Das klingt gut. Wie hoch ist die Bremskraft laut Rolle? Toyota gibt ja den Bremsdruck an. Zur Not den mal messen. Wenn der Ok ist, liegt es wohl am Rest...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hallo, bei meiner HU wurden gemessen 365/HA links und 335/HA rechts bei Abbremsung 59% - ohne Mängel bestanden. Bei wieviel Prozent Abbremsung wurden denn deine 184 gemessen? Soweit ich weiß, muß seit 2012 jede Achse separat beurteilt werden und mindestens 58% Bremsleistung bringen. Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Total spannend. Beim der HU in 2015 hatte ich an der 2ten Achse li/re je 120daN Bremskraft. Abbremsung 39.1% Mit dem Hinweis Bremswirkung Betriebsbremse der 2ten Achse gerade ausreichend.
2013 waren es Li/re 270/280 daN hinten. Alles ok. 2021 250daN li/re, das schrieb ich bereits.
Dann sind 120daN bei 2685kg zul.GG wohl die untere Schmerzgrenze
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hallo, mein Hilux wurde auch schonmal mit 174/160 bei 40% Bremsleistung an der Hinterachse erfolgreich geprüft - dahinter stand dann aber der Vermerk "blockiert"! Ist das der springende Punkt? Da hatte ich nagelneue GENERAL Grabber A/T drauf, mit gutem Grip auf der Rolle. Bei dir Dennis steht "blockiert: nein". Langsam glaube ich, daß so ein Pkw-Bremsenprüfstand mit meinen Reifen vom Kaliber 285/75R16 auf einem 2,4to-Hilux u.U. auch mal überfordert sein kann. Ähnlich wie die nichtssagenden Stoßdämpferprüfungen auf der Rüttelplatte... Nochmal @Dennis: Du hast geschrieben "(Das LSPV...) funktioniert in dem Sinn, das bei Verstellen der Gewindestange die Bremskraft stärker oder schwächer wird." Also das Ventil ist nicht gänzlich blockiert. Trotzdem kann es doch sein, daß z.B. wegen Ablagerungen am Regelventil dieses den Durchfluß Richtung Bremsen nicht ausreichend freigibt. In dem von mir oben geposteten Link hatte "Pioneer" ja dasselbe Problem wie Du: Bremsleistung da, aber nicht ausreichend für´s Blockieren der Räder selbst auf weichem Untergrund. Ich wette jedenfalls immer noch auf´s LSPV-Ventil! Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Sugar109 hat geschrieben:Hat zufällig jemand ein link für das Proportionalventil, vll unter 250euro, und nocht grade aus dubai oder china.? Frankreich hätte eins für 282€.
Das Teil aus Dubai ist schneller da als auf Frankreich und im zweifel toyota oem... Aber eilig scheinst du es ja nicht zu haben, kannst auch über amayama aus japan bestellen.
169.- Till Kleinert In den Heimerswiesen 9 63457 Hanau Germany
Aber lade mal 200-300 kg last auf und geh zu einer andern Prüfstelle. Mein HZJ ist mit 155 KN links und rechts abgenommen worden und das war in einem alten TÜV-Bericht von vor 20 Jahren genauso.