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Guten Morgen!Vorweg: Die Heckklappe ist mittlerweile gegen ein vom Zustand her wesentlich besseres Exemplar von 2006 ausgetauscht. Die untere Klappe steht übrigens mangels Ersatz noch zur Sanierung an. Da gammelt es bereits fleissig in den Falzen. Sanierung hoffnungslos! Vielleicht stelle ich noch ein paar Fotos dazu rein.
Die Ersatz-Klappe stammt aus einem englischen Ersatzteilspender und hatte an den selben Stellen bereits wieder leichte Rostansätze.
Wird in England auch soviel Salz gestreut, wie bei uns? Oder ist es doch mehr als das? Wie wärs mit Kontaktkorrosion
wegen der gemischten Bleche?
Beim neueren Exemplar war aber der Zustand immerhin noch so gut, daß eine Sanierung, Lackierung und der Umbau wirtschaftlich vertretbar war. Durchrostungen gab´s keine, was mich zur Vermutung veranlasst, Toyota hat seinerzeit die Autos genau so auf den Punkt gebaut, daß es sich mit der 6 Jahre Durchrostungsgarantie genau ausgeht.
Konserviert wurde jedenfalls diesmal auf Nummer Sicher.
@FJ40 GARAGE
Die Polyesterheckklappe ist ein sehr interessanter Lösungsansatz. Danke für den Tipp! Habe von dieser Firma bereits gehört und auch vor ein paar Wochen (leider erfolglos) auf der Seite gestöbert. Die 100er Klappe muss offenbar ganz neu im Programm sein oder ich habe sie damals übersehen. Wenn die sauber und passgenau verarbeitet ist und es die einteilig gäbe, wär´s sowieso der Hammer. Habe dieses zweiteilige Unding noch nie leiden können. Nehme an, der gute Roy wird sein Geld so oder so machen!
@fsk 18
Interessante Datei. Danke! Die Einleitung auf dem Blatt klingt wie Hohn! Sofern der Aufbau bei allen Baujahren so gemacht wurde, würde es zumindest erklären, wieso die Außenhäute noch nahezu unversehrt waren und an den darunterliegenden Blechen der Rost wütet. Auf jeden Fall ist das eine halbherzige, billige Bauweise. Außen hui, innen pfui sozusagen. Sogar am besonders exponierten Bodenblech und den Radhausschalen hat man demnach gespart! Und über den Unterboden,- und Hohlraumschutz ab Werk sag ich jetzt lieber nichts...
@willem jan markerink
Dein Vorschlag mit dem Dachspoiler hat was. Optisch zwar Geschmackssache, aber vielleicht wirklich eine vielversprechende Möglichkeit, den Sog hinter dem Auto zu reduzieren. Erklärt wohl, weshalb viele der späteren J10 Dachspoiler hatten.
Sinnierende und konservierende Grüße.