Süd-Norwegen im April

Alles rund um die Reise
Antworten
HILdegard
Beiträge: 162
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Süd-Norwegen im April

Beitrag von HILdegard »

Servus,

Ich kriege dieses Jahr die letzten zwei April-Wochen Urlaub. Da ich sonst immer nur Ski- oder Motorrad gefahren bin, stehe ich jetzt etwas ratlos da. Aktueller Plan ist von Rostock über Kiel und Römö, ab Hirtshals nach Kristianssand überzusetzen. Ab da ist alles offen. Evtl an Bergen vorbei.

Hat jemand Tipps oder Ecken, an denen man unbedingt vorbei kommen sollte? Ist jemand zur gleichen Zeit in der Gegend unterwegs?

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Süd-Norwegen im April

Beitrag von LC-Jan »

Ja, hab ich!

Den Südkap. Von der Fähre nicht weit. Da kannst du auch übernachten, für wenig Geld.
Schöne Bunkeranlage dort.

Was immer toll ist, sind die Landschaftsrouten, so braune Schilder. Die IMMER Langlaufen, ist einfach schön, oft spektakulär!

Noch unzähliges mehr… das lohnt sich in jedem Fall!
Noch ein Tipp: in Hirtshals volltanken, ABER, nicht die erste Tankstelle nehmen, die ist genau dafür gebaut worden und entsprechend teuer! Ab in den Ort, war bei uns damals ERHEBLICH günstiger
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Süd-Norwegen im April

Beitrag von muelli »

Scnenic Routes (braune Schilder mit diesem Schnörkel als Symbol), da kommt man eigentlich bei den meisten sehenswerten Plätzen vorbei.
Geiranger würde ich persönlich meiden, überbewertet und völlig überfüllt. Nur zur Durchfahrt nutzen...
Dafür besser auf den Dalsnibba hoch wandern.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Süd-Norwegen im April

Beitrag von Cheldon »

https://www.nasjonaleturistveger.no/de/
Wir waren im August diesen Jahres im Süden und Westen Norwegens. Hin mit Fjordline nach Bergen, zurück mit der gleichen Reederei ab Langesund wieder nach Hirtshals.
August ist recht früh im Jahr, da sind noch nicht alle dieser schönen Strecken offen. Bild
Auf dem Hin- und Rückweg haben wir den Strand bei Løkken
genossen. Übernachten darf man dort jedoch nicht.
57.362944, 9.697222
Gute Informationen findest du auch hier

https://www.nordlandblog.de/

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Süd-Norwegen im April

Beitrag von JWD »

Moin,

das könnte streckenweise sehr schattig werden.
Wir sind von Kristiansand aus direkt an der Westküste parallel zur E39 hochgefahren. Bis nach Stavanger.
Von dort zum obligatorischen Preikestolen und dann nördlich bis zum Hardangerfjord. Dort wirst du garantiert noch Schnee haben.
Am nördlichen Hardangerfjord haben wir kehrt gemacht und sind erst am Fjord entlang und dann an der Südkante der Hardangervidda Richtung Osten bis Haukeli und dort wieder auf die 9 Richtung Süden am Rand der Telemark.
Von Rysstadt aus dann noch den Abstecher nach Lysebotn, aber die Straße wir Ende Apri vermutlich noch unpassierbar sein. Ende Juli lag da jedenfalls noch etwas Schnee.
Danach wieder nach Kristiansand auf die KAT-Fähre 8)
Entlang der genannten Strecke gibt es so viel zu sehen, dass man gut 3 Wochen damit füllen kann. Ist aber auch in zwei Wochen zu machen.
Norwegen wie aus dem Bilderbuch :lol:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“