Geodom Gewächshaus

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich weiß allerdings nicht, ob der Leim das verträgt ... Kesseldruckimprägnieren. Das ist, nach meiner Erfahrung, mit das Dauerhafteste. Allerdings kannst Du wohl bestenfalls die Dreiecke imprägnieren lassen und dann nachher zusammenschrauben - es geht in den Konklaven nach Volumen.

Alternativ würde ich pigmentierte Holzschutzfarbe anstelle von Leinöl nehmen. Da sind auch Beimischungen gegen Pilze/Schimmel und Fäulnis drin. (Kann man vermutlich auch tauchen ...)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von TimHilux »

Folieren ? :biggrin:

Oder Teeren?, Altöl soll auch haltbar machen, aber evtl willst Du im Geodom nicht nur Dekopflanzen sondern auch Gemüse ziehen.... :roll:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

Boah,
ich dachte die Konstruktion und der Zusammenbau sei das komplizierteste :shock:
Jetzt geht´s erst richtig los.
Kesseldruck scheidet schon mal aus.

Zu kompliziert! Aufwand! Kosten?

Ja,
eigentlich soll auch später mal Verzehrgemüse gezogen werden. Also Teer und Altöl fällt schon mal weg.

Altöl ist für den beliebten Jägerzaun der Deutschen immer noch das Mittel der Wahl, wenn gerade keiner beim Pinseln oder Sprühen zuguckt... :rofl:

Also verfolge ich erstmal die Leinölfirnis Variante weiter. Jegliche Mehrschichtaufbauten scheiden wegen des Aufwandes schon mal aus.
Eventuell meldet sich ja noch ein Fachmann zu Wort.

Wie schon geschrieben, das Ding soll keine 50 Jahre halten, ein wenig "Imprägnierung", ein bißchen Holzschutz wäre schon schön.

Bis jetzt beläuft sich der finanzielle Aufwand für alles auf ca. 60 €.
Holz von Hornbach, Schrauben und Rollen aus´m Billigbaumarkt, Spanplatten aus Garage und Keller.

Plus den zweiten Akkuschrauber von ALDI für 40 € ( ok, für 39.99 €) in 12 Volt Ausführung.
Ich war es leid immer umspannen zu müssen.
Und der dicke Bosch Schrauber in 18 Volt Ausführung ist mir für solche Kleinigkeiten einfach zu unhandlich.

Und die beiden ALDI Schrauber machen genau das was sie sollen:
Schrauben und Bohren, tagelang, bis jetzt ohne Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

...und weiter geht´s.
Was habe ich heute gemacht? Klar, im Keller gebastelt, am heiligen Sonntag :rofl:

Ich habe mich mal mit der zentralen Lagerung meines Drehmechanismus beschäftigt und von meiner Fummelei Bilder gemacht.
Seht selbst:

Lager-01.JPG


Ich hatte ja schon verkündet durch wenigstens ein Bauteil den Bezug zum Autoforum herstellen zu wollen.
Es ist das Radlager aus der Vorderradnabe des 80ers :biggrin: Hatte ich noch so rumliegen.

Lager-02.JPG


In Ermangelung eines dicken Buchenholzstückes habe ich die Leisten einer alten Kartoffelschütte zusammengeleimt und auf der Drehbank auf 50 mm abgedreht.
Noch ist der zentrale Zapfen natürlich viel zu lang, es wird noch entsprechend gekürzt.
Lager-04.JPG

Die Durchmesser der Multiplex Scheiben haben sich aus den Massen der vorhandenen, rumliegenden Reste ergeben.
Lager-06.JPG

Das alles wird mit jeweils 6 Spaxen an die Konstruktion oben und unten geschraubt.
Lager-07 (1).JPG


Mal sehen was ich morgen abend mache, wahrscheinlich pinseln der Unterkonstruktion.
Es geht ganz langsam voran.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von _Malte_ »

Reinhold, wenn der Leim wasserbeständig ist, kannst du dir aus dem Baumarkt auch eine Tüte Holzschutzsalz holen (meist orange oder grün).
In einer Schüssel mit Wasser auflösen und die Dreiecke kurz tauchen.
Haben wir früher Bauholz wie Dachlatten und Balken mit geschützt (immer feste mit dem Quast aus dem Eimer und ordentlich druff), ist im Prinzip dieselbe Suppe, die beim Kesseldruckimprägnieren verwendet wird. Da zieht es nur tiefer ein.

Leinölfirnis hat den Vorteil, dass es behandeltes (gekochtes) Leinöl mit "Abbindebeschleunigern" ist und aushärtet. Leinöl oxidiert ja langsam mit O² und dickt ein.
Der Defender wird da unterwärts auch mit eingesuppt. Leinöl geht mit Rost eine Verbindung ein und kriecht gut.

Wusste schon jemand, dass das beliebte (und teure) Owatrol auch auf Leinölfirnis basiert?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

Hallo Leute,
nicht das Ihr denkt, ich sei eingeschlafen :rofl:

Nee, es geht immer weiter.
Das Hauptlager ist fertig und lackiert, die "Drehplatte" so nenne ich sie mal, hat sich heute abend zum ersten mal auf dem Unterbau auf dem Kegelrollen-Toyota-Radlager gedreht.

Die Lager der Bockrollen sind fertig und lackiert, die Rollen müssen noch montiert werden.
Bei Gelegenheit liefere ich noch Fotos nach.

Ich bleibe dran.
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von JWD »

Also Sonntag früh um 0.30 Uhr sahst du noch ganz wach aus.

Ok - beim Frühstück dann nicht mehr so... 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von _Malte_ »

Da kommt mir die Idee:

selbstkultivierter, geschmückter Weihnachtsbaum mit Beleuchtung im Geodom, drehend auf dem Balkon. Frei von Spritzmitteln. Allergikergeeignet.

Bild
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

Malte, sehr schön, ich arbeite dran :rofl:

Aber mal zurück zum Auto.
Leider muß ich den 80er immer aus der Garage fahren wenn ich weiterbasteln will.
Also steht er immer vor der Garage, auf der Rampe, Nase nach unten, rechts vorne ist immer ganz unten.
Auch bei Regen, den hatten wir heute ausgiebig.

Heute, beim reinfahren war wieder dieses merkwürdige "Aquarium" Geräusch :confused:
Der rechte Schweller ist über die Schiebedachentwässerung vorne rechts geflutet worden!

Meine "drinsteckende Kabelbinder Lösung" hat leider nur bedingt funktioniert. Mangels Bedienung :oops:

Also, Gummistopfen rausgefriemelt, das Wasser lief fröhlich vor sich hin.
Auf der linken Seite habe ich das schon vor 20 Jahren gemacht, rechts habe ich wohl vergessen :roll:

Ich habe einige Lagen alte Zeitungen unter den Teppich geschoben, nass war die Polsterung nicht wirklich,
aber ihr wißt schon, man fühlt, ach, irgendwie schon feucht.....

...und am eigentlichen "Nicht-Autothema" habe ich selbstverständlich auch weiter gefrickelt.
Ein bißchen gepinselt hier, ein wenig gebohrt da.

Ich bleibe dran.

Reinhold

...und klar, ohne jedes Nachdenken erzeugt ein Satz weiter oben schon wieder Assoziationen :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

Es geht weiter:
Um so eine geodätische Kuppel in 3V im 5/8 Format nach Robert Buckminster Fuller zu bauen braucht man eigentlich nur
das, und zwar genau 10 mal
Sechseck.JPG

