Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ein Frage an die die von "Arsch hochkriegen" reden: wie soll das konkret aussehen wenn die Deutschen den Arsch gegen den Spritpreis hochkriegen? Mit dem Transparent "Nieder mit dem Dieselpreis" in Berlin demonstrieren oder was? :D

Eine Replik aus diesem Fred aus 2005 acht-cent-mehr-benzinpreis-explodiert-t11269.html

RobertL hat geschrieben:Noch eine Ergänzung: ich hatte vor fast 20 Jahren die Entscheidung zu treffen wo wir uns ein neues Heim bauen. Zur Auswahl stand der Stadtrand von Wien mit vernünftiger Anbindung ans Stadtzentrum und meine Arbeitsstätte per Öffis. Oder das Umland von Wien (Umkreis 30-50km) mit teilweise sehr schlechter Anbindung durch Öffis.

Wir haben uns auch (nicht nur) Aufgrund der zukünftig zu erwartenden hohen Treibstoffpreise für Variante 1 entschieden obwohl die Grundstückspreise mindestens drei mal höher waren als bei Variante 2. Ich kann aber in ca. 100m Entfernung vom Wohnhaus in des Bus einsteigen und bin in 45 Minuten im Büro. Insoferne kann ich teilweise das Gejammer diverer Pendler nicht mehr hören dass die Spritpreise so hoch sind und die Fahrt in die Firma ein Vermögen kostet. Die Entwicklung war und ist ja absehbar. Der Spritpreis ist wohl nie billiger geworden - dass er stetig steigt ist immanent - die Frage ist nur wie schnell und in welche Höhen.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tintin
Beiträge: 118
Registriert: Di 19. Jul 2005, 17:35
Wohnort: mexico

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von tintin »

hier in mexico schreit die ganze wirtschaft wenn der liter 0,51 auf 0,52 euros steigt....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von Buschloewin »

Dieselpreise bei uns in der Ecke gerade aktuell:

Bad Griesbach, Aral 1,44 Euro
Passau, Shell-SB-Tankstelle beim TruckWorks-Autohof 1,43 Euro

Da sind wir ja schon nahe dran an den 1,50 Euro...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von RainerPhilipp »

Ich nutze meinen 78er als Alltagsfahrzeug. Der Kraftstoffpreis ist nur ein Teil der Betriebskosten. Ich habe mir das schon ein paar mal durchgerechnet. Bei 70 km täglich lohnt sich kein Zweitwagen und sei er noch so sparsam. Die Steuern, Versicherung und der Wertverlust sind ordentlich. Dann kommen noch Werkstattkosten dazu, weil man an modernen Fahrzeugen praktisch nichts mehr selber machen kann. Da muss man ja schon beim Ölwechsel den Bordcomputer zurücksetzen. Ich mache alles an meinem Landcruiser von A-Z. Das spart viel Geld. Der Wertverlust ist vergleichsweise gering.
Natürlich regt mich der derzeitige Spritpreis auf. Was mich auch aufregt ist, dass ein Kilogramm Grundnahrungsmittel (Brot) mittlerweile auch deutlich über 2 Euro kostet. Aber das ist eine andere Sache. Tankstellenboykott ist eine lustige Sache, sie wird nur nicht funktionieren. Ich z.B. tanke immer nur,wenn der Sprit relativ billig ist und dann sind die Tanks voll für 3-4 Wochen. Also wird es keiner merken, wenn ich an einem ganz speziellen Tag mal nicht zum Tanken fahre. Da wäre ich auch so nicht hingefahren.
Letztendlich immer nur dann Tanken, wenn der Sprit gerade "billig" ist bringt meiner Meinung nach mehr.
Außerdem stelle ich hier mal provokant in den Raum, dass der Sprit, bezogen auf das mittlere Einkommen im Vergleich zu anderen Ländern in D immer noch relativ günstig ist.
Und: Zudem Zeitpunkt als ich meinen Cruiser gekauft habe (2001) war der Diesel noch relativ billig. Dann war ich auch noch der Meinung, dass man mit PÖL noch was sparen kann. Das hat leider als falsch erwiesen, ist aber ein andere Thema...

Dieselnde Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von Buschloewin »

Da ich beruflich (mit dem anderen Wagen) auch noch mindestens über 80.000 km im Jahr abspule, ist das für mich jedesmal bitter. In unserer Branche ist nix mit spontanem Umlegen auf die Kunden, das müssen wir mit unserem Verdienst abfedern...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von RobertL »

RainerPhilipp hat geschrieben:Dann kommen noch Werkstattkosten dazu, weil man an modernen Fahrzeugen praktisch nichts mehr selber machen kann. Da muss man ja schon beim Ölwechsel den Bordcomputer zurücksetzen.

Naja - alles relativ. Bei den beiden Koreanern, die ich auch fahre, ist das definitiv nicht so - die sind aber auch 6 bzw. 8 Jahre alt. Da kannst fast alles selber machen und in den Bedienungsanleitungen sind ausführliche, unkomplizierte Wartungspläne drinnen.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von landcruiser »

Aber mit dem Wechselkennzeichen wird ja bald alles besser. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von RobertL »

landcruiser hat geschrieben:Aber mit dem Wechselkennzeichen wird ja bald alles besser. :biggrin:

Wieso? Die gibts bei uns schon Jahrzehnte lang! :D

RainerPhilipp hat geschrieben:Außerdem stelle ich hier mal provokant in den Raum, dass der Sprit, bezogen auf das mittlere Einkommen im Vergleich zu anderen Ländern in D immer noch relativ günstig ist.

