Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo Landcruiser Fahrer und die die es mal werden wollen.Mein Fahrzeug(KDJ155) ist nun etwas mehr als ein Jahr alt, hat ca 25TKm auf dem ODOmeter und macht mir keinen Kummer.
Bei der letzten Reise, die etwa 5500km durch Slowenien, Bosnien und Kroatien führte, hat allerdings das manuelle sechs Gang getrieben etwas merkwürdige Eigenschaften aufgewiesen. Ab und zu, bei thermischer Belastung gingen die Gänge schlecht heraus. Kein Krachen, kein Kratzen, ordentliches Trennen, kein Kupplungsgeruch...alles unauffällig. Nur das Ausrücken der Gänge war mit mehr kraftaufwand zu erledigen.
Probefahrten bei versch, Händlern, anfrage in Köln....nicht bekannt, noch NIE gehört...ungewöhnlich, achselzuckend... Getriebeöl zweimal ausgetauscht, kein Wasser und kein Metall im Öl, Ölstand OK!!
"besser mal beobachten" (Meinung aller Beteiligten)
Ja und mal ganz kurz zum Thema neue Landcruiser....
Als ich damals mit einem nagelneuen HDJ81 zum Sahara Club Treffen kam, ooohhh mann, da konnte ich mir den gleichen Mist anhören:
So ein modernes Auto, das kannste in der Sahara vergessen!! Son rundgelutschtes Ding, davon verkaufen die Japaner ja keine große Stückzahl, watt haste denn da gekauft, verkauf dat Ding bloß wieder, keine Blattfedern mehr?? Oh mann, das geht ja garnicht, wie soll man das denn reparieren? Ist der von COLANI im Windkanal gebastelt worden? und so weiter....
Echt nette Kommentare,wurden "uns" mit auf den Weg gegeben, bis....ja, bis das DING dann mit BFG MT in 285ern und 300 litern Diesel, 120 litern Wasser ect. über die Dünen flog......ja dann, dann war ruhe und "wir" bekamen die Absolution.
Dies nur mal so zum nachdenken und schmunzeln, denn was heute der J8 für ein Schätzchen ist wissen ja die meisten von Euch.
Und Heute....der 155er .....T2 DAKAR....na Ihr wisst es ja längst, der Cid hat ja berichtet!
Ich bin davon überzeugt, daß die Dinosaurier langfristig aussterben, auch wenn dieser Tod mit den bald eingeführten Wechselkennzeichen herausgezögert werden kann.
Wir müssen alle etwas umdenken, 16 bis 18 Liter auf Hundert Kilometer oder immerhin knapp unter 10 Liter auf gleicher Strecke. Das Öl wird weniger. Es wird aber dadurch auch viel teurer!
Kyoto beginnt vor unseren eigenen Haustür!
Im Laufe der Zeit habe ich alles mal ausprobiert, hatte immer Mut und Lust zu neuen "Projekten", fahre nun schon seit mehr als 25 Jahren Landcruiser und Hiluxe (mein erster Lux mit zwei starren Achsen und sensationellen 68 PS Saugdiesel) in der Version HD und LD. Die Kisten haben es alle geschafft, und mal ehrlich, wie oft kommt Ihr so im Jahr oder gemessen an der Gesamtlaufzeit Eurer Landcruiser -ob im Urlaub oder auf dem Weg zur Arbeit- in einen Sandsturm, müsst durch ein Flussbett, oder macht mal ne Pause am Waw en Namus?? Fahrt über extremes Geröll, weil der Asphalt auf der A4 weggespült wurde?
Die meisten 4x4 sterben auf der Autobahn, chip getunt, kalt vollgas gefahren , nicht nachlaufen gelassen um den Turbo abzukühlen usw.
Ich bin mit meinem 155er sehr zufrieden, würde ihn jederzeit wiederkaufen!!
(auch wenn dieses gute Fahrzeug auf dem letzten BTT von einigen LC Fahrern als Muschischleppe bezeichnet wurde)
Auch das werden"wir" überstehen!!
Markus