Einspritzpumpe HZJ/HDJ

1990 - 1998
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von fraschumi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Grizzly,

Grins, dat isset........trifft auch bei mir zu, aber auch Tom fährt nicht ausschließlich im 5. Gang bei 45 Km/h herum, kannnste Dir sicher sein.... :biggrin:

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Guest »

hallo...
ich bin zwar kein (noch nicht) offroader, habe mich mit den thema hdj80 schon ein wenig beschäftigt.

muß bei den 1hd motor überhaupt was an der e. pumpe eingestellt werden wenn ein steuerriemen gewechselt wird, der hat doch zw. kurbelwelle und pumpe eh räder!?


michael (w124)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Piotr »

@ Peter HZJ 74, Danke fuer Deinen Kommentar, genau diese möglichen Folgeschäden haben mich bewogen wieder auf Sollwerte zurück zugehen.
Bin öfter in Türingen unterwegs melde mich mal rechtzeitig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinRR
Beiträge: 274
Registriert: Di 25. Jun 2002, 23:25
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von MartinRR »

@ Tom2:

Luft anhalten, lesen, denken - dann erst reagieren.

Ich weiß ja nicht, was Peter und du gegeneinander habt, aber der Ton war tatsächlich (für mein Verständnis ohne Not) gereizt, und ich habe mir erlaubt, das zu schreiben.

Was mich das angeht? Ganz einfach - so viel und so wenig wie alles andere, was hier öffentlich publiziert wird. Was auch erklärt, was mir das Recht gibt, mich ggf. einzumischen, wenn ich das für richtig halte.

Grüße, MartinRR
Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Rogforcruise »

@ Peter HZJ74

Du schreibst u.a."die Fördermenge ist leider nicht von außen einstellbar und ist abhängig vom Pumpeninnendruck"
Sorry,aber völlig verkehrt.
Ich zitiere den Rep.-Leitfaden frei nach big "E":
PUMPENINNENRAUMDRUCK EINSTELLEN
Den Pumpeninnenraumdruck bei den aufgeführten Pumpendrehzahlen messen.Falls der Druck zu niedrig ist,durch leichte Schläge auf den Kolben des Druckventils einstellen,dabei den Druckmesser beobachten.....

Nix für ungut,der Rest Deiner Ausführung war i.O.

Gruß Roger
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Hallo Roger,
was du dem Buch entnommen hast ist OK aber die Frage war nicht wie der Pumpeninnenraumdruck eingestellt wird, sondern die Fördermenge !!!

Auch wenn die Fördermenge vom Druck abhängt, so lässt sich (leider) nicht allein durch diese "leichten Schläge" die Fördermenge einstellen.  

Weiterhin lässt sich durch diese Schläge lediglich der Druck erhöhen aber nicht senken. Dazu muss das Teil zerlegt und ausgetauscht werden um das Drucksteuerventiel zu erneuern oder (mit viel Glück) zurückzuschieben. (steht übrigens auch im Buch)

Viele Grüße
Peter
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Rogforcruise »

Nochmal @ Peter

Wie Du schon sagtest: "die Fördermenge ist abhängig vom Pumpeninnendruck"
Wenn man den Innendruck erhöht geht die Fördermenge nach oben.Ich habe noch keinen Motor zwischen meinen Händen gehabt wo das nicht ausgereicht hätte.
Einen schönen Tag noch,
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von MARCO »

Hallo Roger,
mir fällt auf, dass Du immer alles ein Bisschen besser weist; vielleicht kannst Du mal erleutern woher das kommt!?
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von MARCO »

(Edited by MARCO at 12:45 am on Aug. 8, 2002)
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Guest »

Mahlzeit Buschtaxler
Hier ist ein noch besser Besserwisser!Der Pumpeninnendruck beeinflusst  doch in erster Linie den Einschpritzzeitpunkt bei einer Verteilerpumpe.Sach ich einfach mal so!
Das bei Erhöhung des Innendruckes mehr Leistung entsteht liegt nicht an größerer Einspritzmenge sondern am vorverlegten Spritzbeginn.

Gruß b.minnebeck
(kann alles, aber nix richtig)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Rogforcruise »

Lieber guest b.minnebeck

Der Spritzbeginn hat definitiv  n i c h t s  mit dem Pumpeninnendruck zu tun.
Vereinfacht ausgedrückt:Der Druckaufbau im Hochdruckteil der Pumpe findet in dem Moment statt wenn der Verteilerkolben die Bohrungen verschließt und nach oben gedrückt wird.
Der Spritzbeginn bzw.der Druckaufbau wird also von der Stellung der Einspritzpumpe bestimmt.
Pumpe lösen und entgegen der Motordrehrichtung gestellt = früherer Spritzbeginn und umgekehrt.
Das aber bitte nicht ohne genaue Kenntnis und Meßuhr versuchen.Es droht ein kapitaler Motorschaden!!
Wie Du schon sagtest.: Kann alles aber nix richtig ist dabei für den Motor extrem gefährlich.