Das ist nicht mal ansatzweise provokant sondern simple Realität. Das Durchschnittseinkommen z.B. in Rumänien liegt etwa bei einem Achtel bis Zehntel von dem was man in D verdient. Bei etwa gleichem Spritpreis!!

Aufwachen Leute!!! Nicht mehr Jammern auf höchstem Niveau!!
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von landcruiser »

Man muss es auch positiv sehen:

Für eine kurze Zeit ist das PÖL jetzt wieder billiger als der Diesel. :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
madomac
Beiträge: 305
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:52
Wohnort: N50° 14.6' E8° 25.5'

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von madomac »

Solange die Strassen bei den aktuell hohen Spritpreisen genauso voll wie immer sind, kann's nicht so schlimm sein. :)

Grüße,
Marc (der sich auf die warmen Tage freut und dann 2-3 mal pro Woche mit dem Rad ins Büro fährt - spart 40-60%! :) )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andal
Beiträge: 624
Registriert: Do 18. Aug 2005, 00:41

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von Andal »

Hallo

da schließe ich mich Euch an. Von den 2 Cruisern 80er + 75er ist immer nur einer angemeldet, im Wechsel und nach Laune. Gefahren wird nur wenn die Straßen Salzfrei sind, der Urlaub ansteht oder ich grad Bock hab und Zeit. Die Jahresgesamtkilometer bleiben leicht im 4 stelligen Bereich.
Ansonsten hab ich täglich 130km Arbeitswege die ich mit einem Golf4 Variant 4 motion 101PS abspule. Im
Schnitt bin ich bei 5,8l.
Heute hab ich noch für 1,30 in der Arbeit meinen Golf vollgetankt und jetzt 3 Wochen Urlaub. Wegfahren tu ich auch nicht. Also hoffe ich das sich das bis dahin normalisiert.
Ach ja, wir haben noch einen Yaris D4d 90PS. Da schaft man spielend unter 5ltr.

Hab heute gehört das bei 1,50€ auf Super 90cent Steuern drauf sind. Also die Ölmultis sind gar nicht so schlimm, aber die die das Volk gewählt hat. Dr. K.T. usw.

Da ich im Süden von München wohne sehe ich jedes Wochenende zur Zeit morgens die Skifahrer Welle in die Berge schwappen und abends wieder zurück. So schlecht kann's demnach dem Volke nicht gehen. Das sieht auch der dümmste Politiker, das immer noch Geld vorhanden ist.
Andal
20.1.2016
Die Zeiten ändern sich gerade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von landcruiser »

Andal hat geschrieben:...

Hab heute gehört das bei 1,50€ auf Super 90cent Steuern drauf sind. ...


Die Energiesteuer beträgt pro Liter fix 65,x cent

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von GIGANT »

ich finds schon sehr lustig wie hier teilweise schon arg aufgeregt wird...

Viele hier legen Unsummen an Euro für ihre Schüssel als Neuwagen oder ähnliches hin und stecken Unmengen an Geld rein damit das Serviceheftchen prall gefüllt ist und das Gewissen beruhigt scheint und dann wird gejammert, weil der Liter 20 Cent mehr kostet;

Bei manchen denk ich mir echt, ob er sich mit dem Kauf seines Landcruisers nicht mehr Plage und Sorgen aufgehalst hat als ohne.

Von Freude am Fahren kann da keine Rede mehr sein...

Ihr werdet sehen in 5 Jahren werden wir über die heutigen Preise lachen bzw. weinen wegen der guten alte Zeit mit billigem Sprit :brokenbulb:

Ich scheiss auf das ganze, weil jeder Gedanke in der Hinsicht verschwendet ist. Solange ichs mir leisten kann fahr ich mit der Schüssel und ansonsten steht die Möhre eben und ich fahr mitn Rad oä.
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von tabarca »

Kann man auch anders sehen: Ich freue mich inzwischen über die durchschnittlichen 13,5 Liter Verbrauch meines 100ers. Als ich noch täglich mit dem Hubschrauber zum Brötchenholen geflogen bin, kam´s letztlich teurer. Und ´ne Tanke mit A1-jet fuel fand ich auch nich an jedem Eck.

Und die ganzen Miespeter, welche sich immer beschwerten, daß Ihnen der downwash bei Start und Landung die gerade eben gekaufte Bildzeitung aus den Händen wehte, war ich irgendwann auch leid.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buffi95
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Sep 2006, 19:54
Wohnort: 48249 Dülmen

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von buffi95 »

Moin Markus,

jammer nicht - tanke wie ein Mann :D !

LG

Christian
(der den FZJ volltankt)
"It´s lonely in the saddle since the horse died."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1047
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Was mich mal interessieren würde (Dieselpreise)

Beitrag von Hotzenplotz »

landcruiser hat geschrieben:Aber mit dem Wechselkennzeichen wird ja bald alles besser. :biggrin:

An Käs, wird alles besser. Na muss ich mir no a zwoits Audo kaufa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“