Texas

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Markus_qv
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Aug 2012, 18:25
Wohnort: Leiferde

Re: Texas

Beitrag von Markus_qv »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sehr geil und ich hab es wieder nicht geschafft meinen Bock rechtzeitig auf die Straße zu bekommen. *heul*
Aber nächstes Jahr.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

weiter gehts im Takt:
Das ist der Lückenschluss, damit wird der Schlafplatz zur 2-Personen-Ausführung:
Bild
In diese Aussparung wird das Gegenstück vom zweiten Brett geschoben:
Bild

So sieht das dann aus
Bild

Das ist dann der voll eingelegte Endzustand:
Bild
Den Haltegurt habe ich weiter nach oben verlegt, den überzähligen Schlitz mache ich zu, wenn ich die Pritsche dann beziehe. :roll:

Auf der rechten Seite wird das Brett nur mit den Haken aufgelegt:
Bild

So sieht das dann fertig eingelegt aus:
Bild

Die zweite Liegefläche geht nicht ganz bis vorne, da kann man im trockenen die Schuhe anziehen. Zu schlafen muss man eben die Füsse ein wenig zusammen stecken.
Bild

Die gesamt Liegefläche ist dann 1,55m breit, knapp 1,90m lang. Die erste Ausbaustufe hat 1,90m auf 0,90m, d.h. da passt eine handelsübliche Matratze drauf. Für die zweite Liegefläche muss ich mir dann eben eine Matratze schnitzen... ;)

Gleich geht es weiter mit einer kleinen Anleitung zum Thema Lenkrad wechsel dich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Texas

Beitrag von TimHilux »

geht voran ! :thumbsup:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Nachdem schon vor einiger Zeit ein Lederlenkrad in der passenden Farbe grau den Weg in das heimische Sammelsurium gefunden hat und eben dieses beim Aufräumen im Weg rum lag habe ich das dann doch endlich mal eingebaut. Als erstes brauchen wir einen Abzieher. Der ist aus einem Stück Schrott aus der Restekiste schnell gebastelt:
Bild
Die Schrauben sind M8 und passen in die dafür vorgesehenen Gewinde im Lenkrad. Es braucht eingentlich keinen Winkel, ein dickes Flacheisen würde auch ausreichen.

Die Hupenabdeckung kann man lösen indem man von hinten unten am Lenkrad eine Kreuzschlitzschraube löst.
Bild

Dann die Zentralmutter mit einer 19er Nuss lösen und den Abzieher ansetzen. Die dritte Schraube mit der Mutter dient als Abstandhalter. Mit kürzeren Schrauben geht es auch ohne die Zentralschraube, dann sieht man aber nicht mehr so gut hin.
Bild
Kurz an den Schrauben gedreht (jede jeweils eine Umdrehung), das Lenkrad löst sich schlagartig, also aufpassen... 8) Man kann auch die Zentralmutter ein paar Gewindegänge weit drauf lassen, dann kann das Lenkrad nicht abfallen! :thumbsup:

Wenn man das neue Lenkrad draufsteckt, das Kabel für die Hupe nicht vergessen, sonst macht man sich die Arbeit nochmal... ;)
Bild
Der Stahl, den Totoya hier verwendet ist nicht gerade rostträge, also kann ein Spritzer FluidFilm o.ä. nicht schaden.

Und hier in ganzer Pracht und farblich passend:
Bild
Bei Gelegenheit noch richtig Putzen, ist doch dreckiger als ich es in Erinnerung hatte. Hat dazu jemand einen Tipp, womit man die schwarzen Dreckkrusten wieder weg bekommt? Glasreiniger? WD40?

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Texas

Beitrag von TimHilux »

Wd40 Kenn ich, dem hab ich schon den Vodka weggetrunken, aber wer ist Glasreiniger? :-)
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

TimHilux hat geschrieben:Wd40 Kenn ich, dem hab ich schon den Vodka weggetrunken, aber wer ist Glasreiniger? :-)


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von jfk »

Colt ich habe 2 von diesen Matratzen im Einsatz - lassen sich gut zusammenlegen und verstauen, auch mal im Haus gebrauchen, man schläft gut drauf:
http://www.amazon.de/Badenia-Bettcomfor ... ppmatratze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Hallo Jan,

das hatte ich mir auch schon überlegt. Diese Matratzen sind halt viel handlicher als durchgängige nicht faltbare. Leider gibt es die nicht in 90cm Breite. Bei IKEA gibt es eine perfekt passende Schaummatratze für 25 Euro. Ich denke so was wird es werden. Also eine ganze und eine zurecht geschnitzte. Wir werden sehen, bis zum BTT sollte es fertig sein..... :redbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Re: Texas

Beitrag von Koyota »

Moin Colt!