Gruß
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Rogforcruise »

Hallo Marco
Woher ich manches weiß?
Ich bin seit  15 Jahren KFZ-Meister und fahre seit 17 Jahren eigentlich nur irgendwelche Heavy Duty Geländewagen.:beeschbiggrin:Mach auch ab und zu Service bei FIA Läufen zur Cross-country WM .
Dann aber auch für Mitsubishi Pajero und  J95.
Da lernt man auch einiges.
P.S.: Das Mitsu-Werksteam ist echt geil

Gruß
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von MARCO »

Super Roger!
Ich dachte , dass Du keine "Pappnase" bist, nur fand ich Deine Interventionen ab und an ein wenig, sagen wir mal: rechthaberisch.
Ich bin überzeugt, hier imForum hat's diverse Leute , die mehr als nur "Ahnung" haben, dies aber auf eine Art 'rüberbringen die auch Laien verständlich  und desshalb nicht immer 100% ,was den rein mechanoiden Aspekt betrifft, schulbuchmässig ist.
Ich könnte zum Teil, und viele andere gar konsequent ,Lehrmeister-konforme Abhandlungen zum besten geben, nur zweifle ich daran , dass dies für die Mehrheit der Forumsteilnehmer sehr hilfreich wäre , da vielfach die zum Verständniss nötigen Grundkentnisse einfach fehlen.
Daher bin ich der Meinung, wir sollten uns der Allgemeinheit zu liebe, auf einem Level bewegen, dass auch allgemein verständlich ist, ohne uns gegenseitig belehren zu wollen.
Dies schliesst ja keinesfalls aus, bei Bedarf, tiefer auf ein Thema einzugehen und dementsprechend professionelle Statements abzugeben, falls erbeten.
Ich denke, dass die manchmal in Nörgelei und Belehrungen ausartenden Bemerkungen , die auf gutgemeinte Beiträge von Profis und sonstwie Erfahrenen erfolgen , eben diese davon abbringt , ihre wertvollen Kenntnisse hier im Forum einfliessen zu lassen.
Daher mein Tip; lassen wir auch Aussagen gelten, zu denen man noch etwas  profundere ( aber nicht unbedingt sachdienlichere) Bemerkungen anbringen könnte.
Mit freundlichem, semi-professionellem Gruss!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Guest »

@ rogforcruise
Hab mal wieder zu hastig gelesen und hatte fälschlicherweiseden Eindruck das da jemand
mit dem Pumpeninnendruck die Einspritzmenge erhöht wollte.War also Müll mein Posting.
zu" Pumpeninnendruck hat nichts mit Spritzbeginn zu tun".kann ich so nicht stehen lassen.
Der Spritzversteller  wird doch vom Förderpumpendruck beeinflußt und der wiederum vom Drucksteuerventil
(das mit herzhaften Schlägen justiert wird, wie gepostet wurde) oder nicht.
"Der Spritzbeginn bzw.der Druckaufbau wird also von der Stellung der Einspritzpumpe bestimmt. "ja sicher, die Grundeinstellung. Stimmt schon, aber im Betrieb kommt der Spritzversteller ins Spiel.
Frage:Förderpumpendruck ist doch gleich Pumpeninnendruck (Niederdruckteil) oder?

Gruß b.minnebeck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Rogforcruise »

@ MARCO

wenn aber jemand schon ellenlange Abhandlungen schreibt sollten sie auch in allen Punkten stimmen.
Verwirrt sonst den Laien auch unnötigerweise.
Nix für ungut

Gruß
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von MARCO »

O.k., seit dem letzten Beitrag zu diesem Thema sind inzwischen ein paar Tage vergangen und ich habe vergebens auf Antworten auf die Fragen  von "minnebeck" gewartet, daher hole ich das Thema nochmals nach vorne, sollte für Rogie ja kein Problem sein!
Wer ellenlange Abhandlungen mit welchen "Fehlern" schreibt, hätte ich übrigens auch noch gern gewusst und wesshalb Laien die eh besser nicht an E-Pumpen schrauben sollten , verwirrt sein sollten, wenn solchermassen "Fachchinesisch" diskutiert wird, ist mir auch nicht klar.
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“