,
Janis
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: AW: Ich heiße Peter

Beitrag von peter_rookie »

pedrito hat geschrieben:Gerade jetzt, wo ich Jule geantwortet habe, kamen neue Begrüßungspost's rein.
Natürlich bezieht sich mein Dank für die Begrüßúng auch auf all die anderen Forumsmitglieder.

@ Peter rookie
War ja Wochenende, sagst Du und meinst wahrscheinlich meinen langen Vorstellungsschrieb. Kein Argument für mich, da ich jeden Tag WE habe. Ich kann es mir leisten und, damit spreche ich nicht die finanzielle Seite an, mir endlich die Zeit zu gönnen, welche ich für mich beanspruche. Der pure Luxus und ich könnte es mir nicht mehr anders vorstellen. In pkto. freier Zeiteinteilung habe ich Blut geleckt und dieses hat mich süchtig gemacht. Nix mehr mit Vorschriften, Diktat und Hyrarchien. Meine letzten Jahre lebe ich für mich und dies fast ohne Kompromisse. Ich wünsche Dir ganz ehrlich dass Du auch mal in diese Situation kommst, wenn Du es nicht schon bist.
Danke für den Hinweis mit dem Unterforum J7.
Unterschreiben werde ich in Zukunft mit meinem Usernamen, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen,
da wir ja den gleichen Vornamen haben.

Tschüss Peter
Pedrito



Auf Peter gibt's kein Monopol hier :-)
Wochenende war eher als Entschuldigung fuer die ausbleibenden Expertenmeinungen als die erfrischende Laenge deiner Vorstellung gedacht. Aber so ist das geschriebene Wort doch missverstaendlicher als das Gesprochene? Isso. Wuerde gerne aushelfen aber hab kein Tau :-)


....in torque we trust
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von pedrito »

@ peter rookie

Alles klar, Peter. Diese elenden Missverständnisse. Hast schon recht, verbal ist die Kommunikation schon einfacher
aber meine Stimme ist auch nicht mehr so stark, sodass ich Dich über den Ozean erreichen kann.
Wenns aber Missverständnisse gibt, dann schreibt man halt nochmal um diese auszuräumen.
Was ich nicht missverstehe sondern gar nicht verstehe ist Dein letzter Satz mit dem "aushelfen" und dem "Tau".
Schei.. Kalk in meinem Hirn.

Servus Peter.


