Dampfrad 12H-T...

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 954
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von bayer07 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

sevus
ich fahr jetzt auch schon ne weile mit 1,2 bar ohne LLK und ich bin immer noch ständig am grenzdebilen grinsen :biggrin:
Nutze jedoch die 1,2 bar nur kurzzeitig (überholen oder ne kurze Steigung).
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jürgen "j4"
Beiträge: 145
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 00:31
Wohnort: 23714 Malente

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Super Sache...!!! :biggrin: :D
Denn interessieren mich die 0,7 Bar oderso,eh' nicht mehr. :biggrin:

Habe auch grad' das richtige T-Stück gefunden...,undzwar das hier.
http://www.ebay.de/itm/T-Verbinder-T-Ve ... 43a752e262

T-Verbinder 6-4-6

Allerdings hätte ich es gern' in Messing,weil auf Plastik stehe ich nicht so wirklich.
Weiß jemand von Euch,ob ich die T-Stücke auch in Messing bekomme...,und wenn ja,wo...???

Weil ich habe die bisher nur in Plastik gefunden.


Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HeideCruiser
Beiträge: 214
Registriert: So 18. Dez 2011, 23:25
Wohnort: Südheide ganz unten

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von HeideCruiser »

Moin Jürgen,

ich war grad in der Garage gucken, kann das Gedöns aber nicht mehr finden.
Im Aquaristik-Zubehör findet man verschiedene Verbinder und T-, bzw Y-Stücke.
Du must bei Belüftungs- und/oder Co² Anlagen gucken. Die teile sind, glaube ich, Vernickelt. In einem Inhabergeführten, guten Fachgeschäft, hat der Verkäufer auch eine Kram,- Ersatzteilkiste. Einfach mal jemanden ansprechen.
Viel Erfolg
Sven

Edit hat das hier auf die schnelle gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Hobby-Metall-T-S ... 20c8aee77c

die Auswahl ist aber groß!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 557
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von BimJoh »

Hallo Leute,
ich hab zwar in meinem 61er kein Dampfrad aber es wurde von Mayr ein LLK nachgerüstet und da steht im Fahrzeugbrief, dass der Ladeluftdruck und die Einspritzmenge angepasst wurden. Steht aber leider nicht um welche Werte es sich genau handelt. Als Leistung sind 120kw bei :alarm: 3600rpm :alarm: angegeben.

Lg Johannes
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von TMike »

Moin!

Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus, wenn man mit 1 bar fährt? Ist dieser bedeutend höher? Ihr habt auch geschrieben, dass man die Einspritzpumpe nachregulieren muss. Macht ihr das beim Toyotechniker oder einfach selber rantasten? Und was mich noch interessiert. Das Getriebe soll ja so schon überfordert sein. Hat da jemand schon negative Erfahrung gemacht? Quasi dass das Getriebe schlapp gemacht hat.

Gruss Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von HJ61-Freak »

TMike hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus, wenn man mit 1 bar fährt? Ist dieser bedeutend höher?

Wenn man die ESP nicht nachreguliert, sprich fetter stellt, bleibt der Verbrauch gleich. Allerdings hat man dann auch nicht wirklich eine Mehrleistung. Wenn man die ESP nachreguliert steigt natürlich der Verbrauch im Vollastbereich, weil mehr Luft plus mehr Diesel gleich mehr Drehmoment/Leistung

TMike hat geschrieben:Ihr habt auch geschrieben, dass man die Einspritzpumpe nachregulieren muss. Macht ihr das beim Toyotechniker oder einfach selber rantasten?

Falls Du einen Toyotechniker finden solltest, der dieses a) macht und b) auch weiß, was er da tut, dann solltest Du dir diese Person gewogen halten. Sie ist vom aussterben bedroht und äußerst selten!

TMike hat geschrieben:Und was mich noch interessiert. Das Getriebe soll ja so schon überfordert sein. Hat da jemand schon negative Erfahrung gemacht? Quasi dass das Getriebe schlapp gemacht hat.

