LiMa mit externem Regler, wie angeschlossen?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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TheDarkOne
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LiMa mit externem Regler, wie angeschlossen?

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Leute

Ich plage mich grade mit dem Kabelbaum vom meinem 4er rum, ich versuche die LiMa neu zu verkabeln bin aber grade etwas damit überfordert wie die LiMa und der externe Regler angeschlossen werden bzw was alles wo sn liegen muss damit alles funktioniert.

Ich traue dem "Original" Kabelbaum nicht so ganz, da hier einige Lüsterklemmen dazwischen sitzen.

Es würde mir auch reichen wenn ich weiß was wo dran sein muss damit die LiMa funktioniert.
Der ganze Rest vom Kabelbaum wird eh geändert bzw neu gemacht.

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Theo
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Re: LiMa mit externem Regler, wie angeschlossen?

Beitrag von Theo »

Hallo DarkOne,

nehme an es ist ein BJ40/BJ42/BJ45 mit 24 Volt.

Hat der Regler 3 oder 5 Anschlüsse?
Welchen Regler verwendest Du?

Viele Grüße

Theo
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TheDarkOne
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Re: LiMa mit externem Regler, wie angeschlossen?

Beitrag von TheDarkOne »

Sorry, das wichtigste vergessen.
Ist nen (wahrscheinlich) 78er FJ40.
12 Volt System.
Stecker am Regler ist 3 polig.
An der LiMa ist 3 poliger Stecker wovon 2 Pins belegt sind + den Schraubkontackt.

Regler und LiMa verwende ich das was im Auto ist, woran erkenne ich die unterschiedlichen Regler?

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Theo
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Re: LiMa mit externem Regler, wie angeschlossen?

Beitrag von Theo »

Hallo,

Schraubkontakt( manchmal großer Flachstecker) meist weißes Kabel ca. 6qmm mit hellblauem Streifen = B+ Ladeleitung

3 poliger T-förmiger Stecker am Regler (T auf dem Kopf stehend Draufsicht )

oben Minus (weiß schwarzer Streifen)
links Feld (weiß grüner Steifen)
rechts IG Zündung bzw D+ (weiß hellblauer Streifen)

Habe leider nur Schaltbilder mit 5 poligem Regler von FJ

Alles ohne Gewähr!

Viel Erfolg

Theo
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TheDarkOne
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Re: LiMa mit externem Regler, wie angeschlossen?

Beitrag von TheDarkOne »

Hallo Theo

vielen dank, das hilft mir schon ungemein weiter!
Den Rest finde ich mit dem Multimeter raus.

Die kabel an der LiMa sehen bei mir so aus:
IMG_20220903_170327.jpg


IMG_20220903_170336.jpg


Irgendwie will ich das so nicht lassen...

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Theo
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Re: LiMa mit externem Regler, wie angeschlossen?

Beitrag von Theo »

Hallo,

das kann ich gut verstehen, hoffentlich hat der Vorbesitzer die Drähte in der Lüsterkemme richtig angeschlossen.

Viel Erfolg

Falls Du doch das Schaltbild von meinem HJ45 brauchst (die Lima ist ja vom Grundsatz her gleich) melde Dich.

Viele Grüße

Theo
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thores
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Re: LiMa mit externem Regler, wie angeschlossen?

Beitrag von thores »

Da Du die beiden Stecker/Ringöse ja eigentlich nicht vertauschen kannst, müsstest Du doch nur noch auf Farbgleichheit der Kabel an der Verbindungsstelle, derzeit noch Lüsterklemme, achten … oder!?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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TheDarkOne
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Re: LiMa mit externem Regler, wie angeschlossen?

Beitrag von TheDarkOne »

Theo vielen Dank, das sollte jetzt hoffentlich so gehen, ansonsten melde ich mich nochmal.

Thomas, theoretisch hast du absolut Recht... Aber, die Kabel die da auf dem einen Bild liegen ist der komplette restliche Kabelbaum aus dem Auto, da er nicht mehr für den Straßeneinsatz vorgesehen ist habe ich alles raus geworfen und mache alles neu aber auch nur mit dem was ich brauche. Hatte es versucht durch zu messen, hatte am WE aber irgendwie ein Brett vorm Kopf und kam nicht weiter.

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TheDarkOne
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Re: LiMa mit externem Regler, wie angeschlossen?

Beitrag von TheDarkOne »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Am WE war er endlich so weit das ich mal Starten konnte um zu schauen ob alles funktioniert. Die LiMa lädt jeden Falls, ich hab nach dem Starten etwas über 13V an der Anzeige im Tacho und das Amperemeter sagt auch das Strom Richtung Batterie fließt.

Das sollte reichen das er bei ein paar Stunden fahren nicht ausgeht, danach lade ich die Batterie eh regelmäßig nach.

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Theo
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Re: LiMa mit externem Regler, wie angeschlossen?

Beitrag von Theo »

@TheDarkOne
Schön das es jetzt einigermaßen funktioniert, allerdings sind 13 Volt etwas wenig, es sollten etwas über 14 Volt sein und nach dem Zuschalten der Scheinwerfer nicht mehr wie 1 Volt abfallen.

Meß mal auf der Plusseite (vom Ausgang der Lima bis Pluspol Batterie) den Spannungsabfall, evt. ist die Leitung zu dünn oder an den Steckern ist Korrosion, ebenso auf der Minusseite messen.

Viele Grüße

Theo
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TheDarkOne
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Re: LiMa mit externem Regler, wie angeschlossen?

Beitrag von TheDarkOne »

Die plus Leitung hat den selben Querschnitt wie die originale, Stecker sind an der LiMa, dem Amperemeter und der Batterie neu, am Regler habe ich die Steckverbindung mit Kontakt60 gereinigt.
Masse ist noch nicht neu, wollte noch Masse von der Batterie zur Karo und zum Rahmen legen.
Die Batterie war aber auch knackvoll, das Ladegerät hing noch dran, kann auch sein das er deshalb etwas runter geregelt hat.
Aber wie gesagt da er höchstens nen paar Stunden im Gelände zum Einsatz kommt und es keine größeren Verbraucher gibt sollte das reichen.

P. S. Licht kann ich nicht anmachen, er hat schlichtweg noch kein Licht :-)

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