@ Janis

Ich war der Meinung dass der 45er etwas länger ist, aber den kenne ich auch nur von Bildern. Habe zwar schon
45er gesehen, ganz früher bei Globetrottertreffen aber nicht so sehr auf Innenmasse geachtet, weil ich damals auf ganz andere Autos gepolt war. In den 80er und anfänglichen 90er Jahren des vergangenen Jhdt, gab es noch nicht so viele Land Cruiser. Einigermaßen bekannt waren die 40 und 42er Modelle und ganz selten sah man mal einen 55er. BJ 45 waren auch äußerst rar.
Auf Toyota bin ich gekommen, weil ich keine großen Exped. Fahrzeuge mehr will, die Produkte von Land Rover zu anfällig, nicht dicht und eng sind, zu Nissan überhaupt keinen Draht habe, und Volvo oder Pinzgauer sind mir zu kostenintensiv und auch zu laut. Außerdem saufen die wie die Löcher, und nur zur Penisverlängerung einen 716
Pinz zu fahren, aus dem Alter bin ich raus. TOYOTA ist mir sympathisch und gefällt mir. Bauchgefühl.
Mogs hatte ich 2 Stück, einen kleinen 416/110 PS und einen 1550 mit 170 PS. Als Fahrzeuge für lange Touren eignen sie sich alle nicht, aber dafür sind sie auch nicht gebaut worden. Sind halt Arbeitstiere eben UNIversale
MOtor Geräte. Ich hatte bei beiden immer Probleme mit den Vorgelegen an den Achsen auf langen Touren über mehrere 1000 Km. Das sind Autos wenn man einmal pro Jahr in die Wüste fährt, aber wenn man übers ganze Jahr unterwegs ist, kann man sie vergessen. Ersatzteile kaum irgendwo zu bekommen, und wenn ist Gold preiswerter als Stahlteile für den UNIMOG.
Janis, Du schreibst, wenn ich nach der Gewöhnungsphase des FJ immer noch einen BJ will, kann ich den FJ ja in Süd Am verkaufen. Das wird nicht mehr möglich sein, weil ich mich an den FJ erst gewöhnen werde wenn ich wieder in Europa bin. Hier steht der nur in der Garage und wartet auf die Reise nach Bremerhafen. In D dann wird er getüvt, ausgebaut und dann erst beginnt die Gewöhnungsphase.
Ich komme immer näher dahin, dass ich mir den FJ behalten werde, weil er, wenn er reisefertig ist, im Bestzustand sein wird (da gibts noch einiges zu tun) und wenn ich mit dem Ausbau fertig bin, es ein Auto ist welches speziell auf eine Person zugeschnitten sein wird. Wenn er dann dasteht wie aus dem Bilderbuch, verkaufe ich ihn auch nicht mehr. Guck mal, voraussichtlich bin ich Ende ndes nächsten Jahres in Deutschland und das Auto wird dann fertig sein. Dann bin ich 71 Jahre alt. Wenn ich Glück habe und gesund bleibe, kann ich noch 10 Jahre fahren, dann wirds aber eng. Somit ist dieses Projekt LAND CRUISER mein letztes in diesem Leben, weil ein nächstes Auto wird es nicht mehr geben. Wäre also mit dem FJ ganz gut bedient. Das war auch meine Überlegung als ich ihn vor 3 Wochen gekauft habe. Er war immer gedacht dafür, dass ich auf meine alten Tage in Europa ein zuverlässiges Auto habe. In Betracht kam für mich sowieso nur ein 45 oder eben 75. Jetzt habe ich den 75er und der wird es auch bleiben. Ich glaube dass ich nicht viel falsch gemacht habe, vom Kaufpreis her überhaupt nicht, und wenn noch einiges an Reparaturen ansteht, bin ich immer noch im Preisrahmen. Was will ich noch mehr?
Ende der Laberei.

Tschüss Janis und maach et joot
Pitter
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: AW: Ich heiße Peter

Beitrag von peter_rookie »

pedrito hat geschrieben:@ peter rookie

Alles klar, Peter. Diese elenden Missverständnisse. Hast schon recht, verbal ist die Kommunikation schon einfacher
aber meine Stimme ist auch nicht mehr so stark, sodass ich Dich über den Ozean erreichen kann.
Wenns aber Missverständnisse gibt, dann schreibt man halt nochmal um diese auszuräumen.
Was ich nicht missverstehe sondern gar nicht verstehe ist Dein letzter Satz mit dem "aushelfen" und dem "Tau".
Schei.. Kalk in meinem Hirn.

Servus Peter.


Ich haette gerne mit Wissen zu deinen technischen Fragen ausgeholfen, davon hab ich keinen Tau oder keine Ahnung :-)
Mach dir keinen Kopf
Lgp

Pitter


....in torque we trust
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von pedrito »

DANKE PETER

Tau brauchen wir keines mehr und Ahnung auch nicht. Wissen haben wir sowieso reichlich.
Kopf mach ich mir auch keinen, mein alter Schädel reicht mir. Besser kanns doch gar nicht sein.
Peter, es wird nicht mehr umgebaut oder verdieselt.
Die Forumskollegen habe mir gesagt, die 3F Motoren laufen mindestens 4 Millionen Km und die
75er Karrosserien rosten auch nicht vor dem Jahr 2050. Ganz zu schweigen von den Getrieben, dem kompletten Antriebsstrang und den Achsen, weil diese gehen überhaupt nicht kaputt. Nur den Zigarettenanzünder soll ich mir in Reserve halten, weil es die einzige Schwachstelle beim FJ 75 ist.
Jetzt weißt Du alles. Nie mehr reparieren.

