Bremsen entlüften

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Bremsen entlüften

Beitrag von mariom »

Hallo zusammen,

Ja, wie soll man anfangen…
Steinigt mich nicht.
Hilux N25 BJ einer der ersten aus 2005.
Nachdem am Mittwoch mein Kupplungsgeberzylinder schon Probleme angekündigt hatte und mich gerade noch auf die Arbeit fahren lies, hat er nach dem (manuellen) Entlüften endgültig den Geist aufgegeben. Pedal blieb dann unten.
Hier habe ich am Mittwoch auf der Arbeit schon gemerkt, man kann am Flüssigkeitsbehälter leider keinen Schraubanschluss fürs Druckgerät wie bei den Europäern anbringen.
Macht nichts, habe ja auch auch ein Gerät zu Hause, dass am Nippel absaugt.
Heute habe ich den neuen Kupplungszylinder eingebaut, entlüftet, läuft!
Dann hat sich der fleißige Mechaniker gedacht, jetzt habe ich den Hilux zwei Jahre. Da könnte ich doch auch mal die ganze Bremsflüssigkeit tauschen/entlüften.

Habe mit dem Sauggerät entlüftet, alles sauber gemacht, dann wollte ich losfahren.
JA, FEHLANZEIGE, das Pedal lässt sich durchdrücken und es wird kein Druck mehr aufgebaut.
Zugegeben, beim ersten Mal hab ich den Hinterachsbremsverteiler BKR vergessen.
Also das ganze nochmal. BKR ->hinten rechts ->hinten links ->vorne rechts -> vorne links ->Keine Besserung.
Kollegen geholt, Oldschool entlüftetet. Immernoch keine Besserung. Pedal geht nach wie vor durch
Beim kompletten Durchdrücken des Bremspedals hört man jetzt am letzten Stück ein Zischen.
Bremse hat vor dem entlüften tadellos funktioniert!!!

Jetzt meine Frage, bin ich einfach nur saudoof, mache ich was verkehrt, oder gibt’s da einen Trick? Müssen die Hinterräder wegen des BKR entlastet sein.
Kann da jetzt der HBZ einen Treffer bekommen haben.
Hilux steht aktuell auf allen Vieren auf der Grube.
Flüssigkeitsaustritt konnte ich noch keinen feststellen.
Ich meine, es ist nicht das erste Auto bei dem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe. Laie bin ich ja auch nicht.
Allerdings ist es der erste Lux/Toyota.

Jetzt habe ich zumindest mal einen Universaladapter aufgetrieben, und kann morgen mal mit Druck von oben entlüften.

Über Hilfe würde ich mich wie immer freuen.
Vielleicht hat der Hakim einen guten Tipp.

Danke und Grüße Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von onkel »

Es gibt einen passenden Adapter zum Entlüften mit dem ATE Druckgerät .
https://www.profishop.de/pg/1440696/6ba ... gKvz_D_BwE
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von hakim »

