Westalpen

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Westalpen

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin.

Ich bin ja auch nur Nutzer - Karten installieren macht ein anderer für mich, aber ob ich nun 1.6 oder 1.7 Mb auf der Speicherkarte habe ist dem Garmin relativ egal!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fenneks
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mär 2004, 10:42
Wohnort: Haan / NRW

Re: Westalpen

Beitrag von Fenneks »

Hallo Christian,
in der Straßenkarte "Piemonte e Valle d'Aosta" vom Touring Club Italiano ist die Strecke eingezeichnet. Man muß nicht immer diese elektronischen Spielereien nutzen.
Gruß
Wilfried
Dateianhänge
Kartenausschnitt
Kartenausschnitt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Westalpen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo Wilfried,
jetzt lass mich doch! :shock:
Die Tour war nur ein Beispiel über die Probleme die ich gehabt habe und noch habe! :baeh:

Die Fragen an die Spezialisten steht immer noch!
Ich möchte mir eine Topographische Garmin Italia trek map 2 für mein 278 besorgen!

1. Ist das Möglich?

2. Nimmt mir die Italia trek map 2 nicht unnötig viel Speicherplatz weg weil "unanzeigbare" Daten (z.b. Höhenlinien) mit aufgepielt werden?

Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Westalpen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
ICH IN ZU B...!
Ich versuch verzweifelt eine neue Route zu meiner bestehenden Route zu planen.
Problem:
Ich hab in Mapsource eine Route geplant (Tagesetappe). Am nächsten Tag möchte ich von Endpunkt der vorherigen Route weiterfahren, aber Mapsource berechnet immer die vorherige Route weiter! :baeh:
Ich weiß nicht wie ich die erste Route abschließen kann, um eine neue Route zu planen! :angryfire: :angryfire:
Mir fehlt die Erleichtung :brokenbulb:
Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Westalpen

Beitrag von quadman »

toyota_bastler hat geschrieben:
Mir fehlt die Erleichtung :brokenbulb:


Gruß Christian






Moin.

Ersteinmal fehlt dir ein "u" :wink:


Schließe doch die Route ab (nach dem letzten angeklickten Punkt gehst du irgendwohin mit deinem courser auf der Karte, rechte Maustaste und abbrechen - dann hast du eine neue Route erstellt.
Ich bastel mir auch immer Teilrouten, setzte genügend Zwischenpunkte, da Garmin im Autorouting gerne mal einen anderen Weg will...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3632
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Westalpen

Beitrag von HZJ79 »

Hi Christian,

wenn es dich stört, an die bestehende Routo von A nach B den 2. Abschnitt von B nach C anzuhängen, kannst du dies umgehen, indem du die 2. Route von B nach C als eigenständige Route neu anlegst und unter einem neuen Namen, z. B. 2. Route speicherst.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Westalpen

Beitrag von quadman »

Und Christian, funktioniert es mit der Routenerstellung?



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Westalpen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo Stefan,
bin gerade bei der Routenplanung! Langsam komm ich rein in die ganze Materie! Ich hab mir ein weTab besorgt mit dem ich im Urlaub vor Ort meine Routenplanung durchführen kann. Da bin ich nicht ganz so "Angehängt" an einen festen Ablauf! In Verbindung mit Alpenrouten.de kann ich die aktuellen Zustandsberichte ansehen! Ich will mit meinen Anhänger möglichst keine größeren Überraschungen erleben!
Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Westalpen

Beitrag von V8Uwe »

toyota_bastler hat geschrieben: Ich hab mir ein WeTab besorgt mit dem ich im Urlaub vor Ort meine Routenplanung durchführen kann.


gute Wahl!!!!
die beste Navi Lösung die ich bis jetzt hatte :biggrin: :lol:
KLICK ca. in der Mitte

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Westalpen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo Uwe,
was hast du für ein Naviprogramm auf deinen Wetab?
http://up.picr.de/9806679yxo.jpg
Ist das daneben Googel Earth?
Du merkst, Fragen über Fragen?
Da kommt die Nächste, wie hast du den GPS eingebunden, oder welche GPS Maus angeschlossen?
Gruß Christian der langsam unter Zeitdruck steht, der Urlaub naht :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Westalpen

Beitrag von V8Uwe »

Guten Morgen Christian!

