Aspen Treibstoff

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein Geniol-Kocher ist da ja eher unkritisch. Bei mir frisst der, bis auf PÖL, ziemlich alles.

Die Colemans betreibe ich inzwischen nur noch mit dem Coleman/Primus-Sprit. Spart bei mir ne Menge Ärger. Andere betreiben die Dinger mit Tankstellensprit und haben auch keine Probleme.

Habs auch schon mit E85 probiert, weil ich das für den 4T-Rasenmäher habe. Funktioniert aber auf längere Zeit nicht vernünftig.

Wenn die mit dem ASPEN4 klar kämen, würd ich davon mal nen Kanister kaufen und den auch für den Honda-Moppel nehmen. Wäre dann eine Spritsorte weniger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von TimHilux »

Hab in meiner Säge von Anfang an das Aspen und kannte es nicht anders.
Bis ich neulich mal eine Zweitakt-Säge mit Gemisch in der Hand hatte - das ist ja grauenhaft! Wie haltet ihr das aus???
Mag auch sein, dass die etwas fett eingestellt war, aber nach ne Stunde im Unterholz bei Windstille hatte ich rote Augen und die Nase voll. Da lob ich mir das Aspen.
Außerdem kannst Du die Säge dann auch mal drei wochen liegen lassen und sie verwenden ohne sie vorher zu schütteln - Aspen entmischt nicht.
Mit Aspen 4 hab ich keine Erfahrung, da es aber toluolfrei ist würde ich es vorziehen.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von Colt »

Die alte "Familien-"Sachs-Dolmar lief mit Mischung. Aber da die nur zur Obstbaumpflege und ein- oder zweimal im Jahrzehnt für ein paar Ster Holz benötigt wurde war vor jedem Einsatz großes Putzen, gängig machen und anwerfen angesagt. Mit der neuen Husquarna und Aspen kann das Fichtenmoped auch nach einem Jahr im Keller angezogen werden wie wenn man die alle paar Tage im rumänischen Busch anwirft... ;) Für die paar Liter im Jahrzehnt hält sich der Aufpreis fürs Aspen auch in engen Grenzen! :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von niwre77 »

Husquarna und Aspen


Gut zu wissen! :bulb:
Eine der Lärmquellen, um die es geht :biggrin:

Thank's Colt & Co! :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von Colt »

niwre77 hat geschrieben:
Husquarna und Aspen


Gut zu wissen! :bulb:
Eine der Lärmquellen, um die es geht :biggrin:

Thank's Colt & Co! :D



Gerne, beim Kauf gab es den ersten Kanister gratis dazu. Der Verkäufer wußte warum. Sozusagen angefixt... :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
Alkylatbenzin, so heisst das Zeug eigentlich, wird von vielen Herstellern angeboten. man muss nicht das ganz teure Zeug von Aspen oder Stihl kaufen, es gibt da schon Preisunterschiede. Teurer als Tankstellenbenzin ist es, bei den kleinen Mengen, die man als Endverbraucher verbraucht, spielt das kaum eine Rolle.

Als 4 Taktkraftstoff hat es den Vorteil, wesentlich schadstoffärmer zu verbrennen und den Brennraum sauberer zu halten als Tankstellenbenzin.
Die 2 Taktkraftstoffe haben zusätzlich den Vorteil, das der Benzinanteil nicht verdunstet und die Ölanteile nicht übrig bleiben und verharzen. Der Motor springt nach langer Standzeit problemlos wieder an.
Bei der Umstellung muss man ein bisschen aufpassen, das Zeug löst alle Ablagerungen in den Brennräumen.
Sonst erste Wahl für handbetriebene Motorgeräte, in Deutschland m.W. von der Berufsgenossenschaft für Waldarbeiten vorgeschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hans Dehner
Beiträge: 283
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:21

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von Hans Dehner »

Meine Stihl 2T Motorsäge stand 2 Jahre mit Gemisch herum, sie lief problemlos an. Hätte ich Aspen drin, hätte ich es fälschlicherweise dem Zeugs zugeschrieben. Der Tank war nach 2 Jahren randvoll, also nichts da mit verdunsten von Benzinanteil. Ich mische 2%, die Säge sinkt nicht merklich. Die Werbung verspricht wundersame Dinge wie besseres Starverhalten (besser als beschrieben geht nicht), weniger Schadstoffe (mir total egal, zudem glaube ich es nicht), gesünder für den Motor (wer's glaubt wird selig).