Hallo,
der "Hinterachsbremsverteiler" (LSPV = load sensing proportional valve) reguliert lediglich den Bremsdruck für die hinteren Räder abhängig von der Pritschenlast und ist irrelevant beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Am Besten den Hilux auf den Rädern stehen lassen, dann ist das Ventil etwas weiter auf als wenn die Hinterachse in den Federn hängt auf der Bühne. Im offiziellen WHB ist kein Wechselverfahren für die Bremsflüssigkeit vorgegeben, weder saugend von unten noch unter Druck von oben her. Das im WHB beschriebene Entlüftungsverfahren ist das bekannte, klassische stoßweise Entlüften mit einer Person am Bremspedal und einer weiteren Person mit dem Ringschlüssel an den Nippeln der vorderen Bremssättel bzw. der hinteren Nehmerzylinder. Das gilt auch für ABS-bestückte Hiluxe.
Ich gehe stark davon aus, daß beim Wechsel der Bremsflüssigkeit Luft ins System gesaugt wurde. Als Erstes den Hauptbremszylinder nach Vorgabe entlüften wie folgt:
- beide Bremsleitungen vom HBZ abziehen,
- Flüssigkeitsbehälter auffüllen,
- Bremspedal drücken,
- jetzt die beiden Öffnungen für die Bremsleitungen per Hand zuhalten
- und langsam das Bremspedal loslassen.
So wird die Bremsflüssigkeit in den HBZ gezogen. Diesen Vorgang mehrere Male wiederholen, dabei kann eingedrungene Luft über die Öffnungen für die Bremsleitungen entweichen. Am Ende die Bremsleitungen wieder aufsetzen und mit 15,2Nm anziehen (Angabe für Anzug ohne das Sonderwerkzeug).
Wenn das erledigt ist und der Bremsdruck noch schwammig wirkt, könnte Luft bis ins ABS gedrungen sein. Hier ist leider auch kein Entlüftungsnippel zu finden. Auch sehe ich im WHB keinerlei Anleitung dazu. Bleibt das Entlüften über´s Lösen der Bremsleitungen. Eine nach der anderen, und wieder mit 15,2Nm anziehen.
Schlußendlich bliebe das nochmalige Entlüften unten an den Nippeln der Nehmer. Da empfiehlt es sich, die Räder zu demontieren und zumindest mal an der Vorderachse die Bremskolben zurück zu drücken, damit keine Luft in versteckten Ecken des Bremssattels verbleiben kann. An den Trommeln kann man das auch machen, nur ist da das Volumen in den Bremszylindern so klein, daß ich mit keinem allzugroßen Effekt rechnen und den Aufwand erstmal scheuen würde.
Also alles in allem eine ganz klassische Sache beim Hilux. Ich selbst habe bei meinem Lux die Bremsflüssigkeit so "oldschool" getauscht, also rein händisch zu zweit, ohne Probleme. Meine hiesige TOYOTA-Werkstatt macht das mit einem Absauggerät, so wie Du - auch so funktioniert es. Vielleicht noch eins: es wird bei der "old-school"-Variante immer wieder davon abgeraten, das Bremspedal beim stoßweisen Befüllen ganz bis zum Bodenblech durchzudrücken, weil dadurch der HBZ Schaden nehmen könnte. Ich kenne das eigentlich nur von alten Fahrzeugen, die eventuell einen Rostansatz am Betätigungsstift aufweisen. Da Du aber beim ersten Durchgang schonend per Unterdruck befüllt hast und danach schon das Pedal ins Leere ging, ist m.E. ein HBZ-Schaden eher unwahrscheinlich.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von mariom »

Hallo Hakim,

Danke mal wieder für die sehr ausführliche Beschreibung.

Ich denke, ich habe beim Saugen wahrscheinlich nicht schnell genug oben nachgefüllt. Und so wird, wie du sagst, Luft reingekommen sein.

Habe heute in der Pause mit passendem Adapter und Druckgerät nochmal entlüftet.
Jetzt ist jedenfalls wieder Druck am Pedal da und bremst auch wieder.
Meinem Gefühl nach aber noch etwas schwammig. Hab das ABS aber noch nicht arbeiten lassen.

Jetzt fahre ich mal und bremse mal ordentlich auf Schotter.
Dann entlüfte ich nochmal.

Vielleicht komme ich nochmal rum um die Sauerei mit ABS Block und HBZ entlüften.


Grüße Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von mariom »

Nach längerer Probefahrt und ordentlichem Bremsen auf losen Untergrund fürs ABS mit anschließenden nochmaligem Entlüften, läuft der Lux wieder.
Somit war’s anscheinend doch ein Leichtsinnsfehler mit zu langsamen nachkippen der Bremsflüssigkeit.
Also doch saudoof ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von hakim »

Hallo,
prima daß Du es wieder hast richten können! :thumbsup:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von mariom »

Bin auch froh.
Manchmal kommt man um ordentliche Gerätschaften nicht herum.
Nochmal vielen Dank für deine Tips!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“