Dachträger von Frontrunner
Dachträger von Frontrunner
Guten Abend,
fährt jemand von Euch mit dem 150er dauerhaft mit dem Dachträger Slimline II von Frontrunner durch die Lande?
Wie reduziere ich die Windgeräusche am effektivsten?
Hat jemand schon Erfahrungen in der Waschanlage gesammelt?
Macht ein Rostschutz Sinn?
Danke
beste Grüße Wolfgang
fährt jemand von Euch mit dem 150er dauerhaft mit dem Dachträger Slimline II von Frontrunner durch die Lande?
Wie reduziere ich die Windgeräusche am effektivsten?
Hat jemand schon Erfahrungen in der Waschanlage gesammelt?
Macht ein Rostschutz Sinn?
Danke
beste Grüße Wolfgang
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Re: Dachträger von Frontrunner
Ich hatte am Amarok die Rhino Rack Pioneer Plattform drauf, die ist ziemlich ähnlich.
Einiges leiser wurde sie mit einem Schaumstoffrohr zum Isolieren von Rohren, Rednecklösung, aber funktionierte.
Es gibt aber so ein gebogenes Blech was in etwa so die selbe Funktion ausübt.
Waschstrassen hab ich erst gar nicht ausprobiert und ich denke das das auch mit dem FR nix wird.
Rhino Rack und Front Runner sind aus Alu und Pulverbeschichtet und meines was nach 3 Jahren noch gut im Schuss.
Wegen Korrosion überlackieren würd ich nicht machen, wenn quer durch Afrika willst dann vielleicht oben mit Raptor/Rhino Linings wegen abscheuern beschichten.
Meine Plattform war mit den Dachträgerschrauben am Dach verschraubt und könnte relativ einfach abgenommen werden.
ABER, das Teil ist schwer und sperrig und bei Deinem 150 evt noch höher als beim Amarok was das abnehmen mühsam macht. Um es abzunehmen brauchst zwei grosse und kräftige Personen!
Ich wollte mit Rollen und Seilen eine Aufhängung machen um es so abzunehmen, hab den Amarok dann aber verkauft.
Beim Lux müsste ich Löcher bohren und es dann fest am Dach verschrauben und das ist mir zu unpraktisch.
Ich kam mit dem Amarok und der Plattform dann auch nicht mehr in einige Parkhäuser und beim Lux wird's auch so sein. Auch wenn ich die Plattform abnehme bleiben die Füsse dann auf dem Dach verschraubt was trotz der abgenommene Plattform die Gesamthöhe erhöht und auch nicht wirklich waschstrassentauglich sind.
Daher hab ich normale Thule Dachträger zum festklemmen, das ist für mich praktischer, aber nicht wirklich Overland tauglich und ein Dachzelt wird auch nicht funktionieren.
Es kommt drauf an warum Du die Plattform willst und wie sie am 150 befestigt wird.
Chris
Einiges leiser wurde sie mit einem Schaumstoffrohr zum Isolieren von Rohren, Rednecklösung, aber funktionierte.
Es gibt aber so ein gebogenes Blech was in etwa so die selbe Funktion ausübt.
Waschstrassen hab ich erst gar nicht ausprobiert und ich denke das das auch mit dem FR nix wird.
Rhino Rack und Front Runner sind aus Alu und Pulverbeschichtet und meines was nach 3 Jahren noch gut im Schuss.
Wegen Korrosion überlackieren würd ich nicht machen, wenn quer durch Afrika willst dann vielleicht oben mit Raptor/Rhino Linings wegen abscheuern beschichten.
Meine Plattform war mit den Dachträgerschrauben am Dach verschraubt und könnte relativ einfach abgenommen werden.
ABER, das Teil ist schwer und sperrig und bei Deinem 150 evt noch höher als beim Amarok was das abnehmen mühsam macht. Um es abzunehmen brauchst zwei grosse und kräftige Personen!