Servus, Pfiat Di.
Pedrito.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von 12HT »

Mit dem Öl und Fett nicht sparsam sein, dann kannst ihn weitervererben :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von Surfy »

Eine tolle Vorstellung im Forum - herzlich willkommen :wink:

Das liest sich als hättest Du dir hinsichtlich Reisehunger viele Wünsche erfüllen können. Schön zu sehen dass der Reisehunger aber nie befriedigt wurde - und die Reise nun in Europa wieder weiter geht.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von pedrito »

@ Surfy

Danke für die Begrüßung.Gebe ich Dir zurück (die Grüße, meine ich).
Ja, habe ich mir schon erfüllen können, nicht alle Meine REISEWÜNSCHE, aber doch einige.
Ich komme aus keiner reichen Familie und habe schon früh sparen gelernt. Bin Jahrgang 1944 und in der Nachkriegszeit aufgewachsen. Ich habe aber von meiner Familie Werte anerzogen bekommen welche mir bis heute von Nutzen sind. Meine Rumtreiberei aber wohl nicht, die liegt mir im Blut. Ich habe wohl von den
Reisegenen zu viel mitbekommen und diese treiben mich noch heute raus.
Meine erste Langzeitreise unternahm ich mit 2 Freunden, nach meiner Lehrzeit, 1962. Wie so viele andere auch,
nach Indien. Mit dem Bulli, es gab damals ja nix anderes. VW BUS Typ 1, noch den mit der geteilten Windschutzscheibe. 1 Jahr waren wir weg. Wohlgenährt losgezogen und spinderdürr zurückgekehrt. Schön wars.
So hat sie begonnen die Sucht.
Ich war fast auf der ganzen Welt, nicht um Länder zu sammeln sondern die Neugier trieb mich voran und die herrliche Unabhängigkeit. In Australien war ich noch nicht, habe aber schon so viele Reiseberichte und Filme über den Kontinent gesehen dass ich unbedingt dahin muss. Das wird wohl meine letzte Übersee Reise werden, vielleicht in 3 Jahren, 1 Jahr lang. Man muss seinen Neigungen nachgeben, sonst ist man zeitlebens unglücklich.
Nicht alle meine Reisen unternahm ich mit Automobilen, da waren auch einige mit dem Rucksack am Buckel dabei. Es gab auch Reisen wo mir das Geld ausging, aber als Handwerker kannst du immer wieder mal irgendwo arbeiten, so dass sich die Kasse wieder füllt, Es gab aber auch Zeiten auf Reisen, wo ich 2bis3 Tage nichts zu essen hatte und draußen abseits vom Weg schlief, aber irgenwie ging es immer wieder weiter. Ich wurde auch zu Hause nicht verwöhnt und bin somit nicht verpimpelt und auch dies hat mir bis heute genützt. Für mich ist nicht wichtig ob ich ein 300.000 € Exped. Mobil unterm "Arm" habe oder einen Niva für 5000 €. Laufen muss er und verlässlich muss er sein, dann werde ich meinen Vorlieben und Neigungen gerecht, und nur das zählt. Man muss nicht viel Geld haben um reisen zu können, ein waches Kerlchen muss man sein, dann gibts auch bei Abstürzen wieder ein Hochkommen. Ich werde wohl nicht im Bett sterben. Hoffentlich nicht.

