Effektiver Diebstahlschutz?

2009 - 2023
Kieler Sprotte
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab Vollkasko, Bearlock Schaltsperre und die Schlüssel zu Hause in einer abgeschirmten Schatulle, das muss langen….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo Stefan,

ich glaube es ist sinnvoll, verschiedene Dinge zu kombinieren:

1. Wenn möglich, Fahrzeug nicht dort abstellen, wo es auf einen LKW / Hänger geladen werden kann, ansonsten eine empfindliche Alarmanlage, möglichst autark von der Fahrzeugelektronik und mit eigener Energieversorgung
2. Mechanische Sperre, die sichtbar ist und "semi-Profies" vielleicht abhält...
3. Diese OBD Umkodierung scheint mir auch sinnvoll, da wo das Fahrzeug nicht aufgeladen werden kann, sondern weggefahren werden muss
4. Was in der Porsche Szene oft, neben anderem Dingen, gemacht wird: ein versteckter Schalter unterbricht die Stromzufuhr zur Benzinpumpe

Überhaupt findest du gute Tipps in Foren zu teuren Oldtimern, die gerne geklaut werden, aber nur von Profis, wie zum Beispiel alte, luftgekühlte Porsche. Such mal hier nach Diebstahlschutz und anderen Stichwörtern:
https://www.pff.de/board/143-porsche-911-g-modell/

Gruß Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU
Beiträge: 89
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Thomas aus LAU »

Wenn wir unsere Fahrzeuge an einsamen oder kritischen Orten parken, ist unsere bisher erfolgreiche Methode pot. Diebe zu "vergrämen":

- sichtbaren massiven orangen Spanngurt vorne von Türgriff zu Türgriff => Ausstieg hinten oder über Schiebetüre.
- Kleinst möglichen Gang einlegen und Schalthebel absperren
- mit roter Klaue Kupplungshebel am Lenkrad ansperren
- Umschalthahn zwischen Tank 1 und 2 in Mittelstellung (= zu) bringen und den Hebel abschrauben => kein Sprit
- Vorhängeschloss verbindet außen die beiden hinteren Türen
- für Extremfälle (Fähre, Dauerparken,...) kann man alle Schubladen hinten mit drei senkrechten Edelstahlstangen sichern, die nur bei geöfnetem Hubdach entfernt werden können.

Klingt kompliziert, ist aber alles in 2-3 Minuten zu erledigen.

Ich glaube nicht, dass unser reisefertiger HZJ78 mit gut 3,5 to so leicht per Kran weggehoben werden kann.
Wir bauen darauf, dass sich der Dieb ein weniger stressiges Zielobjekt aussucht.

Gruß von Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von ikarus »

"Keyless" konnte ich selber über das Multimediasystem "Toyota Touch 2" dauerhaft deaktivieren.
Das ist im Manual beschrieben. Dafür brauchte ich den Händler nicht.

Eine Alarmanlage war schon serienmäßig verbaut.
Die reagiert sehr empfindlich. Marienkäfer, Mücken und sonstige Fiecher, die es in den Innenraum geschafft haben, lösen in den Sommermonaten immer mal wieder den Alarm aus. Neigungsänderungen (z.B. beim Räderwechsel) triggern auch die Alarmanlage. Offene Motorhaube bei ansonsten verschlossenem Fahrzeug mag die Alarmanlage auch nicht.

Habe mir auch die Bearlock Schaltsperre einbauen lassen. Ich glaube nicht, dass man die Bearlock ohne viel Krach zu machen in weniger als 30 Minuten entfernen kann.

Und wenn ich der Meinung bin, das die Parksituation bzw. die Umgebung sehr unübersichtlich/kritisch ist. habe ich auch noch diese Lenkradsperre: https://www.toyota-gib.com/eng/accessor ... -tubo.html

Ein Bekannter von mir ist in der Tuningscene unterwegs. Die buchen einmal im Jahr einen "Spezalisten", der dann vor Ort diverse Änderungen an den Steuergeräten vornimmt. Nachdem ich mal gesehen habe, wie dieser "Spezialist" (im Rahmen einer Vorführung) alle möglichen elektronischen Wegfahrsperren innerhalb von 3-5 Minuten deaktiviert/umgangen hatte und z.B. einen möglichen mechanischen Schutz der OBD Buchse schon grundsätzlich durch Kabel im Motorraum umging, bin ich von diesen elektronischen/elektrischen Schutzmaßnahmen nur noch wenig überzeugt.

Zu meiner Bearlock Schaltsperre meinte der "Spezialist" übrigens, dass es einfacher und weniger auffällig sei, das ganze Fahrzeug auf einen LKW aufzuladen. Falschparker werden gelegentlich auch so entfernt und außer dem Besitzer stört das auch keinen.

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 259
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Stefan L. »

Danke euch allen für die Beiträge! Insgesamt denke ich, bin ich mit der Kombination Bearlock - DiskLok - GPS Sender - Keyless dauerhaft deaktiviert so gut abgesichert wie es eben geht.
Wenn sie mit dem Abschleppwagen kommen, in der selben Nacht bis in den Ostblock fahren und den LC dort zerlegen ist es halt Pech. Zumindest bekomme ich dann mein Geld über die VK.

Kurze Frage zur Alarmanlage, hat der Comfort die auch oder nur Executive und Tech Edition? EDIT: Grad in die Bestellung geschaut, Ausstattungsliste. Da steht Alarmanlage mit Neigungssensor, das sollte also passen.