Wer meint, er rieche einen Unterschied zwischen Aspen und dem (korrekt eingestellten) Gemisch, den kann ich noch verstehen, dass er Aspen nutzt. Im Bereich 4T erachte ich es als reine Verarschung und Geldmacherei mit dem Argument der angeblich reduzierten Schadstoffe. Die Menge Aspen ist im Vergleich zu dem, was durch die Autos geht, gleich null, Oekoeffekt somit null. Angeblich besseres Brennverhalten halte ich für eine Lüge. Ein Auto fährt 1 Mio Km mit Tanstellenbenzin, so schlecht kann das nicht sein. Und gäbe es tatsächlich eine Formel für die Verbesserung unseres Benzins, so würde diese von Shell und Co. umgesetzt, nicht nur von Aspen.

Gratulation jedoch an die Aspenhersteller, ihre PR ist genial, die Leute kaufen das sündhaft teure Zeugs in Mengen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
ganz so einfach ist es nicht.
Alylatbenzin enthält wesentlich weniger gesundheitsschädliche Stoffe ( Benzol, Aromate, ect.), ist teurer in der Herstellung als Fahrzeugkraftstoff, weil die Herstellung aufwändiger ist und die produzierten Mengen naturgemäss viel geringer sind . Es geht darum, den Bediener von Kleingeräten, die ja direkt im Abgas des Motors stehen, vor einem grossen Teil des Schadstoffe zu schützen. Es ist nicht "das bessere Benzin" es ist lediglich für den angedachten Einsatz optimiert, Fahrzeugbenzin so zu konzipieren wäre zu teuer. Man lässt es daher bleiben, weil sich üblicherweise niemand direkt im Abgas des Autos aufhält und die Anforderungen im Automotor etwas anders sind.
Die Verdunstung des Kraftstoffanteils bei Zweitaktmischungen ist ein uraltes bekanntes Problem, auch wenn es nicht jede Maschine immer nach einiger Standzeit betrifft. Siehe auch dazu die Hinweise in der Bedienungsanleitung von Zweitaktern. Es verdunstet nix im Tank, sondern um Vergaser. Zurück bleibt das Öl, das verharzen kann , aber nicht muss.
Ich betreibe seit vielen Jahren ein gutes Dutzend Kleinmotorgeräte, weiss also, wovon ich rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von Feldi »

Hans Dehner hat geschrieben:Im Bereich 4T erachte ich es als reine Verarschung und Geldmacherei mit dem Argument der angeblich reduzierten Schadstoffe. Die Menge Aspen ist im Vergleich zu dem, was durch die Autos geht, gleich null, Oekoeffekt somit null. Angeblich besseres Brennverhalten halte ich für eine Lüge. Ein Auto fährt 1 Mio Km mit Tanstellenbenzin, so schlecht kann das nicht sein. Und gäbe es tatsächlich eine Formel für die Verbesserung unseres Benzins, so würde diese von Shell und Co. umgesetzt, nicht nur von Aspen.

Schon praktisch, wenn man keine Ahnung hat. :roll:

ASPEN (Alkylatbenzin) ist ein reines Destillat, das - mal einfach gesagt - aus den Dämpfen der Crack-Anlage gewonnen wird und somit praktisch keine Verunreinigungen, Aromaten, Benzole o.ä. enthält. Außerdem ist es frei von Methanol. Daher sind die Abgase tatsächlich wesentlich "sauberer" als bei Standardsprit. Und wer dauernd mit Sprit rumpanschen muß, kann auf das krebserregende Benzol auch gut verzichten.
Außerdem kann man Alkylatbenzin im Kraftstoffsystem vollständig verdampfen lassen, ohne daß Rückstände zurückbleiben.
Auch aus diesem Grunde wird es z.B. von Oldtimer-Besitzern gern benutzt, deren Fahrzeuge ja oft monatelang nicht bewegt werden.
Die "Schadstoffreduzierungs-Verarschung" ist übrigens schon weit fortgeschritten, denn in Staatsforsten und Großbetrieben ist Alkylatbenzin mittlerweile vorgeschrieben.

Ich kenn mich da ein wenig aus.--------------------------------------------------↓
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von Muddy »

Bei uns im Staatsforst seit 15 Jahren Pflicht, keinerlei Problem mit dem zeugs.

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von mario_ca »

Hans Dehner hat geschrieben:Meine Stihl 2T Motorsäge stand 2 Jahre mit Gemisch herum, sie lief problemlos an. Hätte ich Aspen drin, hätte ich es fälschlicherweise dem Zeugs zugeschrieben. Der Tank war nach 2 Jahren randvoll, also nichts da mit verdunsten von Benzinanteil. Ich mische 2%, die Säge sinkt nicht merklich. Die Werbung verspricht wundersame Dinge wie besseres Starverhalten (besser als beschrieben geht nicht), weniger Schadstoffe (mir total egal, zudem glaube ich es nicht), gesünder für den Motor (wer's glaubt wird selig).

