Hallo Surfy,
Habe da ein Weilchen mitgelesen und mit leichten Magenschmerzen Dein Ansinnen vernommen, mit dem Dosenöffner das Dach weg und dann ein Klappdach darauf, usw.
Nun, üblicherweise ist eine "90.000.-- Euro -Lafette" nicht unbedingt das klassische Fahrzeug, welches man schon im neuen Zustand einer gravierenden Veränderung zuführt. Es gibt meiner Meinung nach eine ganze Reihe von Gründen, warum der 200-er nicht unbedingt in der EU-Ausstattung die ideale Grundlage für derartige Modifikationen ist. Ich möchte da nicht gleich wieder einen Roman verfassen, aber die nachstehenden Punkte sind doch schon einmal erheblich:
1) der 200-er ist ein "Voll-CAN-Fahrzeug", schon der Ausbau der dritten Sitzreihe ist ohne Intellitest II nicht zu machen, ohne mit etwa 15 Fehlercodes zubetoniert zu werden.
2) Das Fahrzeug verfügt über Gurtstraffer, auch in der zweiten Reihe, eine Demontage führt zum Master-Error des gesamten Rückhaltesystems
3) man kann nicht einfach die Seitenairbags hinten ausbauen, sofort gibt es eine Fehlermeldung
4) Das Dach ist mit einem Sicherheitsbügel zwischen den B-Säulen und C-Säulen versehen, die Entfernung würde bei einem Überschlag die Kabine komplett zusammendrücken, absolute Lebensgefahr.
5) Im Dach sind Knotenpunkte, welche der Kabine zusätzliche Verwindungssteifigkeit verleihen, denn der Rahmen ist nicht mehr so steif wie beim 100er, die Entfernung dieser Knotenpunkte würde im Gelände zu einer erheblichen Materialermüdung im Bereich Übergang A-Säule zu vorderen Auflagepunkt der Karosserie führen.
6) Das vollgetankte Kampfgewicht der Vollausstattung ist exakt 3080kg ( die Werksangaben von 2795kg sind schlicht falsch), abzüglich diverser Ausbauten kommt man auf 2800kg. Das höchst zulässige Gesamtgewicht beträgt 3300kg, wobei die Hinterachse maximal mit 1755kg belastet werden sollte. Der leichteste Aufbau kommt auf etwa 350kg (Alu, Carbon, Leichtbauweise), der Wagen käme auf mindestens 3150kg ohne Passagiere, ohne Zusatztanks, ohne Stromgenerator, ohne Kühlschrank und ohne Bier (!!!).
Ich hab´s schon mal erwähnt, bei Toyota Gibraltar gibt es die abgespeckten Versionen mit EU-Zulassung, die haben tatsächlich die werksseitig angegebenen 2750kg Fahrgewicht, da gibt es kein Rückhaltesystem und auch die Seitenairbags fehlen. Auch könnte man auf die Luftfederung durchaus verzichten.
Also Lieber Surfy, gut überlegen bevor Auto kaufen und den Dosenöffner ansetzen...
Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs