GFK Karosserie

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Götz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lux, was isn Lux?

:wink: Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GFK Karosserie

Beitrag von landcruiser »

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Reiti »

War das nicht so eine Schrappnellen Seife in den Siebzigern?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 29,r:1,s:0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Ticktack »

Seife in GFK ??? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Pete »

Hallo,

habe bei der Restauration meines BJ42 auch mit einer GFK-Karosse geliebäugelt. Davon bin ich allerdings abgekommen, nachdem ich mit dem Chef der lokalen GTÜ-Prüfstelle gesprochen habe - der hatte mir einen Kriterienkatatalog für H-Zulassung vorgelegt, in dem ziemlich eindeutig die Verwendung einer solchen GFK-Karossen ausgeschlossen wurde.
Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr präsent, aber es war von zusammenhängenden Karosserieteilen wie z.B. Motorhaube mit integrierten Kotflüglen die Rede, womit ein Fahrzeug nicht mehr H-fähig ist. Reproduktion von einzelnen Teilen wie Türen, Kotflügel aus GFK ist dagegen ok.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: GFK Karosserie

Beitrag von bandeirante »

Wenns um Faserverbundwerkstoffe geht muss ich mich auch mal reinhängen. Ich rede hier von Verbundwerkstoffen, weils ja auch noch andere Fasern als Glas (Kevlar, Kohle, PE ...) gibt.
Eins ist klar: Für einen Oldtimer ist Kunststoff tabu, mit oder ohne Gutachten (meine Meinung). Für ein Nutzfahrzeug bietet es viele Vorteile Der Verbundwerkstoff kann so zusammengebaut werden wie man ihn braucht; elastisch für z. B. Kotflügel oder andere nichttragende, exponierte teile, stahlhart für tragende Teile, dazwischen geht alles. Das ist aufwändig und muss auch bezahlt werden. Mit ein paar Glasmatten und einem Eimer Polyester ist das nicht getan. Das hatten wir schon vor über 30 Jahren (Buggy und co). Eine Karosse bei der ich wieder Sahlverstärkungen brauche ist eine Fehl- oder Billigkonstruktion bzw. ein Kompromiss. Für ein Anbauteil wie Scheibenrahmen oder Kotflügel ist sowas nicht notwendig aber Gewichteinsparung und Festigkeit kostet Geld (siehe Fugzeugbau, Formel1, usw). Brauchbare Sandboards liessen sich genauso honstruieren.
Genaugenommen sind die Originalbleche ja auch ein Verbundwerkstoff: Innen Stahlblech, aussen Kunststoffbeschichtung als Rostschutz. Solange das System intakt ist, rostet auch nichts; hoffentlich :wink: .

Nur mal so als Erinnerung, dass es auch anders gehen kann und das Material nicht grundsätzlich minderwertig ist.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“