So, nun ganz was Anderes
Angesprochen bist Du 12 HT, Öl und Fett ist das Thema.
Bei meinem "Zukunftsauto" sind eigentlich alle Wartungsarbeiten gemacht. Nur ist es hier in diesem Lande so, dass, wenn man ein Auto kauft man auch nur ein Auto bekommt. Man muss schon froh sein, wenn der Wagenheber dabei ist. Bei meinem FJ gabs keine Betriebsanleitung dazu mir wurde aber gesagt dass alle Öle gewechselt wären. Als ich fragte was wo reingehört, Motoeöl Getriebe und Achsöle, bekam ich zu Antwort, das weiß nur unser Fahrer und der ist heute nicht da. Gekauft habe ich das Auto von einem Hotelbetrieb, welcher mit diesem Auto Rundreisen mit Touris unternahm. Gelände hat das Auto kaum gesehen, höchstens mal von der Straße runter zum Strand, 50 m Sand.
Ich weiß also definitiv nicht welches Öl ich in GETRIEBE und DIFF's einfülle. Abschmieren tu ich generell mit
Graphit Fett, dieses verwende ich auch beim Bronco und habe ausreichend im Keller.
Nur bei Getriebe und Achsöl hänge ich in der Luft.
Vielleicht kannst Du mir sagen, oder liebenswürdigerweise ein anderes Forumsmitglied was ich mir da besorgen muss. Bremsflüssigkeit habe ich selbst gewechselt mit DOT 4.
Das wäre vorerst alles. Bestimmt gibts noch mehr Fragen in Zukunft, aber ich muss mich erst in die Materie
LC FJ 75 einarbeiten.
Geölt und gefettet habe ich schon immer regelmäßig und reichlich weil es heißt ja
"wer gut schmiert, der gut fährt".
Trotzdem danke für Deine gute Meinung.

Bei dir ist es ja schon 11.45 Uhr, bei mir aber erst 04.45 Uhr am Morgen, drum geh ich jetzt noch ein bisschen pennen.
Gute Nacht
Pedrito
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von landcruiser »

Bei Öl (für Getriebe und Achsen) und Fett könntest du dich hier http://www.landkreuzer.de/pages/land-cr ... gsplan.php orientieren.

Ist aber vom BJ42!

Für meinen KJ73 nehme ich die gleichen Öl für die Achsen und Getriebe, sollte also auch für den FJ75 passen.

Beim Motoröl müsste mal jemand mit 3F-Motor was dazu sagen. Meiner Meinung nach machst du mit Mobil1 new life 0W40 nichts falsch (wenns das bei euch gibt). Fahre ich im BJ42 und KJ73 ohne Probleme. Kostet bei 20 l auch unter 130 € = 6,50 €/l.

Als Fett nehme ich Fuchs Renolith FLM 2. Mit deinem Graphtifett sollte das aber genau so funktionieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von pedrito »

Danke Landcruiser

Mobil1 new live 0W40, kann ich mir hier abschminken. Hier fangen die Viscositäten erst bei 20 an (20/40 oder 20/50 etc) Hat wohl mit den höheren Temperaturen zu tun. Hier isses ja nie kalt.
Castrol, Valvoline, und die ganze amerikanische Phalanx gibts hier an jeder Ecke und kosten im 5l Kanister
umgerechnet pro Liter ca. 3 €
Hast Du oder jemand von Euch Ahnung ob ich am 75er Reifen in der Dimension 33 x 12.5 x 15 eingetragen bekomme, weil diese sind gerade drauf und neuwertig.
Sind die 75er Modelle auf der Vorderachse Blatt oder schraubengefedert in Germany? Meiner hat rundherum Blattfedern.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von Steffen »

Hi Peter ,

Auch von Mir erst mal Hallo .
Der 75er hat in Deutschland Plattfedern rundherum . Erst der Nachfolger 78/79er hat vorne Spiralfedern .
33er mit den richtigen Felgen sollte kein Problem sein . Gibt es mehrere hier , eventuell mit Verbreiterungen .
Ich selbst fahre einen BJ42 mit 33er und einen HZJ79 .
Grüße aus den Taunus
Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures“