Der Landweg nach Saudi Arabien

Alles rund um die Reise
Marco Innocenti
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Aug 2004, 09:08
Wohnort: Italy
Kontaktdaten:

Re: Der Landweg nach Saudi Arabien

Beitrag von Marco Innocenti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen, wir sind 4 Freunde mit GRJ78, die im August aus Jordanien oder Israel nach Saudi-Arabien reisen möchten, unsere Toyotas sicher in Saudi-Arabien lassen und sie dann im Dezember zurücknehmen und die Reise immer in Arabien fortsetzen möchten. Kennen Sie sichere Orte, um Toyotas zu verlassen?
danke, ich habe mit google translate geschrieben, weil ich kein Deutsch kann, ich lese viel im Forum, indem ich online übersetze.
Marco
ciao Marco, Italy
GRJ78 MY2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
XTorsten
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Landweg nach Saudi Arabien

Beitrag von XTorsten »

Hallo zusammen,
wir planen auch grade die Verschiffung unseres PZJ75 mit Ormocar Kabine von Bremerhaven nach Saudi Arabien.
Das einfachste und unproblematischste für etwas größere Autos, die nicht in einen Standard-Container passen, ist ein RoRo Schiff ... Ich verschiffe über Caravan-Shippers in Hamburg. Erstklassiger Service und kompetente Beratung. Die Jungs kennen sich aus... Die Kosten sind leider gestiegen ... letztes Jahr waren es noch ca. 2.500€ einfach, aktuell sind es schon 3.500€ für ein Auto meiner Größe (ca. 30 qm).

PS: Wir werden das ganze 3. Quartal in SA unterwegs sein, ich hoffe man fährt sich irgendwo über den Weg ...
Gerne können wir über eine PM uns über Routen austauschen. Unser Weg geht als erstes entlang der Küste Richtung Norden und dann irgendwann rechts ab ins Wadi Dissah und dann nach Al-Ula ... ...

Beste Grüße und bis dann,
XTorsten

fennek hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit die Situation sich im Iran verschlechtert hat, geistert das Fährenthema gerade durch alle Foren.
Da wir aktuell die Rückreise aus Saudi planen, kann ich vielleicht den aktuellen Stand (mein Kenntnisstand nach Recherchen Ende 10/22) mal kurz zusammenfassen:

Es gibt aktuell keine Fähre von und nach Israel!

So und jetzt zum Kleingedruckten:
Es gibt die Grimaldi- Linie (Frachtschiffe), welche fährt, aber seit Corona keine Passagiere mehr transportiert.
Es gibt ein RoRo Schiff von Mersin nach Haifa, welches einmal pro Woche fährt. Dieses hat Platz für 8 Passagiere (für LKW Fahrer). Dieses Schiff hat vor kurzem ein Overlander- Pärchen auf dieser Strecke transportiert und seitdem reden ganz viele von einer Fähre... Nach Aussage der beiden, waren sie der erste Overlander- Transport seit 6 Monaten.
Vermutlich gibt es noch den ein oder anderen, der es geschafft hat auf einem RoRo oder Frachtschiff eine Passage zu ergattern. Aber auch hier würde ich nicht von einer Fährverbindung sprechen.
Alle Fähren, welche teils noch im Internet zu finden sind (Salamis), fahren nicht mehr. Auch nicht nach Zypern, nicht nach Griechenland, Italien oder in die Türkei.

Wenn man eine Verschiffung zur arabischen Halbinsel plant, ist der Transport per Container (Bremerhaven- Dubai) für Buschtaxis aktuell eine gute Wahl.Hier gibt es eine regelmäßige Verbindung.

Die erfolgten Reiseerleichterungen in Saudi Arabien und Jordanien lassen hoffen, dass bald wieder eine Fährverbindung aufgenommen wird. Die aktuellen Diskussionen zeigen, dass der Bedarf da wäre.

Grüße aus Saudi Arabien
fennek #kuniontour
——————————-
beste Grüße
XTorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“