Ich wollte mit Rollen und Seilen eine Aufhängung machen um es so abzunehmen, hab den Amarok dann aber verkauft.
Beim Lux müsste ich Löcher bohren und es dann fest am Dach verschrauben und das ist mir zu unpraktisch.
Ich kam mit dem Amarok und der Plattform dann auch nicht mehr in einige Parkhäuser und beim Lux wird's auch so sein. Auch wenn ich die Plattform abnehme bleiben die Füsse dann auf dem Dach verschraubt was trotz der abgenommene Plattform die Gesamthöhe erhöht und auch nicht wirklich waschstrassentauglich sind.
Daher hab ich normale Thule Dachträger zum festklemmen, das ist für mich praktischer, aber nicht wirklich Overland tauglich und ein Dachzelt wird auch nicht funktionieren.
Es kommt drauf an warum Du die Plattform willst und wie sie am 150 befestigt wird.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: Dachträger von Frontrunner
Guten Abend Chris,
vielen Dank für Deine ausführlichen Zeilen.
Wahrscheinlich muss ich mir doch eine Deckenrolle in der Garage installieren, um nicht dauerhaft mit dem Träger rumzufahren. So wie Du sagst, allein geht's halt garnicht.
Man spart sich sicher auch einen halben Liter Diesel auf 100 Km.
Vielleicht meldet sich noch ein 150er-Fahrer mit dem Typ Slimline II.
Beste Grüße Wolfgang
vielen Dank für Deine ausführlichen Zeilen.
Wahrscheinlich muss ich mir doch eine Deckenrolle in der Garage installieren, um nicht dauerhaft mit dem Träger rumzufahren. So wie Du sagst, allein geht's halt garnicht.
Man spart sich sicher auch einen halben Liter Diesel auf 100 Km.
Vielleicht meldet sich noch ein 150er-Fahrer mit dem Typ Slimline II.
Beste Grüße Wolfgang
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Re: Dachträger von Frontrunner
Es gibt für den Frontrunner einen Spoiler, der Geräusche verringern soll, bringt aber sicherlich nur bei leerem Träger was...
Waschstraße geht mit keinem Träger, da ist die Gefahr zu groß, das sich Lappen / Bürsten verfangen....
Ich liebäugel mit diesem Träger:
https://www.acayx.com/accesorios4x4-toyota-lc150
Kostet aber auch über 1500,-€.....
Waschstraße geht mit keinem Träger, da ist die Gefahr zu groß, das sich Lappen / Bürsten verfangen....
Ich liebäugel mit diesem Träger:
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Re: Dachträger von Frontrunner
Frag mal Black Sheep Innovations in der Schweiz an.
Die bauen einen richtig guten Dachträger für den Amarok,
machen aber auch Spezialanfertigungen, vielleicht können sie den auf den/die Toyotas anzupassen.
https://www.blacksheep-innovations.com/black-sheep-produkte
Chris
Die bauen einen richtig guten Dachträger für den Amarok,
machen aber auch Spezialanfertigungen, vielleicht können sie den auf den/die Toyotas anzupassen.
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Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
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Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: Dachträger von Frontrunner
Mich würde interessieren wie hoch euer LC inkl. Dachträger ist.
Kommt ihr noch Tiefgaragen rein?
Danke vorab.
Kommt ihr noch Tiefgaragen rein?
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Re: Dachträger von Frontrunner
Die Antwort dürfte "kommt auf die Tiefgarage und den Dachträger an“
Normale Fahrzeughöhe ist 183-184cm. Die Frontrunter Slimline ist zum Beispiel 5 cm hoch, da dann die verwendeten Füße drauf rechnen, da biste meist bei 15cm -> Tiefgaragen unter 2 Meter Höhe sind raus.
