Chiptuning für HDJ100

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

flashman hat geschrieben:@TheDarkOne: 1.04 bar? - Das ist aber nicht Serie, oder? Der 100er kommt doch regulär abgeregelt nur auf 0.7 bar - soweit ich das "gelesen" hab. Falls nicht, geh ich umgehend ins Wasser. :cries:


sicher?? bei rund 224kPa gehen die Toyotas normal in Notlauf wegen zu hohem Ladedruck. 224kaP sind 2,24 bar minus 1 bar Umgebungdruck. :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2520
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

fsk18 hat geschrieben:Es wird die VTG klemmen und nicht ganz aufmachen, dann kommt nicht die volle Abgaspower auf die Turbine :cries: :cries: :cries: hatte früher ja Probleme mit zu hohem Ladedruck, jetzt ist es andersrum.


Wenn die Leitschaufeln nicht weit genug aufmachen, hast Du den gegenteiligen Effekt und Dein Ladedruck geht durch die Decke. Die Regelung des Laders erfolgt durch Öffnen der Leitschaufeln. Durch den nun größer werdenden Querschnitt, wird der Abgasstrom langsamer und das Turbinenrad bekommt weniger Antrieb. Sind die Leitschaufeln fast zu und damit im nahezu 90 Grad Winkel zum Turbinenrad, bekommt man auch mit wenig Volumenstrom (aber hohem Abgasgegendruck) schon vollen Ladedruck.

@FSK18: Ich wiederum las, dass der Notlauf bei knapp über 15 PSI (1.03 bar) losgehen würde. Verdammt, ich brauche mal ne verlässliche Info. Nicht das ich aktuell vorsätzlich zu wenige Ladedruck fahre. :shock:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

egal -- auf jedenfall wird die VTG klemmen, es kann ja in beide Richtungen klemmen.

203kaP ist sollte noch knapp laufen, 224kPa ist auf jedenfall zuviel -- ich weiss nur das 224kPa meist der abgespeicherte Wert in den FreezeFrames ist. vll. gehts auch schon früher in Richtung Fehlereintrag ohne Fehlereintrag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Bewegt sich denn das Gestänge noch? das ist ja zum glück relativ einfach zu Prüfen.

wer möchte kann sich ja mal dieses überaus aufregende Filmchen anschauen was ich gemacht habe.

https://youtu.be/eSzbZ4Cqq1g

ok, evtl nicht ganz Hollywood quali... Ich hab einfach ein paar mal den Bildschirmrekorder mitlaufen lassen.
Gefahren alles im 5ten gang bis auf das letzte Stück.
Leider ist das ding ziemlich langsam, nicht das auto, der Logger.
Ac h ja und die Straße war nicht frei, ich konnte im 5ten nicht weiter beschleunigen, über 1 Bar erreiche ich erst über 100km/h, und das höchste was ich hatte waren ca. 1,15 Bar


EDIT: kann mir jemand sagen welches Kabel das Drehzahlsignal am Steuergerät ist?
Dann könnte ich das an die Zusatzanzeige anschließen und könnte das zeigen, Reagiert viel Schneller das Teil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von coke »

The turbocharger that is supplied as the base option for the 100 series 1HD-FTE turbo kit is the GTX2967R by Garrett.
We have found that this turbocharger compliments the characteristics of the 4.2ltr 1HD-FTE motor very well. Combining a fast spool rate with reliable power and substantial torque we feel like this option will satisfy 90% of customers looking for better towing capability, highway speed and general 4wding application.

Should you be looking for a little more power, torque and performance the next step up from Garretts GTX2967R series is the GTX2971R series. These turbos move some serious air speed and are capable of running from 20-30psi all day. Not only are they capable of higher boost application, hold boost longer, have a billet compressor wheel and anti-surge slots meaning Better performance across the board.


