Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4430
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Cruisero hat geschrieben:Danke für die Hinweise. Das Ergebnis hab ich befürchtet. Also doch die Optimas. Ich hoffte hier Tipps für andere AGMs für ein geringeres Budget zu bekommen.

Gruß
Frank

Moin, ich hab in meinem Defender und in meinem Trecker seit Jahren schwarze, fast labelfreie 105 Ah OEM-AGM-Batterien von Varta drinnen. Völlig ok und unauffällig, aber neu kosten auch diese Dinger zwischen 220 (ebay) und 300 (Batteriehandel) Euro.
Kleinere Akkus haben natürlich auch einen geringeren Preis. Laufen normal gelabelt scheinbar unter Varta Silver Dynamic AGM-Batterie.
Wie alt mögen die Vartas jetzt sein? 6-7 Jahre? Acht Jahre? Ich hatte sie anfangs als Weidezaunbatterien, wo sie regelmäßig bis knapp unter 12 Volt entladen wurden. Scheint nicht geschadet zu haben, in den Fahrzeugen schwächeln sie bisher nicht.
Und Pfand ist auf diesen Akkus sehr wohl drauf, da es sich um Starterbatterien handelt. Die OEM-Nummer wird auch von VW gelistet.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von Cruisero »

Jetzt halte ich es mit J9 Andy: Ich wollte nur wissen ob es PASSENDE (also Plug and Play) AGM-Batterien für meinen cold-area-Spec Hilux von 2008 gibt bzw. entsprechende Erfahrungshinweise. Welche Batterien an welchen Weidezäunen gestanden haben, war nicht meine Frage.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

@Cruisero:
Du schreibst, daß Du nach 14 Jahren auf AGM umsteigen möchtest:
Blöde Frage: Hatte Dein LUX schon START / STOP ?
Denn wenn nicht, dann wäre der Batterie Mehrpreis bei Umstieg von Standard Pb Akkus auf AGM eine verlorene Investition, da die Standard LiMa nicht dafür konzipiert ist (Rekuperation) und die neuen AGM Batterien somit nicht "Artgerecht" geladen würden.
Heutzutage zählt jeder vergeudete € doppelt.. :wink:
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rotpunkt
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Mär 2005, 10:21
Wohnort: München

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von rotpunkt »

Hallo,

Ich hab zwar einen J12, sollte aber identisch sein mit zwei Batterien.

Hab vor 6 Jahren schon auf Optima gelb umgestellt. Funktioniert gut, auch mit IBS und Engel Kühlschrank.

Schönen Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4430
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von _Malte_ »

Cruisero hat geschrieben:Jetzt halte ich es mit J9 Andy: Ich wollte nur wissen ob es PASSENDE (also Plug and Play) AGM-Batterien für meinen cold-area-Spec Hilux von 2008 gibt bzw. entsprechende Erfahrungshinweise. Welche Batterien an welchen Weidezäunen gestanden haben, war nicht meine Frage.
Gruß
Frank

Immerhin sind schon drei User ganz gut mit AGMs der Marke Varta gefahren, andere mit Optima. Das wirst du ja wohl den Beiträgen entnommen haben können. PASSENDE Batterien kann man sich dann normalerweise auch ohne Händchenhalten vom Forum raussuchen. Blöde Rumnölerei.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von Cruisero »

Du schreibst, daß Du nach 14 Jahren auf AGM umsteigen möchtest:
Blöde Frage: Hatte Dein LUX schon START / STOP ?
Denn wenn nicht, dann wäre der Batterie Mehrpreis bei Umstieg von Standard Pb Akkus auf AGM eine verlorene Investition, da die Standard LiMa nicht dafür konzipiert ist (Rekuperation) und die neuen AGM Batterien somit nicht "Artgerecht" geladen würden.
Heutzutage zählt jeder vergeudete € doppelt.. :wink:


Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Wir sind hier in der Untergruppe der vorletzten Hilux-Version, die zum Glück nix mit StartStopp hatte. Mein Hilux von 2008 wird mit einer Aufsetzkabine genutzt und die beiden Batterien im Motorraum sind gleichzeitig die Stromversorgung für die Wohnkabine (siehe Eingangspost). Deswegen AGM und die Lima des ollen Lux liefert genügend Strom und eine Solaranlage ist natürlich auch im Einsatz…

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2176
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von lightandy »

mal noch was zum thema. normale und erst recht moderne Limas mit abschaltung erreichen nicht die höhere Ladeschlusspannung die Optimas brauchen um voll zu werden, dh man nutzt die volle kapazität der optimas nicht aus!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 648
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Andy,

Frank schreibt im Eingangsfred, das er auch Solar nutzt.
Versorgungsbatterien nur mit Lichtmaschine zu laden ist meistens suboptimal.
Mit Victron MPPT Solarreglern bekommst du die Batterie vernünftig geladen. Ansonsten macht es Sinn Versorgungsbatterien mit Landstrom (230 Volt) und einem intelligenten (Smart) Ladegerät C-Tek, Victron, Whisperpower.... zu laden.
Bei den AGM verlierst du Zyklen wenn du unter 50% SOC (Ladezustand gehst)
Den Ladezustand kann man nur sicher über einen Shunt oder Hallgeber + Batteriemonitor feststellen.
Spannung allein ist nicht ausreichend, 12 Volt im Leerlauf besagt nur das die Batterie nicht voll und nicht leer ist sondern irgendwo dazwischen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 648
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von wüstenfreund »

Für alle die das Batteriethema interessiert gibt es eine Interessante Website von Yuasa
https://www.yuasa.de/informationen/tech ... verstehen/
Mit Leisure sind Versorgungsbatterien im Freizeitbereich gemeint.
Das Deutsch ist ein bisschen holprig, dafür sind die aufgeführten Angaben realistisch und kein Marketing blabla

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10696
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von Feldi »

wüstenfreund hat geschrieben:Den Ladezustand kann man nur sicher über einen.....Hallgeber + Batteriemonitor feststellen.
:hmmm:
Wie funktioniert das denn?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2176
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von lightandy »

wüstenfreund hat geschrieben:Hallo Andy,

Frank schreibt im Eingangsfred, das er auch Solar nutzt.
Versorgungsbatterien nur mit Lichtmaschine zu laden ist meistens suboptimal.
Mit Victron MPPT Solarreglern bekommst du die Batterie vernünftig geladen. Ansonsten macht es Sinn Versorgungsbatterien mit Landstrom (230 Volt) und einem intelligenten (Smart) Ladegerät C-Tek, Victron, Whisperpower.... zu laden.
Bei den AGM verlierst du Zyklen wenn du unter 50% SOC (Ladezustand gehst)
Den Ladezustand kann man nur sicher über einen Shunt oder Hallgeber + Batteriemonitor feststellen.
Spannung allein ist nicht ausreichend, 12 Volt im Leerlauf besagt nur das die Batterie nicht voll und nicht leer ist sondern irgendwo dazwischen,


ist schon klar, aber Lerlaufspannung ist auch nicht die Ladeschlusspannung.

Mittlerweile würde ich als versorgerbatterie gar keine AGM mehr nehmen , sondern nur noch Lifepo4. Viiieel Problemloser. für mich.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von Sard-Lux »

wüstenfreund hat geschrieben:Hallo Andy,

Frank schreibt im Eingangsfred, das er auch Solar nutzt.


Ich lese da nix von Solar, bloss das die Batterien auch die Aufsetzkabine bedienen.

lightandy hat geschrieben:mal noch was zum thema. normale und erst recht moderne Limas mit abschaltung erreichen nicht die höhere Ladeschlusspannung die Optimas brauchen um voll zu werden, dh man nutzt die volle kapazität der optimas nicht aus!

Wie kommst Du darauf?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von Sard-Lux »

lightandy hat geschrieben:Mittlerweile würde ich als versorgerbatterie gar keine AGM mehr nehmen , sondern nur noch Lifepo4. Viiieel Problemloser. für mich.


