LCJ 15 bestellt

2009 - 2023
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ cid,

nach 8 - 10 Jahren hat der eh die rote Plakette an der Scheibe, dann spielt der Rahmen auch keine Rolle mehr beim Verkaufspreis.
Zur Not bläst man dann ein bisschen Rostumwandler drunter und schon isser wieder schön schwarz, zumindest solange das Verkaufsgespräch dauert.

Früher war ich auch so ein Antirostfetischist, nur ja nix rotes unterm Auto, mittlerweile seh ich das etwas entspannter. Das Auto ist ein Verbrauchsartikel wie ein Toaster.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, schaden tut eine Behandlung sicherlich nicht, andererseits hat man 12 Jahre Garantie.

Grüessle Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Wichtiger als Unterbodenschutz finde ich eigentlich die Hohlraumversiegelung. Wenn du den Wagen wirklich länger fahren willst und zum Verkauf keine Rostgespräche möchtest, würd ich es auf jeden Fall machen lassen. Du merkst an einem guten Händler das er eigentlich von sich aus auf das Problem hinweist.

Da aber die meisten Händler wirklich nur Händler sind, sollte man doch mehrere Meinungen einholen. So weit ich weis, sind es 12 Jahre gegen Durchrostung. Dazu gehört aber nicht "normaler Rost".

Leider ist man oft geneigt zu glauben, wenn man vor seinem neuen Auto steht, dass Toyota diesmal etwas gegen den Rost unternommen hat, selbst der Avensis hat mit Rost zu kämpfen, aber es ist nicht so, und ein lockerer Spruch vom Händler das da nix passieren kann, hilft dir in 5 Jahren nicht weiter, da der gleiche Händler sich dann an seine Aussage nicht mehr erinnern kann.

Genau der gleiche Händler wird dir bei der Bewertung auch weniger Geld bezahlen wollen wenn Rost unter deinem Auto zu finden ist. Also nimm Fluid Film oder Mike Sander, lass es dir unters Auto jauchen und in deinen Hohlraum und du wirst mit einem guten Gefühl dein Auto fahren.

Also gönn dir noch was mehr und fahre mit einem guten Gefühl dem Sonnenunter........

bis denn
sXc


PS: Schönes Auto hast du
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ15
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 17:50

Beitrag von LCJ15 »

Hallo.
Danke für alle, ich wird das auf jedenfalls machen lassen, und was sagt ihr zu Nano Versieglung für Lack und Scheiben soll Mann das auch machen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

Naja, eine professionelle Lackversiegelung ist schon klasse, aber wenn Du eh kein Gelaende faehrst, tut es ein 100 % Carnaubawachs auch.

Wenns eine Lackversiegelung sein soll:

Soweit ich mich erinnere, bieten spezielle Sonax-Stuetzpunkte so etwas an. Wenn Du es selbst machst, kann es sein, dass Du Hologramme erzeugst und versiegelst.
Selbst kannst Du Liquid Glas auftragen, ist aber eine langwierige Sache.

Eine Folienbeklebung ist auch eine Alternative.

Mein KDJ ist weiss (mit Klarlack). Er ist eigentlich total verkratzt, aber durch die Farbe und den Sonax 100 % Carnaubawachs sieht man die eigentlich nicht.

Viele Gruesse
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

nach 8 - 10 Jahren hat der eh die rote Plakette an der Scheibe, dann spielt der Rahmen auch keine Rolle mehr beim Verkaufspreis.
Zur Not bläst man dann ein bisschen Rostumwandler drunter und schon isser wieder schön schwarz, zumindest solange das Verkaufsgespräch dauert.

Früher war ich auch so ein Antirostfetischist, nur ja nix rotes unterm Auto, mittlerweile seh ich das etwas entspannter. Das Auto ist ein Verbrauchsartikel wie ein Toaster.

Als Grande Toaster-Fahrer muss man das wohl so sehen.... :aetsch:
Das ist genau die Meinung, die die Autohersteller am liebsten sehen würden. Autos mit Ablaufdatum- weg damit und das nächste bestellen.
Wirtschaftswachstum und Business über alles.:twisted:
Da die Politiker vorallem eigene und die Interessen der Wirtschaft vertreten, wird natürlich in diese Richtung lobbyiert.

Ich wehre mich aber immer noch gegen eine solche Wegwerf/Ressourcenverschleiss-Mentalität.
In Zeiten, wo immer mehr über Energie- und Ressourcenknappheit debattiert wird, sollte eigentlich langsam anders gedacht werden, weil nur mit rezykliertem Material lassen sich keinen neuen Fahrzeuge bauen, ausserdem verschlingt das Rezyklieren auch ganz schön Energie.

Gruss

P.S
Ein bisschen Rost ist doch kein Weltuntergang.
Zuletzt geändert von George am So 27. Dez 2009, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

George du kannst es drehen wie du willst, in Deutschland haben sie nunmal diese Zonenregelungen und wenn du da nicht mehr reinkannst dann wars das, da mag das Fahrzeug noch so gut sein.

Schade übrigens das du mir schon wieder ans Bein pi....., wäre echt nicht nötig gewesen hier. :cry:

P.S
Ein bisschen Rost ist doch kein Weltuntergang.

Sag ich doch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Schade übrigens das du mir schon wieder ans Bein pi....., wäre echt nicht nötig gewesen hier.
Ach was Ozy, hat doch nichts mit ans Bein pi.... zu tun.
Nur; du kannst manchmal auch ganz schön austeilen, also musst du zwischendurch auch mal was einstecken können.