und das, nur 6 mal
Fünfeck-03.JPG

dazu noch 5 mal halbe Sechsecke
Halber 6er.JPG

gestapelt sieht das so aus
Teile-02.JPG

provisorisch mit Leimklemmen und Wäscheklammern fixiert dann so

Kuppel-01.JPG

Alles sehr wackelig fixiert, aber es scheint zu funktionieren. Die Winkel passen. Es wird tatsächlich eine Kuppel.
Da Verhältnis der Streben, sie sollten eher deutlich dünner sein, zur Oberfläche ist eher suboptimal, ich brauchte aber Fläche und Platz für die Schrauben.
..und es geht langsam zum Aufbau
Die nächste Aktion wird dann wohl eine 5/9 Kuppel nach Kruschke werden, die steht nämlich am unteren Rand plan auf dem Boden auf, ok, ich weiß, es geht um Feinheiten....
Aber immerhin kommt dann schon eine weitere Länge der Streben dazu, nicht nur 3 wie aktuell, bei Kruschke sind es 4 verschiedene Längen.
Warten wir´s ab.

Reinhold
..und ja, Sinn macht es nicht! Aber wenn man Spaß am Basteln hat :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von TimHilux »

Mach doch einfach eine Gewächskugel draus, dann kannst Du die beim Rasen mähen oder Garten saugen einfach auf die Seite rollen und musst nicht umständlich außenrum arbeiten ...
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:
Bild


Das ist übrigens ein 8V Gebilde, für alle, die es noch nicht wußten :rofl:
Mindestens 9 verschiedene Längen der Streben....

...wenn ich mir vorstelle so etwas aus Dreiecken bauen zu müssen :confused:
...lieber nicht.

@TimHilux,
ich denke drüber nach :aetsch:
Ich hatte ja geschrieben , ich wäre für jeden Hinweis dankbar :biggrin:
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Matze »

j8 RR hat geschrieben:...
Altöl ist für den beliebten Jägerzaun der Deutschen immer noch das Mittel der Wahl, wenn gerade keiner beim Pinseln oder Sprühen zuguckt... :rofl:

...






da für hat man einen alten Xyladekor Eimer zum Umfüllen :rotekarte:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

Hallo Freunde der selbst gezüchteten Tomaten, Gurken und Karotten,
nur mal schnell zwischendurch ein leicht unscharfes Foto aus´m Bastelkeller, geknipst mit Handy
(das mache ich eigentlich nicht, wenn, dann nur sehr ungern...)

So sieht das Konstrukt inzwischen aus, das Untergestell ist mir wohl etwas zu hoch geraten, aber ich bin im Besitz funktionierender Sägen :wink:
IMG_1620 - Kopie.JPG

Es dreht sich wie es soll, es ist eine Kuppel geworden, wie sie soll.
Allerdings habe ich aus der 5/8 Kuppel mal eben eine 3/4 gemacht.

Im Säge- und Dreiecksbastelwahn bin ich weit übers Ziel hinausgeschossen und hatte jede Menge Dreiecke übrig :confused:
Also noch mal schnell einige wenige dazugetan und zack, das Ding wird eine 3/4 Kuppel.

Die muß ich natürlich teilbar machen, das Gebilde passt sonst durch keine normale Tür :lol:
Aber es klappt, es funktioniert. Ich hätte nie gedacht, daß nach wochenlanger Arbeit wirklich eine Kugelform entsteht.....

Jetzt kommt das "Fundament" in Form von Leisten auf dem runden Tisch, anschließend die Holzbehandlung.
Ich habe mich für Leinöl entschieden.
Zweimal draufgeschmiert.

Dann kommt die Folie drauf, die bringt mir Theo netterweise mit, eine 100 my Plastikfolie, zum Austesten reicht sie völlig aus, Tackerklammern in "rostfrei" habe ich schon besorgt.

Der Boden wird mit Teichfolie ausgelegt, mein Schwager hat wohl noch einige Reste rumliegen um eine wasserdichte Wanne mit hochgezogenem Rand zu basteln.
So ist mein Plan, Änderungen im Verlauf der Fertigstellung sind jederzeit möglich und zu erwarten :aetsch:
Ich bleibe dran.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Hotzenplotz »

1200px-Bad_aibling_station_3.jpg

Jetzt au in Hannover? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Feldi »

Sehr schöne Arbeit, Reinhold - Respekt!! :thumbsup: :thumbsup:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“