Tacoma als Mietwagen gehabt

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Jibkid
Beiträge: 172
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Tacoma als Mietwagen gehabt

Beitrag von Jibkid »

Komme gerade von einer USA Reise zurück und hatte diesmal einen Tacoma als Mietwagen. Dachte ich teile mal ein paar Bilder und Eindrücke, da der Tacoma dem Hilux so ähnlich ist.

Hatten den Truck vier Wochen und sind damit in Kalifornien und Arizona unterwegs gewesen. War hauptsächlich zum Snowboarden dort, daher viel in den Bergen (Mammoth und Big Bear) gefahren. Aber wir waren in Arizona auch in ein paar National Parks. Da der Südwesten der USA so abwechslungsreich ist, war von Sanddünen und Wüsten bis meterhoher Schnee alles dabei. Da hat sich die Geländegängigkeit gleich bewährt. Man kann da halt einfach überall off-road fahren, sobald man aus der Stadt raus ist :)

Hatten diesmal bei Alamo den Mietwagen gebucht. Dort konnte man sich im Parkhaus einfach aussuchen, was man wollte. Es gab sogar mehrere Tacomas. Der hier war jetzt ein 2022er SR5. Ungefähr vergleichbar mit dem Hilux Comfort mit Safety Sense, was die Ausstattung angeht, würde ich sagen.
Es ist echt witzig, wie ähnlich sich die beiden Trucks sind, obwohl sie eigentlich kaum Teile teilen. Ist ein komplett anderes Fahrzeug aber doch gleich irgendwie. Man ist sofort mit allem vertraut, weil alles gleich funktioniert. Ergonomie ist bei vielem gleich. Man greift automatisch an die richtigen Stellen.
Insgesamt alles etwas raffinierter und mit mehr Bedacht auf Lifestyle als auf reines Arbeitsgerät gestaltet, fand ich. Es gibt nette Details wie USB Ladebuchsen in der Mittelkonsole mit Kabeldurchführung nach außen. Das elektrische Schiebefenster in der Heckscheibe ist richtig toll fürs Raumklima bei der Fahrt. Die Ladefläche wird automatisch vom oberen Bremslicht aus weiß beleuchtet, wenn man aussteigt. Insgesamt ist innen alles etwas geradliniger gestaltet als beim Hilux, wo alles eher organisch und geschwungen ist. Gefällt mir beim Tacoma deutlich besser. Passt besser zu nem 4x4 Fahrzeug, finde ich.

Der Motor ist allerdings echt gewöhnungsbedürftig, wenn man von dem 2.8 Diesel kommt. Er hat einen 3,5l V6 Benziner mit 281 PS und 360 Nm Drehmoment. Man muss ihn richtig hoch drehen, dass Power kommt. Da fehlt halt einfach das Drehmoment. Er kreischt richtig wenn man ihn mal kurz beschleunigen will. Da bewegt der Diesel den schweren Truck deutlich souveräner.
Dafür klingt er halt viel geiler als der Diesel. Macht jedes mal Spaß beim Anlassen :D
Das Automatikgetriebe hat viel hin und her geschaltet, wenn man in den Bergen auf Passstraßen unterwegs war. Da musste man dann gleich in den S-Modus und im 3. Gang begrenzen.
Der Verbrauch hielt sich in Grenzen. Waren kombiniert immer so 23 mpg was so 10,2l/100 km sind. Gut, der war auch komplett Serie mit Straßenbereifung.

Karosserie Design ist natürlich immer Geschmacksache aber auch hier finde ich, dass der Tacoma besser gelungen ist. Alles kantiger, aggressiver und ne saubere Linienführung über das ganze Fahrzeug hinweg. In den höheren TRD Ausstattungsklassen schaut der dann schon ziemlich cool aus. Im Vergleich stört mich beim Hilux immer, dass der so "glattgelutscht" aussieht.
Die Verarbeitung kam mir ähnlich gut/schlecht vor. Vielleicht etwas besser als beim Hilux. Die Türen scheppern nicht so beim Zuhauen zB. Alles bissl mehr PKW und weniger Nutzfahrzeug.

Bin echt gespannt, was aus den zwei Fahrzeugen in der nächsten Modellreihe gemacht wird, wo jetzt ja die Plattformen zusammengelegt werden.

Haben sonst noch Hilux Fahrer Erfahrungen mit dem Tacoma gemacht? Würde mich interessieren was ihr so denkt. Oder gibts sogar Leute hier, die nen importierten Taco hier fahren?
IMG_9473.JPG
IMG_9302.JPG
IMG_8950.JPG
IMG_9029.JPG
IMG_9015.JPG
D9919FBC-6D5E-4254-B98F-FA66AE92E88F.jpg
IMG_0309.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Tacoma als Mietwagen gehabt

Beitrag von Redneck »

Servus!

Vielen Dank, dass Du Deine Eindrücke mit uns teilst und man das mal in Deutsch lesen kann! Echt interessant, denn ich bin eigentlich schon seit fast 15 Jahren Tacoma-Fan, und wenn die Karre nicht so teuer wäre, hätte ich mir wahrscheinlich einen geholt. War damals schon nicht billig, jetzt sind es echte Mondpreise, so dass ich froh bin, einen Hilux zu haben!

