BJ45-Restauration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tag 18:

Bestandsaufnahme am Fahrgestell und Body.
Uiuiuiuiui.........
Dateianhänge
Tank-Entlüftung - das Röhrchen ist durchgerostet - werde das wohl aus Bremsleitung neu formen......
Tank-Entlüftung - das Röhrchen ist durchgerostet - werde das wohl aus Bremsleitung neu formen......
Karosseriehalterung kurz vor dem Abflexen.........
Karosseriehalterung kurz vor dem Abflexen.........
Der Bremskraftregler für die HA - ebenfalls stark verpickelt
Der Bremskraftregler für die HA - ebenfalls stark verpickelt
Das war einmal eine Halterung für den Reserveradträger....fliegt 'raus. Die Diagonal-Streben fliegen auch 'raus.
Das war einmal eine Halterung für den Reserveradträger....fliegt 'raus. Die Diagonal-Streben fliegen auch 'raus.
Handbremse: Die "Ankerplatte", Das EINZIGE Teil, welches NICHT von ROST befallen war/ist. Irgentwie komisch - hab es natürlich auch oschinol gelassen......
Handbremse: Die "Ankerplatte", Das EINZIGE Teil, welches NICHT von ROST befallen war/ist. Irgentwie komisch - hab es natürlich auch oschinol gelassen......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 19:

Ein Paar Bilder Vom Rahmen.

Die braune Pest ist wirklich flächendeckend aufgetreten......
Dateianhänge
Heckpartie
Heckpartie
Rost - nix als Rost -
Rost - nix als Rost -
Bremsleitungen hab ich total erneuert........
Bremsleitungen hab ich total erneuert........
Der völlig intakte Aufkleber vom Sedimeter klebt wieder genau so auf dem restaurierten Teil.
Der völlig intakte Aufkleber vom Sedimeter klebt wieder genau so auf dem restaurierten Teil.
..........................
..........................
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 13. Aug 2009, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 20 + 27:

In meiner Bilddoku sind immermal ein paar Tage ausgelassen, soll heißen, die Nummerierung ist nicht fortlaufend.

In den Tagen dazwischen hab ich zwar am Dicken gearbeitet, es waren jedoch Arbeiten, welche ich nicht photographiert habe.

Hier habe ich alle "dünngerosteten" Teile vom Rahmen weggebohrt.
Dateianhänge
Da ist noch die volle Materialstärke.......
Da ist noch die volle Materialstärke.......
Die ersten Austauch-Teile
Die ersten Austauch-Teile
Ja
Ja
Weg mit dem alten Zeuchs...
Weg mit dem alten Zeuchs...
mobile.de: Zwischendurch entdeckte ich diesen verzinkten 45'er Rahmen mit OME Fahrwerk und Umbau auf J6-Achsen. Fundort Hamburg. Also nix wie hin und gekauft. Eine J6-Servo, eine Motorhaube und verschiedene gut erhaltene Rahmenteile waren auch noch dabei.
mobile.de: Zwischendurch entdeckte ich diesen verzinkten 45'er Rahmen mit OME Fahrwerk und Umbau auf J6-Achsen. Fundort Hamburg. Also nix wie hin und gekauft. Eine J6-Servo, eine Motorhaube und verschiedene gut erhaltene Rahmenteile waren auch noch dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 28: SCHEIDUNG ohne Anwalt!

Heute ging es darum, den 3B mal zu entfernen.

Vor beginn der Resto hatte ich mir eine neue Digicam eines deutschen Herstellers zugelegt - dachte ich tue was Gutes -
Die se Kamera machte einfach - egal welche Einstellungen gewählt waren - keine guten Bilder. Deshalb lässt die Qualität der Bilder manchmal zu wünschen übrig. Das änderte sich später irgentwann...., als ich es entgültig "satt" hatte.
Dateianhänge
Vorläufige EURO-Parklücke...
Vorläufige EURO-Parklücke...
Rahmen, nix als Rahmen
Rahmen, nix als Rahmen
Und wieder kommt das &amp;quot;Männerwerkzeug&amp;quot; zum Einsatz..... <br />....da hängt er nun......
Und wieder kommt das &quot;Männerwerkzeug&quot; zum Einsatz.....
....da hängt er nun......
Da ist er noch an Ort und Stelle....
Da ist er noch an Ort und Stelle....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 29:

Habe angefangen die restlichen Teile vom Rahmen abzubauen.
Dann fing ein größerer Zopfbürsten-Event an.......
Dateianhänge
Vorher - Nachher
Vorher - Nachher
100_0475 [].JPG
Rostatacke
Rostatacke
Die schwarze Stelle in der Mitte der gebogenen Traverse ist zwar voller Schmier, aber unten drunter war noch das letzte Stück mit original Beschichtung.<br />Muss wohl an den dort mollig warmen und lubrifizierten Bedingungen liegen.........
Die schwarze Stelle in der Mitte der gebogenen Traverse ist zwar voller Schmier, aber unten drunter war noch das letzte Stück mit original Beschichtung.
Muss wohl an den dort mollig warmen und lubrifizierten Bedingungen liegen.........
Lenkbock und Gedöns.....
Lenkbock und Gedöns.....
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 27. Apr 2011, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 34:

Weiter ging es mit Demontage der Achsen und Blattfedern.

Zwischndurch habe ich ein Drehgestell für die Karosse gebaut.
Dateianhänge
Der Schlagschrauber ist ein Überbleibsel von einer Baustelle in Kroatien. Ohne keine Chance.
Der Schlagschrauber ist ein Überbleibsel von einer Baustelle in Kroatien. Ohne keine Chance.
Da war der Rahmen nackt - so wie zuletzt 1983-84 in der Fertigungshalle von TOYOTA.
Da war der Rahmen nackt - so wie zuletzt 1983-84 in der Fertigungshalle von TOYOTA.
'Mal den Body aufs Gestell gehoben. Wie man vielleicht erkennen kann, hängt der Träger etwas durch. Dieser wurde in den folgenden Tagen etwas verstärkt.
'Mal den Body aufs Gestell gehoben. Wie man vielleicht erkennen kann, hängt der Träger etwas durch. Dieser wurde in den folgenden Tagen etwas verstärkt.
Es wurde langsam ungemütlich kalt (04.01.2008) und zum Auseinandernehmen des Lenkgestänges musste Spezialwerkzeug ausgeliehen werden. Geschätzte -5°C
Es wurde langsam ungemütlich kalt (04.01.2008) und zum Auseinandernehmen des Lenkgestänges musste Spezialwerkzeug ausgeliehen werden. Geschätzte -5°C
Das (vorläufige) Endprodukt des Gestellbaus
Das (vorläufige) Endprodukt des Gestellbaus
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 15. Jun 2010, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

Sehr schön, mach nur weiter.
Ich hol mir nur gerade schnell ein Bier und Chips :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

@ Götz,

Vielleicht bekomme ich heute Abend noch 2 Folgen hin.......

Werde jetzt erstmal wieder in "Echtzeit" am Dicken arbeiten.

Habe vorgestern zusmmen mit einem Schweiß-Profi aus unserer Schlosserei den Tankstutzen vom Alu-Zusatztank versetzt.
Dann gestern eingebaut und bemerkt, dass der Winkel noch nicht ganz stimmt. (Der aufgesetzte Tankschlaoch würde am Rahmen scheuern)
Also: Nochmal ausbauen, Stutzen rausfriemeln und nochmal (morgen) neu einschweißen..................

Prost!

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 39:
Dateianhänge
.....und von unten......
.....und von unten......
Hier die Verstärkungs-Streben.
Hier die Verstärkungs-Streben.
Diese Partie der Gestells hat sich durch die Last des Bodys stark verzogen. Mit Ausblick auf mehrere hundert Drehungen beim Schweißen habe ich diesen Part etwas verstärkt.
Diese Partie der Gestells hat sich durch die Last des Bodys stark verzogen. Mit Ausblick auf mehrere hundert Drehungen beim Schweißen habe ich diesen Part etwas verstärkt.
Dann wurden die Rostklumpen mit Pressluft ausgeblasen. Habe versucht so nah wie möglich an die Nieten heranzukommen, ist nicht immer ganz gelungen. Das Wetter ist ideal für eine längere Fertan-Kur gewesen, das es tagsüber eigentlich immer feucht war und d
Dann wurden die Rostklumpen mit Pressluft ausgeblasen. Habe versucht so nah wie möglich an die Nieten heranzukommen, ist nicht immer ganz gelungen. Das Wetter ist ideal für eine längere Fertan-Kur gewesen, das es tagsüber eigentlich immer feucht war und d
Bis der Rahmen hier draussen aufgebart wurde habe ich ihn mit ca. 5000 leichten bis mittelschweren Hammerschlägen bearbeitet. In die Zwischenräume der geschwungenen U-Profile hab ich öfters ´Mal ein 4mm VA-Blech reingetrieben um die Rostschichten nach inn
Bis der Rahmen hier draussen aufgebart wurde habe ich ihn mit ca. 5000 leichten bis mittelschweren Hammerschlägen bearbeitet. In die Zwischenräume der geschwungenen U-Profile hab ich öfters ´Mal ein 4mm VA-Blech reingetrieben um die Rostschichten nach inn
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 13. Aug 2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 40:

So, jetzt reichen die Buchstaben zu den Bilder in Tag 39 nicht aus....

Bild 1:
...........nach innen durchgehämmert.

Bild 2:
......... feucht war und das Fertan dann gute Bedingungen zur vollen Entfaltung der Wirkungsweise hat.

Also zu Tag 40:

Habe den anderen Rahmen demontiert (OME, Traversen 'raus) und dann mit meinen alten Blattfedern und den anderen morschen Teilen von meinem Original-Rahmen versehen, damit das Teil wieder beweglich wird und ich ihn vielleicht als Gesamtpaket verkaufen kann. Übrigens - Rahmen hatte Brief ( EZ. 1982).
Dateianhänge
Meine alte Hecktraverse und diese beiden Diagonal-Streben kommen eigentlich gut  an dem verzinkten Rahmen, oder?
Meine alte Hecktraverse und diese beiden Diagonal-Streben kommen eigentlich gut an dem verzinkten Rahmen, oder?
100_0561 [].JPG
100_0559 [].JPG
100_0558 [].JPG
100_0556 [].JPG
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 13. Aug 2009, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Immernoch Tag 40:

Noch ein bischen weitergebastelt..............
Dateianhänge
Erste leichte Strahlungen mit so einer kleinen Handpistole.<br />Der Rost hat durch das Fertan stark abgenommen..........
Erste leichte Strahlungen mit so einer kleinen Handpistole.
Der Rost hat durch das Fertan stark abgenommen..........
Stilleben:  Die beiden Schrauben gingen komischerweise ohne Probleme 'raus...........
Stilleben: Die beiden Schrauben gingen komischerweise ohne Probleme 'raus...........
Innenansichten.......
Innenansichten.......
Damit man in später in verschiedenen Stellungen arbeiten kann.........
Damit man in später in verschiedenen Stellungen arbeiten kann.........
Dann hat das Gestell noch ein &amp;quot;Arretier-Rad&amp;quot; bekommen.....
Dann hat das Gestell noch ein &quot;Arretier-Rad&quot; bekommen.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 41:

Es ging dann an die Achsen.

Zerlegen, entrosten, lackieren, Rep.Sätze bestellen, Neuteile bestellen, zusammenbauen und so...................
Dateianhänge
Die HA muss noch etwas warten....
Die HA muss noch etwas warten....
Die Zopfbürste kam natürlich auch wieder zu Einsatz
Die Zopfbürste kam natürlich auch wieder zu Einsatz
Für meine Begriffe war das vielleicht etwas Wasser beigemischt..............
Für meine Begriffe war das vielleicht etwas Wasser beigemischt..............
100_0615 [].JPG
Zuerst war die VA dran............
Zuerst war die VA dran............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 42:

Weiter im Achsfieber...................

Es ist der 24.01.2008 - wieder - oder immernoch saukalt.
Es zieht durch die Halle wie Espenlaub, Finger frieren ein, Notbeheizung mit Gaskanone zum temporären Finger-Aufwärmen.

Aber es hilft nix, da muss ich jetzt durch.