Da ist man mal ein paaaaaaar Monate nicht da und schon erkennt man den Texas nicht wieder!

Schöne Idee! :)
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Ich merke, ich bin mit dem Tread hier etwas hinter der Wirklichkeit... :oops:

Mit dem 2L hielt eine ungewohnte Geräuschkulisse Einzug. Das war auf längeren Touren echt anstrengend. Da mir Micky Mäuse auf Dauer auch unkomfortabel waren habe ich mich entschieden wieder eine Geräuschdämmung einzubauen.

Dazu musste aber erst eine Roststelle im Fahrerfussraum beseitigt werden. Diese gab es, weil ich damals beim schnellen für die 33er Platz schaffen den Radlauf mit dem Hammer ausgebault hatte. Dabei wurde ein Falz gedehnt und die originale Dichtmasse bekam Risse, Wasser ist reingelaufen, das weitere kennt man ja.

Hier gleich das Endergebnis:
Bild

Von dem würde ich vielleicht sogar ein Auto kaufen: :elk:
Bild

Da das Armaturenbrett eh schon fast zerlegt war, habe ich noch ein paar Kleinigkeiten gefixt, die seit dem letzten Kabelbaumtausch nicht funktioniert hatten. Z.B. wurde die Frontscheibe nur von einem sehr lauen Lüftchen erreicht. Erledigt, die Lüftung strömt nun auch wieder an die Scheibe. Ist besser sobald es draussen wieder kälter wird.... 8)
Dazu das Armaturenbrett weiter zerlegt:
Bild
Mittlerweile geht das echt schnell, die Übung machts.... ;)

Die Uhr geht auch wieder:
Bild
Dann die Innenraumbeleuchtung wieder angeschlossen:
Bild

Ach ja, wenn noch jemand so eine Gurtpeitsche übrig hat, ich bräuchte noch so eine:
Bild

Gleich gehts weiter....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Diese Bitumendämmmatten habe ich verwendet. Bezugsquelle irgendwo aus dem Netz.... ;)
Bild
Die Platten haben 1x1 Meter, lassen sich mit Teppichlegermesser aber ganz gut schneiden.

Zuerst muss die Türe nackig werden:

Bild

Aufs äußere Türblatt kamen von innen zwei flächige Lagen Bitumenplatten. Mit dem Heißluftfön schön warm machen, dann lassen die sich ganz gut formen.
Bild

Aufs innere Türblatt kommen wegen der vielen Sicken kleinere Streifen:
Bild
Man kann recht gut ausprobieren, ob noch ein Streifen fehlt indem man einfach an fraglicher Stelle ans Blech klopft.

Alles in allem war die Dämmung recht aufwendig, ich habe bestimmt zwei Stunden pro Türe gebraucht. Hat sich aber gelohnt:

Hier mal zwei Videos, eins von vor dem Dämmen und eines mit fertiger Dämmung. Das kommt in echt noch besser, hört sich fast an wie eine alte Daimlertüre...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Mit dem Fussraum ging es dann weiter:

Fahrerseite:
Bild
Beifahrerseite:
Bild

Der Teppich wollte mal gereinigt werden. An der Waschbox ist fast so viel Dreck liegen geblieben wie nach einem Wochenende im Gelände... :lol:
Bild

Schaut gut aus...
Bild

...hinten auch...
Bild

...Sitze wieder rein...
Bild

...und hat sich deutlich gelohnt. Gefühlt eine Reduktion der Lautstärke um 30%. :thumbsup:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

Da die Brösel von Texas ' Getriebe den Vortrieb verweigern suche ich ein alternatives. Konkret ein G58 für die L-Motoren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Texas

Beitrag von La4200 »

Hallo Colt!

Du rauchst ebenfalls ein G58 direkt aus dem Hilux für das Geardriven VTG. Ansonsten passt die Ausgangswelle nicht und du musst einen Adapter bauen, was sehr aufwendig ist... (Ist mir passiert)

Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Texas

Beitrag von 12HT »

Colt hat geschrieben:Hallo zusammen,

Da die Brösel von Texas ' Getriebe den Vortrieb verweigern suche ich ein alternatives. Konkret ein G58 für die L-Motoren.


Hey Marc,
was ist denn noch nicht zerbröselt bei dir? :-)
Willst dir net mal was stabiles kaufen, nen Landcruiser z.B? :aetsch:

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Texas

Beitrag von Feldi »

12HT hat geschrieben:Hey Marc,
was ist denn noch nicht zerbröselt bei dir? :-)
Willst dir net mal was stabiles kaufen, nen Landcruiser z.B? :aetsch:

....der 'nen Amarok?

Bild
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“