Optisch ist er schon einer meiner Lieblingspickups, und mit Höherlegung und 285ern (die drüben fahren auch noch größere) sieht er richtig klasse aus!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Tacoma als Mietwagen gehabt

Beitrag von Sard-Lux »

Danke für den interessanten Bericht!
In Costa Rica habe ich viele Tacomas gesehen und einen gefahren, war aber nicht besonders beeindruckt.
Als ich den neuen Pickups gesucht habe waren zwei neue Tacomas in der Schweiz verfügbar, aber eben,
nicht wirklich grösser als der Hilux und schwächlich auf der Brust.
Ich bin auch nach nun 13'000 Kilometern weiterhin sehr zufrieden mit dem Hilux.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Tacoma als Mietwagen gehabt

Beitrag von wüstenfreund »

Cooler Bericht!

Hat für mich viel mehr Relevanz als so ein Test von irgendeinem Fuzzi
der für AMS oder Spiegel/ Focus die Testberichte schreibt.

Das Urteil von einem Forumskollegen, der sich vielleicht auch mit dem Thema Geländewagen/ Pickup
ein wenig mehr auskennt hat für mich eine ganz andere Wertschätzung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Tacoma als Mietwagen gehabt

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Danke für den Bericht, prima zusammen gefasst! Deiner ist ja der 3rd Generation.
Ich hatte ja den Tacoma der ersten Generation vom Dieter übernommen und fahre seit nunmehr zwei Jahren einen 2nd Gen Tacoma in weiß. Die Karre macht echt Spaß zu fahren. Die 2nd Gen haben ja den 4,0 Liter V6, der geht schon ordentlich und hat auch Drehmoment, aber natürlich weniger als n Diesel. Aber dafür hab ich hier in Stuttgart das leidige Fahrverbot umgangen, das ist auch ein Argument. und natürlich der Klang des V6, das ist schon klasse.
Ich hab keinen Vergleich zum Hilux, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Einziges Manko ist die Teilebeschaffung und das Zubehör, ist etwas kompliziert mit dem US Kram.
Ich hab jetzt einen TopoTopper drauf und den innen etwas ausgebaut zum Campen, das Zusatzgewicht belastet natürlich und das merkt man am Verbrauch. In der Stadt nimmt er sich schon 15 bis 16 Liter Super wenn ichs eilig habe, aber das muss ja nicht so oft sein, daher egal. Zum Reisen ein ideales Auto, man sitzt gut, die Automatik schaltet fein und der Motor macht Spaß, was will man mehr. Ich würde es wieder tun!
Gruß Alex
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Tacoma als Mietwagen gehabt

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Ich versuchs nochmal mit Bilder anhängen. Komplizierter Vorgang... ;-)
20230211_133838.jpg
20230211_133800.jpg
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tacoma als Mietwagen gehabt

Beitrag von spec »

beim letzten florida besuch hatte ich mir auch einen tacoma gemietet. einen TRD offroad. fuhr sich gut. in florida gibts ja strände wo man mit dem auto drauf kann, also los. beim drauffahren im weichen teil musste man gut gasgeben, habe es gerade so zum harten sand am wasser geschaft. komisch, dachte ich, das bin ich anders gewohnt. habe mir dann mal die vorderachse angeschaut, dann wars klar warum ich mich fast festgefahren habe :rofl: zurück dann mit viel schwung.....

beim nächsten mal darauf achten dass es ein TRD 4x4 ist :wink:

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Tacoma als Mietwagen gehabt

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Ja, die kleinen Details.. :-) :-)
Meiner hat Zuschalt-Allrad, Hinterachssperre und diverse elektronische Gimmicks, das geht schon gut im Gelände. Sicher kein Buschtaxi, aber eben ein bequemer Reisewagen. Kein Wunder dass der in USA so beliebt ist.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tacoma als Mietwagen gehabt

Beitrag von spec »

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Ja, die kleinen Details.. :-) :-)
Meiner hat Zuschalt-Allrad, Hinterachssperre und diverse elektronische Gimmicks, das geht schon gut im Gelände. Sicher kein Buschtaxi, aber eben ein bequemer Reisewagen. Kein Wunder dass der in USA so beliebt ist.
hinterachssperre hatte der auch, daher offroad ;-)
aber genialer highway cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 172
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Tacoma als Mietwagen gehabt

Beitrag von Jibkid »

Redneck hat geschrieben:ich bin eigentlich schon seit fast 15 Jahren Tacoma-Fan, und wenn die Karre nicht so teuer wäre, hätte ich mir wahrscheinlich einen geholt.
Geht mir ähnlich. Bin eigentlich erst über den Tacoma auf den Hilux aufmerksam geworden vor ein paar Jahren :) Und als das 21er Facelift rauskam, das zumindest etwas an den Taco erinnert, hab ich mich dann für den Hilux entschieden, weil das hier eben aus verschiedensten Gründen leichter realisierbar war.
Aber ich erwische mich immer noch ab und zu auf mobile.de beim nach Tacomas stöbern :oops: :lol:
Rumpelstielzchen hat geschrieben:fahre seit nunmehr zwei Jahren einen 2nd Gen Tacoma in weiß. Die Karre macht echt Spaß zu fahren.
Gefällt mir gut, dein weißer 2nd Gen!

Gestern hat Toyota USA neue Teaser Bilder zum jetzt offiziell angekündigten 2024 Tacoma veröffentlicht. Alles noch im Schatten gehalten, aber es lässt auf das Design dieser Studien schließen, die schon länger kursieren.
Und er wird einen Hybrid Antrieb bekommen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“