Schöner Abend noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Ozymandias hat geschrieben:nach 8 - 10 Jahren hat der eh die rote Plakette an der Scheibe, dann spielt der Rahmen auch keine Rolle mehr beim Verkaufspreis.
Zur Not bläst man dann ein bisschen Rostumwandler drunter und schon isser wieder schön schwarz, zumindest solange das Verkaufsgespräch dauert.


Was jetzt Euro IV und besser, sprich die grüne Plakette hat, wird nicht in 10 Jahren eine rote Plakette bekommen.

:freak2:

Übrigens würde ich einiges darum geben, wenn der 60er vor x-Jahren (überhaupt!) mal vernünftig konserviert worden wäre und mir jetzt nicht unterm Hintern wegrosten würde..... *fluch*

Glückwunsch zum neuen J15!

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ15
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 17:50

Beitrag von LCJ15 »

Hallo.
Ich fliege von Anfang Januar bis Ende Februar in die Antarktis. Wenn ich wieder zurück komme dann frage ich zuerst den Händler ob er das macht und wenn nicht dann suche eine andere Firma oder mache ich es selbst, ist das schwer? Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben. :D
Ps: Ich bin Handwerklich begabt und schnell lernfähig. :D

Danke.
:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

Ueberlass es nem Fachbetrieb, der hat auch Hohlraumsonden etc.

Was treibst Du denn in der Antarktis?

Gruss
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ15
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 17:50

Beitrag von LCJ15 »

Hallo Cid.
Ich arbeite als Schiffbaubodentechnik und wir müssen eine Forschungsstation innen Einrichtung zu Ende einbauen. Eine Frage noch mein Händler behauptet das der J15 eine Unterboden komplett versiegelt, stimmt das?
Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

was bedeutet Versiegelung? Das auf dem Schiff von Japan nach Deutschland kein Rost ansetzt :shock: .

Auf dem Lack ist ebenfalls eine Versiegelung, die wird aber entfernt bevor du das Auto bekommst. Eine echte Rostvorsorge wird dieses Auto nicht haben.
Oder es wäre das erste Mal.
Ich habe sehr viele j100 gesehen, die unten total viel Rost hatten, da die Besitzer ebenfalls glaubten, dass ein Auto für 65000 Euro doch gegen Rost geschützt sein müßte. Ein ordentlicher Rostschutz kostet mit Hohlraumversiegelung zwischen 500 und 1000? je nach verwendeten Material, soviel würde ich einplanen und mich nicht zuseuseln lassen vom Händler.
Ausser, er kann dir den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung zeigen.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

Dem, was sXc geschrieben hat, ist nichts mehr hinzuzufuegen.
Wenn ich wieder in D bin, werde ich mal meinen Haendler des Vertrauens kontaktieren und Dir das Ergebnis mitteilen.
Wenn der weiterhin Hohlraeume und Unterboden (Rahmen etc.) konserviert, solltest Du das auch tun.

Wo Du auch immer einen sachkundigen Rat bekommen kannst, ist der Deutsche Landcruiser-Club (DLC).

Saludos
Cid

Nachtrag:
Habe meinen Haendler in D per Mail erreicht. Er sagt, dass sich beim 150er nichts geaendert hat und dass es weiterhin empfehlenswert ist, den Neuwagen unverzueglich zu konservieren (Unterboden, Leiterrahmen etc.).
Also ich wuerde es tun!!!
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Ganz klar: ein vernünftig hohlraumkonservierter und rostfreier LC ist quasi GOLD wert! :bulb:

Wenn Du mal den nicht restaurierten BJ42 von Wolli gesehen hast, weisst Du, wovon ich spreche. Nicht restauriert meint hier übrigens so gut wie, nein besser als bei Auslieferung - dank Pflege und Wartung und Konservierung... und jetzt spüre ich schon, wie Wolli mir sanft auf den Hinterkopf schlägt, denn er kennt auch meinen HJ60.... :wink:
Dateianhänge
Das ist der Zustand, bevor Wolli Hand angelegt hat....
Das ist der Zustand, bevor Wolli Hand angelegt hat....
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ15
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 17:50

Beitrag von LCJ15 »

Hallo.
Danke für gute Tipp ich habe eine Firma angerufen und wird das machen. Wenn das gut stück da ist.
Hoffe die warte zeit geht schnell
:D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Die beste.....

Beitrag von thomasff »

Die beste Wunderschmiere ist die von Mike Sanders, kostet aber z.B. für den 12er fast 1500 Euronen incl. Hohlraum und allem Pipapo, wenn Du es bei einem renommierten Fachbetrieb mit Garantie und so machen lässt. Wenn Du nach der Marke googelst, findest Du die empfohlenen Betriebe zur Verarbeitung. Ich hab meinen in Trier machen lassen.

Eins hat er, das ist bei sehr hohen Außentemperaturen auffällig: Er sifft dann von der Motorhaube nach vorn auf die Stoßstange, weil das Material leicht flüssig - wie zäher Honig etwa - wird, wenns deutlich über 30 Grad geht. Sieht aus wie der Rotz, der einem kleinen Jungen aus der Nase rinnt, wenn er so richtig unglücklich ist und zum Herzzerreißen sein Elend in die Welt heult....hihihi. Aber das läßt sich mit Zewa leicht abwischen.

Ich mach hier keine Reklame, kenne das Zeug aber aus der Oldtimerei, wo es sich bewährt hat.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“