Lenkrad vibriert

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Mäxle
Beiträge: 59
Registriert: So 29. Okt 2017, 07:54

Lenkrad vibriert

Beitrag von Mäxle »

Hallo,
Habe einen Hilux aus 2021 DoKa mit dem 2.8er Motor.
Bin leider vorgeschädigt, was Vibrationen im Lenkrad betrifft - hatte tatsächlich bei ALLEN 4 Winterrädern einen Höhenschlag -, deswegen bin ich vielleicht auch übervorsichtig oder höre das Gras flüstern.
Jedenfalls habe ich seit kurzem das Gefühl, dass die Lenkung bei Unebenheiten extrem verzieht, bzw. bei höheren Geschwindigkeiten auch ein Vibrieren im Lenkrad spürbar ist.
Auch bilde ich mir manchmal ein, wenn das Radio besonders leise ist, die Servopumpe lauter als normal wahrzunehmen.
Der Lux hat 18000 km drauf und wurde nie durch härteres Gelände als einen Waldweg gescheucht, Servobehälter ist auch voll.
Wenn ich natürlich versuche alles zu reproduzieren, ist entweder nichts oder man könnte auch alles auf die Straße schieben...

Ist vielleicht ein Hiluxfahrer hier aus dem Raum Chiemsee, der mich mal einen Vergleich machen lassen würde?

Über Ideen zum Thema würde ich mich freuen.

Beste Grüße!
89er HJ61, OME Fahrwerk, 285/75 R16 BFG AT KO2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Lenkrad vibriert

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Reifen gewuchtet oder entsprechendes Gewicht verloren?
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mäxle
Beiträge: 59
Registriert: So 29. Okt 2017, 07:54

Re: Lenkrad vibriert

Beitrag von Mäxle »

Ne mit den Reifen passt definitiv alles..
89er HJ61, OME Fahrwerk, 285/75 R16 BFG AT KO2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Lenkrad vibriert

Beitrag von Eck »

Moin,

da das Fahrzeug noch Garantie hat, wäre eine Probefahrt mit Diagnose auf der Bühne von einem Toyota Meister doch zielführend? Falls es ein Höhenschlag ist, wird es an Dir hängen bleiben - ist es mechanischer Natur ohne sichtbare Gewalteinwirkung sollten sie es in Ordnung bringen.
Den reinen Symtomen nach zu urteilen würde ich mit einem Stossdämpfertest beginnen.

Gruß Eck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mäxle
Beiträge: 59
Registriert: So 29. Okt 2017, 07:54

Re: Lenkrad vibriert

Beitrag von Mäxle »

Danke schonmal,
Ja werde auch zum h!ndler gehen, nur bin ich die nächsten 3 Wochen mit dem Auto unterwegs. An die Stoßdämpfer hab ich gar nicht gedacht bei der Geschichte aber da könnte natürlich sein. Im stand, beim einschlagen knarzt es ab und zu
89er HJ61, OME Fahrwerk, 285/75 R16 BFG AT KO2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“