Grüße,

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7810
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von toyotamartin »

Garage anmieten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 259
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Stefan L. »

In Berlin und Nahe meines Wohnortes nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
Aber ich werde den Wagen vielleicht auf der Einfahrt hinter einem verschlossenen Tor abstellen können, muss mal mit meinem Vermieter sprechen.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Wenn „unser“ J15 zu einem Wunschfahrzeug einer Autobande passt, werden die Wege finden, den „abzuholen“, zur Not kleben Sie dir nen Tracker an und warten, bis der Wagen frei zugänglich steht….

Der J15 ist auf Platz 8 der beliebtesten Autos, nicht ohne Grund ist die Versicherung so unverschämt teuer…

Ich hoffe nur, das meine einfache Comfort Ausstattung für den „Export“ uninteressant ist…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 259
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Stefan L. »

Dito… Comfort, und vor allem Schaltgetriebe, vermutlich sind Exe und Tech da begehrter.
Naja, mehr als vorbeugen kann man nicht.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von j8 RR »

Eigentlich schreibe ich ja keine Kommentare zum Diebstahlschutz.

Bei den vielen Ideen die hier gepostet wurden möchte ich, allerdings "Offtopic",
ich habe ja nur den alten HDJ 80, bekannterweise ohne elektronischen Schnickschnack,
meinen persönlichen Diebstahlschutz hier offenlegen.
Hintergrund: Vor vielen Jahren waren wir mit einem Kollegen und dessen Frau, er ist hier ebenfalls im Forum vertreten, in Holland, Schiff fahren.
Mein 80er mußte eine Woche lang einsam in einem Industriegebiet auf dem Hafengelände stehen, ein Maschendrahtzaun war die einzige Sicherung in einer einsamen Umgebung.

Nun, was habe ich gemacht? :rofl:
Lenkrad ausgebaut, in die Tüte gepackt, mitgenommen :D
Schalthebel ausgebaut, in die Tüte gepackt, mitgenommen :lol:
Sämtliche Sicherungen und Relais aus ihren Sockeln gezogen und...? Richtig! In die Tüte gepackt und mitgenommen :D
Anschlüsse an den Batterien manipuliert...

Nach der Rückkehr war der 80er noch da, ich mußte mir die Lästereien des Kollegen anhören, ich brauchte zwei Stunden bis das Auto wieder fuhr.

Das hätte alles bei Diebstahl mit Abschleppwagen natürlich nicht geholfen, ich hatte trotzdem eine ruhige Woche auf dem Schiff.
Ob das eine alltagstaugliche Diebstahlschutzvariante ist, nun ja, muß jeder selbst für sich entscheiden 8)

Ich hoffe, ich konnte das ernste Thema durch meinen OT Beitrag ein wenig erheitern.

Grüße in die Runde

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von imdek »

Bzgl. GPS-Tracker/Logger: ein GPS-Jammer kostet weniger als 10 Eur ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Lavendel »

Uli_Ddorf hat geschrieben:Hallo Stefan,

ich glaube es ist sinnvoll, verschiedene Dinge zu kombinieren:

3. Diese OBD Umkodierung scheint mir auch sinnvoll, da wo das Fahrzeug nicht aufgeladen werden kann, sondern weggefahren werden muss
4. Was in der Porsche Szene oft, neben anderem Dingen, gemacht wird: ein versteckter Schalter unterbricht die Stromzufuhr zur Benzinpumpe

Gruß Uli
Statt OBD umkodieren, OBD verlegen (VW Freunde handhaben das beim "beliebten" VW-Bus so). Die originale OBD-Buchse wird verlegt. Statt dessen wird eine weitere OBD-Buchse am Originalplatz als Dummi verbaut. Diese wird mit Dauerplus und einem Wandler mit 600 V + beauflagt. Wenn die ihren Laptop anschließen um das Auto zu starten - glüht denen der Computer weg.

Einspritzpumpe mit Schalter lahmlegen. Schaler verstecken ist manchmal schwierig. Bei einem neuen schicken Auto, wie dem 150´er kann man das elegant lösen. Zwei Schalter aus dem Original-Toyo-Programm deren Ausstattung im eigenen Auto nicht verbaut ist an den Originaleinbauplätzen verbauen. Diese werden in Reihe, oder abechselnd in Reihe geschalten zum aus- und anschalten der Einspritzpumpe.

vG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7810
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von toyotamartin »

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 94
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von SunnySideUp »

Gibt’s denn solche Dead-Locks für die Türen auch für PKWs / unsere Toyotas?

Für Vans werden die ja massenhaft angeboten und erhöhen den Aufbruch-Aufwand im Vgl. zum normalen Türschloss sicherlich erheblich…

Evtl. eine zusätzliche mechanische Hürde?

Grüße,

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RS207
Beiträge: 17
Registriert: Di 16. Feb 2021, 10:59

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von RS207 »

Ich habe neben der serienmäßigen Alarmanlage eine weitere Anlage vom Hersteller Pandora einbauen lassen mit Bluetooth Dongle. Ist dieser nicht in Reichweite des Fahrzeuges, startet dieser nicht, selbst wenn der Schlüssel übertragen wird und das Fahrzeug sich öffnet.
Ist der Dongle nicht dabei, wird Alarm ausgelöst. Mit der zugehörigen App bekomme ich dazu eine SMS Benachrichtigung und Anruf und das Fahrzeug lässt sich ebenfalls tracken.
Dazu habe ich ich noch ein Lenkradschloss angebracht. Bis die das überwunden haben, bin ich schon 10-mal am Auto.
In den letzten 5 Jahren bisher Ruhe, obwohl das Fahrzeug draussen steht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 512
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von theflo »

Okay... und was kostet so n Spaß?! :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“