Normale Fahrzeughöhe ist 183-184cm. Die Frontrunter Slimline ist zum Beispiel 5 cm hoch, da dann die verwendeten Füße drauf rechnen, da biste meist bei 15cm -> Tiefgaragen unter 2 Meter Höhe sind raus.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf
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Re: Dachträger von Frontrunner
christian_lionheart hat geschrieben:Die Antwort dürfte "kommt auf die Tiefgarage und den Dachträger an“
Normale Fahrzeughöhe ist 183-184cm. Die Frontrunter Slimline ist zum Beispiel 5 cm hoch, da dann die verwendeten Füße drauf rechnen, da biste meist bei 15cm -> Tiefgaragen unter 2 Meter Höhe sind raus.
Jupp das ist eben das Problem bei den Toyotas wo die Füsse fest montiert werden müssen,
daher ist sowas für mich raus.
Nochmals, die Windgeräusche werden massiv reduziert wenn ein Schaumgummirohr zwischen
Dachplattform und Dach geklemmt wird. Das Dach des Amarok ist akustisch extrem schlecht isoliert,
da war der Effekt wohl grösser als bei einem besser isolierten Fahrzeug.
Ich hatte eines dieser grauen Isolationsrohren mit Kabelbindern am Dachträger festgemacht und
das hielt so von 2019 - 2022 das ganze Jahr über montiert und hat auch nicht den Lack aufgescheuert.
Alternative wäre zum Schlosser zu fahren und ein Alu/Inoxblech biegen zu lassen das genau passt.
Das wäre für mich die langfristige Lösung gewesen, habe es aber wegen der guten Erfahrung mit dem Schaumgummirohr dann nie realisiert.
Oder das beigelegte/Zubehör Blech zu verwenden.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
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Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: Dachträger von Frontrunner
Ich habe direkt nach dem Neukauf und der Abholung in Duisburg den Slimline Dachträger in Hannover anbringen lassen, bevor ich am selben Tag weiter nach Hause gefahren bin. Dementsprechend kann ich gut den Unterschied mit bzw. ohne Frontrunner Dachträger beurteilen.
Ich habe von vornherein nicht den mitgelieferten Windabweiser anbringen lassen, sondern den großen, der bündig mit der Lackschutzfolie abschließt.
Der tatsächliche Verbrauch mit Dachträger reduzierte sich um 0,5 Liter mit Dachträger (selbe Windrichtung, Temperatur etc - wie gesagt, selber Tag).
Die Windgeräusche haben sich an diesem Tag nicht nennenswert ausgewirkt.
Nur wenn seitdem auch das Dachzelt montiert ist, gibt es eine einzige Windrichtung, die tatsächlich einen hörbaren Unterschied bei den Windgeräuschen ausmacht (schräg von rechts vorn).
Abhilfe schaffen könnte, wenn man den Windabweiser nicht am Dachträger montiert lässt, sondern um 30cm nach vorn versetzt, um direkt mit dem Beginn des (Alu Cab) Dachzelts die Windrichtung zu beeinflussen.
Weitere Geräuschreduzierung schaffen auf jeden Fall auch die Gummilippen in den Querträgern, die zumindest vorn und hinten ggf. Sinn machen, wenn die Geräusche unangenehm sind.
Der Dachträger mit Füßen baut 11cm auf die Original-Höhe auf.
Die 2m Tiefgarage ist damit offiziell noch machbar, doch hin und wieder hängen dort schon Verkehrsschilder trotzdem so tief, dass das knapp werden kann.
Mit Höherlegung und anderen Reifen sind 2m Tiefgaragen nicht mehr nutzbar.
Ich habe von vornherein nicht den mitgelieferten Windabweiser anbringen lassen, sondern den großen, der bündig mit der Lackschutzfolie abschließt.
Der tatsächliche Verbrauch mit Dachträger reduzierte sich um 0,5 Liter mit Dachträger (selbe Windrichtung, Temperatur etc - wie gesagt, selber Tag).
Die Windgeräusche haben sich an diesem Tag nicht nennenswert ausgewirkt.