Info von hier: https://mwr4x4.com/en/home/28-landcruis ... it-v1.html

Keine Ahnung, ob man mit den Infos auch zur LaderManufaktur oder sonstwo hin gehen könnte und den Service in Deutschland hätte?
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2520
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

TheDarkOne hat geschrieben:EDIT: kann mir jemand sagen welches Kabel das Drehzahlsignal am Steuergerät ist?
Dann könnte ich das an die Zusatzanzeige anschließen und könnte das zeigen, Reagiert viel Schneller das Teil


Hast Du die 4-Stecker ECU? Dann siehe Bild.
Bild
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2520
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

coke hat geschrieben:Keine Ahnung, ob man mit den Infos auch zur LaderManufaktur oder sonstwo hin gehen könnte und den Service in Deutschland hätte?


Ich hab ja jetzt den GT2871R drin (sogar mit Mamba-Compressor-Rad) - wie gesagt, gemacht für viel mehr Power, so das ich ihn unterfordere. Aber leider gibts die nicht als VNT/VTG.

Aber ja, die Auswahl des passenden Turbos ist nicht so schwer, wobei es bei 4.2l Hubraum schon etwas enger wird. Beim Landrover hatte ich da die volle Auswahl aus dem Garrett-Programm gebraucht. Feiner VTG Lader im Fast Neuzustand aus nem audi A6 (GT2052V beispielsweise) - ab 150 Euro über ebay.

Man sollte seinen Motor kennen, sein Ziel und sich dann anhand der Kompressor-Map annähern. Und um die zu berechnen, gibts Tools wie diese: https://www.dieselperformance.com/page/ ... calculator

Ich finde leider keinen Serien-Turbolader mit VTG System, den ich substituieren könnte. Beim GT2359V (verbaut im späteren 100er und in einigen Mercedes Modellen) war irgendwie Schluss. Vielleicht hat Holset was, aber da hatte ich noch keine Zeit, mich reinzuarbeiten. Also voran. :D
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2520
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Fast vergessen - ein guter Turboladerbauer, kann natürlich einen VTG Lader selber zusammen stellen. Einfach aus kombinierbaren Komponenten Abgasseitig und Wunsch-Kompressor ansaugseitig. Aber dann kann man ihn halt auch fertig beim Tuner (wie mwr4x4) kaufen - weils teuer wird.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

flashman hat geschrieben:Fast vergessen - ein guter Turboladerbauer, kann natürlich einen VTG Lader selber zusammen stellen. Einfach aus kombinierbaren Komponenten Abgasseitig und Wunsch-Kompressor ansaugseitig. Aber dann kann man ihn halt auch fertig beim Tuner (wie mwr4x4) kaufen - weils teuer wird.


was heisst teuer ???

Der originale kostet Liste 5870 euro brutto :cries: :cries: :cries: :cries: :cries: :cries: :cries: :cries:
ohne Kleinteile und Arbeit :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2520
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Wie bitte? :shock: :shock: :shock:
Aber selbst der spätere Garrett Lader (GT2359V) kostet doch neu weniger, oder? Ich hab noch nie nen Turbo für knapp 6k Euro im PKW Bereich gesehen.

Vor allem kosten selbst die exklusiven GTurbos weniger. :biggrin:
Mein Mambatek Set (inkl. allem Zusatzmaterial) lag bei irgendwie 800 Euro.
Was ein Turbobauer kosten würde? Vielleicht mal beim Turbozentrum Berlin anfragen. :wink:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

Das wäre Toyota Originalteil Preis. Natürlich gibt es Alternativen -->> für ungefähr die Hälfte als Neuteil im Aftermarket. Bei Schlütter oder auch BTS, orignal Garettlader.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: achso, deshalb fragte ich ja nach modifizierten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

Ladedruck Hilux 1KD_FTV VTG bei Volllast

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2520
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Uiuiui....1.1 bar
Ich sollte meinem Lader vielleicht doch ein paar mehr Pascal entlocken, um überhaupt in den Tuning-Bereich zu kommen. :cries:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

wie gesagt, ist ein Hilux, aber HDJ100 sollte nicht viel anders sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2520
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Ach was ist das Leben doch spannend. :hmmm:

Anbei: Boost Products LLK Maße (Netz): 540x240x65 Tube & Fin
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“