Wer meint, er rieche einen Unterschied zwischen Aspen und dem (korrekt eingestellten) Gemisch, den kann ich noch verstehen, dass er Aspen nutzt. Im Bereich 4T erachte ich es als reine Verarschung und Geldmacherei mit dem Argument der angeblich reduzierten Schadstoffe. Die Menge Aspen ist im Vergleich zu dem, was durch die Autos geht, gleich null, Oekoeffekt somit null. Angeblich besseres Brennverhalten halte ich für eine Lüge. Ein Auto fährt 1 Mio Km mit Tanstellenbenzin, so schlecht kann das nicht sein. Und gäbe es tatsächlich eine Formel für die Verbesserung unseres Benzins, so würde diese von Shell und Co. umgesetzt, nicht nur von Aspen.

Gratulation jedoch an die Aspenhersteller, ihre PR ist genial, die Leute kaufen das sündhaft teure Zeugs in Mengen.



Was wieder alle mit Fachausdrücken umsich werfen, die man immer bei google findet. Ich seh es genauso. Selbst wenn ich Euer super angeprisenes Aspen Zeug reinfüll in meine Husky´s. Die Kette schleift sich nicht von alleine. Der Dreck der in den Ritzen hängt geht auch nicht von alleine ab. Wenn ich ne Kettensäge hab muss ich se pflegen. Und meine springt sogar nach einem halben Jahr nach dem 2ten Ziehen an.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 646
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von Lindenbaum »

Ein Freund von mir ist Forstwirtmeister, er unterrichtet an einer Forstwirtschaftlichen Fachschule.
Die haben mal einen Versuch gemacht: In den Tank einer handelsüblichen Profi-Motorsäge wurde zum Kraftstoff ein guter Schluck Olivenöl gekippt, dann hat ein Forstwirt mit Vollatemschutz eine große Fichte entastet. Durch das Olivenöl entstand eine nette Rauchwolke, in der der Arbeitende stand.
Er stand die gesamte Arbeitszeit in dieser Wolke. Nun ist es ja nicht so als dass das Olivenöl dazu beigetragen hätte dass die Wolke entsteht, nein, es hat nur dafür gesorgt dass man die sonst unsichtbare Wolke aus Abgasen sehen konnte. Und in diesen Abgasen wird dann gearbeitet, körperlich, also auch mit der entsprechenden Atemfrequenz. Dass es sinnvoll ist, wenn man der Wolke schon nicht ausweichen kann, wenigstens dafür zu sorgen dass dort die Schadstoffbelastung nicht höher ist als notwendig ist, sollte sogar dem größten Ignoranten einleuchten.


Gruß, Michael

PS: An die Pfuscher mit Aspen Kanister und Gemisch im Tank: Unser Förster hier kontrolliert den Tankinhalt der Motorsägen wenn ihm etwas stinkt, Gemisch löst Styropor, Aspen nicht….
8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2mwalter
Beiträge: 58
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:24
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von 2mwalter »

Ich verwende schon seit Jahren in meinen Coleman Benzinkochern und Lampen den blauen Aspen. Kein rußen, kein altern. Geht super. Kann ich nur jeden empfehlen.

lg

Walter
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hans Dehner
Beiträge: 283
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:21

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von Hans Dehner »

Klar springen Staatsbetriebe auf den Zug auf, man will sich ja das grüne Mäntelchen umhängen. Für mich kein Grund mitzuziehen.

Gibt es seriöse Studien, welche einen positiven Effekt bestätigen? Oder schreibt einer die Werbeslogans vom anderen ab?

Mit seriöser Studie meine ich keine Olivenölwolke, welche die angeblich gefährlichen Gemischabgase angeblich aufzeigt und dazu die unbewiesene Aussage, diese Wolke wäre bei Aspen ungiftig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1839
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von isegrim »

Die Gemischkontrolle bzw. Kraftstoffkontrolle mit der Styrophorkugel gibt es bei uns auch. Mir persönlich ist das Arbeiten mit Aspen auch angenehmer.
Frohes Sägen - die Saison fängt an;-)

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Aspen Treibstoff

Beitrag von Feldi »

Hans Dehner hat geschrieben:Gibt es seriöse Studien, welche einen positiven Effekt bestätigen? Oder schreibt einer die Werbeslogans vom anderen ab?

:roll: :roll:
EINSATZFELDER UND NUTZEN DES ALKYLATBENZINS
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“