Als Versorgerbatterie ja, TE braucht aber Starter und Versorgerbatterie

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 648
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von wüstenfreund »

Ladezustand über Shunt funktioniert über einen Meßwiderstand vor dem Minuspol der Batterie.
Der Batteriemonitor misst den Strom über die Zeit, darüber wird der SOC berechnet, teilweise auch eine Restlaufzeit.
Im Explorer gibt es einen Test.
Wichtig ist wenn ihr das bei einer Starterbatterie macht, das der Shunt den maximalen Strom beim Starten verträgt.
Hallsensor ist nach meiner Kenntnis die Funktionsweise einer "Strommesszange" ich kenne das bisher nur von Hochvolt Batterien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von Jo717 »

_Malte_ hat geschrieben:
Cruisero hat geschrieben:Danke für die Hinweise. Das Ergebnis hab ich befürchtet. Also doch die Optimas. Ich hoffte hier Tipps für andere AGMs für ein geringeres Budget zu bekommen.

Gruß
Frank

Moin, ich hab in meinem Defender und in meinem Trecker seit Jahren schwarze, fast labelfreie 105 Ah OEM-AGM-Batterien von Varta drinnen. Völlig ok und unauffällig, aber neu kosten auch diese Dinger zwischen 220 (ebay) und 300 (Batteriehandel) Euro.
Kleinere Akkus haben natürlich auch einen geringeren Preis. Laufen normal gelabelt scheinbar unter Varta Silver Dynamic AGM-Batterie.
Wie alt mögen die Vartas jetzt sein? 6-7 Jahre? Acht Jahre? Ich hatte sie anfangs als Weidezaunbatterien, wo sie regelmäßig bis knapp unter 12 Volt entladen wurden. Scheint nicht geschadet zu haben, in den Fahrzeugen schwächeln sie bisher nicht.
Und Pfand ist auf diesen Akkus sehr wohl drauf, da es sich um Starterbatterien handelt. Die OEM-Nummer wird auch von VW gelistet.



Sorry Malte, ich widerspreche dir nur sehr ungern, weil normalerweise hast du recht...
Aber laut Batteriegesetz gilt das Pfand nur für Starterbatterien (Fahrzeugbatterien nach Definition im Paragraph 2, ABs.4 BattG), nicht für Versorgungsbatterien (z.B. Wohnmobil) und die sind laut Batteriegesetz von der Pfandpflicht befreit.
Da sich technisch eine Starter AGM von einer Versorger AGM nicht wirklich riesig unterscheiden, ist nur wichtig wie und unter welcher Rubrik du die bestellst...
So wahrscheinlich auch dem Wüstenfreund passiert, siehe weiter oben.

Zitat: "Nach §10 des Batteriegesetzes ist jeder der Starterbatterien in den Umlauf bringt, verpflichtet, ein Pfand in Höhe von 7,50 € einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn beim Kauf einer neuen Starterbatterie, nicht zeitgleich eine Altbatterie abgegeben wird. Bitte beachten Sie, dass z.B. Versorgungsbatterien keine Starterbatterien darstellen und somit vom Batteriegesetz befreit sind."

ciao

Johannes

:lol: Paragraphenmodus aus... :wink: und auf ein Bier beim nächsten BTT.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10696
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von Feldi »

wüstenfreund hat geschrieben:Ladezustand über Shunt funktioniert über einen Meßwiderstand vor dem Minuspol der Batterie.
Der Batteriemonitor misst den Strom über die Zeit, darüber wird der SOC berechnet, teilweise auch eine Restlaufzeit.
Im Explorer gibt es einen Test.
Wichtig ist wenn ihr das bei einer Starterbatterie macht, das der Shunt den maximalen Strom beim Starten verträgt.
Hallsensor ist nach meiner Kenntnis die Funktionsweise einer "Strommesszange" ich kenne das bisher nur von Hochvolt Batterien.

ok, dann ist der Ladezustand aber ein errechneter (aufsummierter) und kein gemessener Wert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“