AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helper

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Uwe

Das liest sich für mich nicht als ob er da non-AHC für AHC meint sondern so, dass Toyota für AHC 2 verschieden starke Torsionsfedern habe. Vielleicht liege ich ja falsch, aber man könnte ja mal bei einem :) Anfragen.

Same with Torsion bars - you can find original Toyota for extra load - make sure to use your VIN number because there's a difference between the diesel TB and gasoline TB.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hi Tom
Verstand ich auch so. Aber so hätte ich noch nie was davon in Ersatzteillisten gesehen. Eben Lexus oder LC haben Unterschiedliche je nach Fahrwerk. Kann aber eben gut sein, nur das man die Nummern wieder kaum irgendwo findet.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

Vielleicht wenn wir Basti ganz lieb fragen? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Gestern hatte mein Kollege ne Lücke und er hat mit mir zusammen die hinteren Federn getauscht. Dabei handelt es sich ja um die King Springs KTRS-79.
Drahtdurchmesser wie schon erwähnt viel Dicker und die Länge bin ich erst erschrocken, die sind gute 10cm in ungespanntem Zustand kürzer.
Die Demontage der Purple ging in High und noch ein bisschen nachhelfen mit einem Getriebeheber an der AHK Problemlos. Reifenhebel und quai raushebeln. die lassen sich ja gut drücken.
Montage der King Springs ging trotz der Länge nicht ohne Federspanner. Dabei habe ich die Spacer drin belassen.
Im Grossen und Ganzen lief es recht gut.
Fahrgefühl nur mit dem Ausbau drin und fast leerem Tank wie vor dem Tausch. Kein Gehoppel rein gar nichts. Heck steht ein klein wenig weiter hoch als vorher. Die Druckmessungen muss ich jetzt noch machen um zu schauen wie das eben jetzt damit aussieht.
Auf Low hatte er ein bisschen länger als sonst. Hochfahren ging aber gefühlsmässig flotter. So rein jetzt ohne noch zu Wissen wie es beladen und mit den Drücken ausschaut bin ich zufrieden.
Berichte dann weiter wenn ich die Messungen gemacht habe.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

Hallo Uwe, das klingt schon mal sehr, sehr gut. Wenn die Druckmessungen ok ausfallen bleiben nur noch die Drehstäbe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

TomB hat geschrieben:Vielleicht wenn wir Basti ganz lieb fragen? :wink:





???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

Ich habe vom HDJ80 welche hinten drin. Eingebaut auf der Erde ohne Getriebeheber ohne Federspanner etc.

Will aber irgendwann auf OME etc. Umrüsten OHNE Dämpfer etc. Nur Federn. Und Bodylift ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

fsk18 hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Vielleicht wenn wir Basti ganz lieb fragen? :wink:


???


Ging darum

Borsty hat geschrieben:Hi Tom
Verstand ich auch so. Aber so hätte ich noch nie was davon in Ersatzteillisten gesehen. Eben Lexus oder LC haben Unterschiedliche je nach Fahrwerk. Kann aber eben gut sein, nur das man die Nummern wieder kaum irgendwo findet.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

Was wolltet ihr denn wissen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

Offenbar gibts von Toyota Torsion bars mit verschiedenen Gewichtsratings und wir suchen nun nach jemandem der ausfindig machen kann welche das wären. Könntest du für uns nachsehen?

TomB hat geschrieben:https://forum.ih8mud.com/threads/ahc-and-torsion-bars.828635/#post-9776410

Suggest you look at king spring Australia - KTRS79
will allow you extra 200/250 kg and 30 mm lift
Another option is original Toyota coil spring pink color which allow extra weight and lift - can look for the Toyota part no if you want...

Same with Torsion bars - you can find original Toyota for extra load - make sure to use your VIN number because there's a difference between the diesel TB and gasoline TB.
Diesel TB are longer and stiffer


Also gibts von Toyota nicht nur verschiedene Hinterfedern sondern auch verschiedene Torsion bars?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

Ja gibt es. Der offizielle Katalog kostet mir allerdings Geld. Und Gewichte stehen garantiert nicht drin. Das müssten wir durch Logik rausfinden.

Versucht mal bitte in bekannten Katalogen zu filtern nach:

- ohne Fahrgestellnummer u ohne Modellcode. Ggf. Als RHD, denke da gibt es mehr Auswahl wegen "Afrika/Australien" usw.
- ohne AHC
- mit 7 Sitzen
- mit OE Seilwinde
- ggf. Könnten die aus dem V8 sein. Sucht mal im Web nach den Gewichten der Motoren, welcher schwerer ist.

Bin im Krankenhaus derzeit nur mit Handy.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

fsk18 hat geschrieben:Bin im Krankenhaus derzeit nur mit Handy.

Oje, wünsche gute Besserung!

Ich mach mich mal auf die Suche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Gute Besserung Basti.
Einzig was ich wie auch Mud gefunden habe ist das die Benziner V8 die etwas schwächeren haben. Also müsste man beim V8 die der Diesel montieren. Beim Diesel. Keine Ahnung. Eben Non AHC ausprobieren.
Jedenfalls jetzt auch nach längerer Autobahnfahrt bleibts für mich wie vorher. Kein Poltern oder verspürbares härteres Ansprechen durch die Federn. Da ich die Airlifts noch drin habe, probierte ich dort noch ein bisschen was aus. Mit 1 bar Druck wirds hart.
OME würde ich nicht Basti. Das hat schon mein Kollege ausprobiert. AHC funktioniert nicht mehr.
Wenn ich nächste Woche dazu komme lese ich die Drücke aus.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

Die Diesel Torsionsfedern sind länger als die Benzier, das hab ich zumindest auf diversen Seiten so gefunden. Somit scheidet das aus, was sehr schade ist, die 200kg Mehrgewicht des Diesel wären mit Stahlstosstange und Winde grad in etwa so kompensiert worden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

Jetzt habe ich 80er hinten drin. Den Unterschied im Skyhook merke ich schon. Hoch runter interessiert mich eigentlich nicht. Mir geht's um den Fahrkomfort. Aber da kommt nix an das Original ran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

Ist schade aber irgendwann macht der Griff zum Aftermarket Fahrwerk halt Sinn. Man verliert halt all die Goodies und die enorme Haltbarkeit der AHC.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“