Das Getriebe wird Dir nicht sofort um die Ohren fliegen, aber die potentielle Laufleistung des Getriebes wird schon negativ tangiert. Aber was heißt das schon: Es gibt hier 61er-Besitzer, die ihr erstes Getriebe seit vielen 100 tkm ungeöffnet und ohne Probleme nutzen. Ist zwar selten, kommt aber vor. Mein Getriebe hält die 1 bar ohne LLK seit gut 100 tkm aus. SG und VTG sind aber bereits 1x revidiert worden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von RinaMat »

@Flo
Das ominöse "Nachregeln" von dem ihr da sprecht ist aber bloß den Endanschlag der Regelstange zu verstellen, oder? Den pneumatischen Versteller (LDA) wird wohl kaum jemand angreifen?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von TMike »

Danke dir Florian.

Was hast du durchschnittlich für einen Verbrauch? Und die Frage "Wo man wie lange drehen muss" interssiert mich auch sehr.

Gruss Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von BJ Axel »

RinaMat hat geschrieben:@Flo
Das ominöse "Nachregeln" von dem ihr da sprecht ist aber bloß den Endanschlag der Regelstange zu verstellen, oder? Den pneumatischen Versteller (LDA) wird wohl kaum jemand angreifen?


Tja, und genau darin liegt das Know-How von Gotthard 8)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Das ominöse "Nachregeln" von dem ihr da sprecht ist aber bloß den Endanschlag der Regelstange zu verstellen, oder? Den pneumatischen Versteller (LDA) wird wohl kaum jemand angreifen?

Man muss die Vollastanschlagschraube, die ladedruckabhängige Vollastanreicherung, die Fliehkraftverstellung sowie die Höchstdrehzahlanschlagschraube anpassen. Ausgehend von der Serieneinstellung sind es 5 Umdrehungen nach links, 1/4 Umdrehung nach links, 1 bzw. 2 Rasten nach rechts sowie 4 Umdrehungen nach links. Alle Angaben bezogen auf 0,75 bar sowie mit LLK.

TMike hat geschrieben:Was hast du durchschnittlich für einen Verbrauch?

11 l

TMike hat geschrieben:Und die Frage "Wo man wie lange drehen muss" interssiert mich auch sehr.

Siehe oben, alles ohne Gewähr und Haftung!

BJ Axel hat geschrieben:Tja, und genau darin liegt das Know-How von Gotthard 8)

Naja, die Daten von Gotthard sind im Internet relativ frei verfügbar.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von RinaMat »

WTF, nur für höheren Ladedruck den Einspritzzeitpunkt-Versteller und den Enddrehzahlregler anpassen? Wofür? Ersteres scheint mir eher ein allgemeines Tuning zu sein (oder gibts sonst Probleme mit der Verbrennungsendtemp. o.ä.?), letzteres verstehe ich nicht (ich will die Enddrehzahl nicht verändern, bzw. für längere Haltbarkeit vielleicht verringern).
Ich muss aber dazusagen dass ich mit den RESP (noch) nicht so vertraut bin, hatte bisher nur VESP (am 2L-T) "optimiert"... UND ich hab noch nicht im Forum nach "12H-T Tuning" gesucht, vl. gibts ja schon eine detailliertere Beschreibung? Ansonsten bitte um gute Links zu den Details - DANKE!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von 12HT »

Hallo Mike,
wir haben die 120kw von Mayr,
in den Alpen und Pyrenäen hatten wir einen Gesamtdurchschnitt von 10,5 Litern,
mit 31er Winterreifen.
Jetzt in Korsika mit 33er Cooper STT waren es 11,5.
Das Dachzelt und die Markise haben am Sprit nix geändert, die Reifen schon.
Landstraße mit 80 hatten wir schon 8-9 Liter, aber das war mit den kleineren Reifen.


Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von TMike »

Schonmal besten Dank fürs erklären. Und 1 Liter mehr ist ja voll in Ordnung.

Gruss Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von 12HT »

Hey Mike,
ja der Liter ist ja auch nur wegen der dicken Schlappen,
ich glaube ein guter LLK mit Einstellung spart dir eher den ein oder anderen Liter.
Genau wie der Turbo an sich schon,
trotz der Mehrleistung.
Außer du legst nen Backstein aufs Pedal...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von GooSe_1977 »

Wenn ich das so lese will ich auch sowas haben ... :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von TMike »

Bitte hinten anstellen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“