Nur wenn seitdem auch das Dachzelt montiert ist, gibt es eine einzige Windrichtung, die tatsächlich einen hörbaren Unterschied bei den Windgeräuschen ausmacht (schräg von rechts vorn).
Abhilfe schaffen könnte, wenn man den Windabweiser nicht am Dachträger montiert lässt, sondern um 30cm nach vorn versetzt, um direkt mit dem Beginn des (Alu Cab) Dachzelts die Windrichtung zu beeinflussen.
Weitere Geräuschreduzierung schaffen auf jeden Fall auch die Gummilippen in den Querträgern, die zumindest vorn und hinten ggf. Sinn machen, wenn die Geräusche unangenehm sind.
Der Dachträger mit Füßen baut 11cm auf die Original-Höhe auf.
Die 2m Tiefgarage ist damit offiziell noch machbar, doch hin und wieder hängen dort schon Verkehrsschilder trotzdem so tief, dass das knapp werden kann.
Mit Höherlegung und anderen Reifen sind 2m Tiefgaragen nicht mehr nutzbar.
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Re: Dachträger von Frontrunner
oribi hat geschrieben:
Der tatsächliche Verbrauch mit Dachträger reduzierte sich um 0,5 Liter mit Dachträger
Die Windgeräusche haben sich an diesem Tag nicht nennenswert ausgewirkt.
Abhilfe schaffen könnte, wenn man den Windabweiser nicht am Dachträger montiert lässt, sondern um 30cm nach vorn versetzt, um direkt mit dem Beginn des (Alu Cab) Dachzelts die Windrichtung zu beeinflussen.
Weitere Geräuschreduzierung schaffen auf jeden Fall auch die Gummilippen in den Querträgern, die zumindest vorn und hinten ggf. Sinn machen, wenn die Geräusche unangenehm sind.
Der Dachträger mit Füßen baut 11cm auf die Original-Höhe auf.
Was meinst Du mit Dachträger reduzierte sich um 0,5 Liter mit Dachträger??
Du hast den Dachträger offenbar auf dem Alucab, nicht auf den Autodach, soweit ich Solarfan verstanden habe möchte er den Träger auf den Autodach.
Das würde dann auch die nicht/kaum hörbaren Windgeräusche erklären.
Chris
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Re: Dachträger von Frontrunner
Der Frontrunner Dachträger ist natürlich auf dem Dach des Autos Dadurch hat sich der Spritverbrauch tatsächlich reduziert im Vergleich zu der Fahrt ohne Dachträger.
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- RebellSnake
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Re: Dachträger von Frontrunner
mw27 hat geschrieben:Mich würde interessieren wie hoch euer LC inkl. Dachträger ist.
Kommt ihr noch Tiefgaragen rein?
Danke vorab.
Mit unserem eigenen Dachträger sind es um die 2,05M.
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Re: Dachträger von Frontrunner
RebellSnake hat geschrieben:mw27 hat geschrieben:Mich würde interessieren wie hoch euer LC inkl. Dachträger ist.
Kommt ihr noch Tiefgaragen rein?
Danke vorab.
Mit unserem eigenen Dachträger sind es um die 2,05M.
Wie hoch ist der Träger denn selbst, also wie hoch wird ein normaler nicht höher gelegter Lc150 denn? Der Träger sieht ja nicht 20cm hoch aus
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- RebellSnake
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Re: Dachträger von Frontrunner
oribi hat geschrieben:Der tatsächliche Verbrauch mit Dachträger reduzierte sich um 0,5 Liter mit Dachträger (selbe Windrichtung, Temperatur etc - wie gesagt, selber Tag).
Die Windgeräusche haben sich an diesem Tag nicht nennenswert ausgewirkt.
Nach allen Gesetzen der Physik schließt es sich aus, dass sich der Verbrauch mit Vergrößerung der Widerstandsfläche verringert.
Gerade bei einem Fahrzeug, dass noch nicht eingefahren ist, sind diese Vergleiche eh irrelevant, da nicht wirklich aussagekräftig.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf
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