für die offroad Navigation verwende ich TTQV4 (QV6 teste ich gerade :biggrin:, läuft auch ganz gut am WeTab :D, die 3D Funktion kann was :lol: ), und ja, das ist eine "offline" SAT Karte erstellt mit dem MOBAC aus Googel Earth (der ja mittlerweile nicht mehr richtig funzt :( ) und am Bild gerade im TTQV4

Für die Straßennavigation verwende ich Garmin Mobile PC, und seit kurzem auch Garmin nRoute (gibts hier einen Thread)

GPS Maus verwende ich eine Navilock NL402U, die kann ich empfehlen.
Sehr empfindlich, der Empfang bricht auch im dichtesten Wald, bei schlechtem Wetter nicht ab, sehr schneller SAT Fix :D
Davor hatte ich die NL302u, die war bei weitem nicht so empfindlich, und hat bei schlechtem Wetter oft sehr lange bis zum SAT Fix benötigt :roll:

Fransons GPS Gate läuft bei mir automatisch als Dienst, somit kann man auch mehrere NAVI Programme (hängt natürlich von der Leistung des PC's ab) gleichzeitig laufen lassen, und man braucht sich beim Systemstart keine Gedanken darüber zu machen.....wenn mal alles richtig eingerichtet ist :wink:
In Tunesien heuer hatte ich z.B. meistens TTQV4 mit Raste Karte, und Garmin Mobile PC mit der Tunesien V13 gleichzeitig offen, das packt das WeTab locker :biggrin:....und MP3's sind meistens auch noch gelaufen :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Westalpen

Beitrag von Pacmann »

Das einfachste in den Alpen ist wenn man sich die lokalen Topo/Wanderkarten zulegt. Da findet man auch sonst noch ganz nette Plätze zum hinfahren. Man sollte halt nur auf Beschilderung/Verbote etc aufpassen.
Ein Navi hatte ich noch nie mit für die Alpen und so kann man auch Wege entdecken die der Denzel gar nicht erst aufzählt und die sich als wahre Leckerbissen herausstellen. Oft ist man dann ganz alleine ohne viele Touris unterwegs.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Westalpen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Meine (Papier)-Kartenempfehlung für diesen Fall sind Michelin-Karten in 1:150000 oder geringfügig größerem Maßstab. Mehr als 1:200000 macht jedoch keinen Sinn mehr.
Die Weißen und schwarz gestrichelten sind die schönsten Wege, meist auf Schotter.
Die Weißen mit roten Punkten sind noch spektakulärer........ und manchmal nicht fahrbar......
Alles was im Denzel drin ist findest Du auf den Karten. Karten haben auch den Vorteil, am Vorabend sich einen Überblick - über den Rand des Navi´s hinaus - zu verschaffen......
Das Navi dient dann bei Fahrt nur als Unterstützung, soll heißen nur Anzeige der Himmelsrichtung, das reicht vollkommen.
Was auch fürs Navi geht sind die "Velo-Maps", die sind topographisch und haben auch jeden Feldweg ´drin..... gibt´s aber meines Wissens nicht für jede Region.

Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Westalpen

Beitrag von Pacmann »

Auf den Karten von Michelin findest du noch lange nicht alles.
Habe bis jetzt immer auf diese hier zurückgegriffen:
http://www.librairie-voyage.com/europe/istituto-geografico-centrale-i-g-c-n-1-valli-di-susa-chisone-e-germanasca.html
Die kauft man einfach in der Region beim Tabakhändler. Es gibt verschiedene davon die das gesamte Grenzgebiet Italien/Frankreich abdecken. Diese Karten waren immer recht nützlich um vor allem auch neue Wege kennenzulernen. Gerne kann man auch bei den Einheimischen um Rat fragen und die geben einem noch immer ein paar Tipps auf den Weg.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Westalpen

Beitrag von cruisermaddin »

...die angefragte Strecke ist definiv in der Michelin-Karte zu finden, wie alle anderen "befahrbaren" Wege auch.
Fernab von diesen Wegen benötigt man(n) dann Wanderkarten.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Westalpen

Beitrag von Bondgirl »

Italien:
Tabbacchi, beim Buchladen, Trekkingladen..
Frankreich:
IGN, bei jedem Intermarche Drehständer im Kassenbereich

:bulb:
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“