Grüsse

Martin
Dateianhänge
Die Bremsbacken hatten noch mehr Fleisch als erwartet.....
Die Bremsbacken hatten noch mehr Fleisch als erwartet.....
Der Simmerring fliegt natürlich auch raus......
Der Simmerring fliegt natürlich auch raus......
Ein Riss im Birfield - weniger schön - bin aber wahrscheinlich schon über 80.000km damit gefehren.....
Ein Riss im Birfield - weniger schön - bin aber wahrscheinlich schon über 80.000km damit gefehren.....
Achsschenkel-Sammelsurium, rechte Seite...............
Achsschenkel-Sammelsurium, rechte Seite...............
Nach dem Zopfen kam erstmal Fertan drauf, um möglichst in die Poren zu kommen. Es ist sehr schwierig, die Teile komplett rostfrei zu bekommen
Nach dem Zopfen kam erstmal Fertan drauf, um möglichst in die Poren zu kommen. Es ist sehr schwierig, die Teile komplett rostfrei zu bekommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 42: (immernoch)

Momentaufnahmen.

Mittlerweile sind wieder ein paar Tage verrgangen und der Rahmen genießt seine Fertan-Behandlung, er wird täglich gebürstet, gestrahlt und neu eingesprüht und über Nacht dann alleine gelassen.....

Neue Kamera, die Bilder werden ab sofort auch qualitativ besser.
Dateianhänge
Das Gitter hab ich in 2005 für nicht gerade wenig Geld vernickeln lassen. Das hat nicht lange gehalten.
Das Gitter hab ich in 2005 für nicht gerade wenig Geld vernickeln lassen. Das hat nicht lange gehalten.
DSC_0020 [].JPG
DSC_0019 [].JPG
Federauge
Federauge
Federauge
Federauge
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Sa 15. Aug 2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 43:

Bestandsaufnahme am Body.

Unterwegs in Sachen Entrostung der Achsteile.
Dateianhänge
Entrostung mit der Chemie-Keule
Entrostung mit der Chemie-Keule
Achsschenkel nach den FEDOX-BAD............
Achsschenkel nach den FEDOX-BAD............
DSC_0024 [].JPG
Die ganzen Traversen werde ich alle wegbohren und einzel strahlen.
Die ganzen Traversen werde ich alle wegbohren und einzel strahlen.
Dort wo der lange Schlitz zwischen Bodenblech und &amp;quot;Türrahmen&amp;quot; ist war ein Blech mit Karosseriekleber druntergeklebt. Kaum zu glauben. Auf der Beifahrerseite ebenfalls.
Dort wo der lange Schlitz zwischen Bodenblech und &quot;Türrahmen&quot; ist war ein Blech mit Karosseriekleber druntergeklebt. Kaum zu glauben. Auf der Beifahrerseite ebenfalls.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 55:

Es isind wieder ein paar Tage vergangen........

In der Zwischenzeit habe ich fast nur gestrahlt.
Wenn ich an die Zeit zurückdenke bin ich sehr froh, das diese lange "Entrostungs-Phase" - egal mit welcher Methode - heute fast vorbei ist. Das kann zwischendurch ganz schön nerven.

Der Rahmen war beim Verzinken.
Nach der ersten Verzinkungsaktion war die Qualität der Zinkoberfläche(n) nicht perfekt. Es waren wohl zwischen den geschwungenen U-Profilen noch genügend Rostrückstände, die im ersten Tauchbad verbrannten und somit keine ausreichende Benetzung der Metalloberfläche zuliessen.

So konnte ich das nicht lassen. Also nochmal in ein 24-stündiges Entzinkungsbad und ein zweites Mal feuerverzinken. Manche denken jetzt vielleicht - das tut dem Rahmen nicht gut - das denke ich auch - aber es ging nicht anders, den der Rahmen hatte durch die "Tauchrichtung" bedingt im vorderen Bereich lauter gelbe "Pickel"...... - konnte ich so nicht lassen..
Dateianhänge
Aufladen und weg hier......
Aufladen und weg hier......
Ein Anblick für die Götter.
Ein Anblick für die Götter.
Da liegt der (2x) frisch verzinkte Rahmen.
Da liegt der (2x) frisch verzinkte Rahmen.
Beim genauerem Hinsehen sieht man den Rost in den Poren..... Die Teile sind dennoch so verzinkt worden, das Säurebad macht den Rest.
Beim genauerem Hinsehen sieht man den Rost in den Poren..... Die Teile sind dennoch so verzinkt worden, das Säurebad macht den Rest.
Das sieht ja schon ganz passabel aus.....
Das sieht ja schon ganz passabel aus.....
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 27. Apr 2011, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“