Wie lange hält ATF

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Lebensdauer von Lifetime-Automatikgetrieben wird in den Staaten je nach Hersteller auf ungefähr 100k - 150k mls angesetzt und Garantien dafür in der Regel auf max. 10 Jahre begrenzt, je nachdem, was eher eintritt.
Das Getriebe in meinem Defender (von Ford, ist das gleiche 6-Gang wie im Transit oder Mustang) hat auch offiziell eine Lifetime-Ölfüllung. Trotzdem steht in der Inspektions-Checkliste, dass nach 200k km gewechselt werden soll (wobei einigen bei Blacklandy schon wieder der Arsch auf Grundeis geht und ein Wechsel bei allerallerallerspätestens 100k vorgenommen werden sollte und bei denen auch wird, weil sonst das Getriebe platzt oder sich innerlich in einem Rauchpilz auflöst *puff!*).

Es wird, denke ich, eine Glaubensfrage bleiben, ob man 20 Jahre altes Pennzoil-ATF noch benutzen sollte. Besser man schnappt sich einen Ölchemiker, der sowohl weder null Umsatzinteressen noch Angst vor Regress hat, oder man befragt gleich per Waterboarding, um eine realistische Einschätzung zu bekommen.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Di 26. Apr 2022, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
danke für den Input.

Ich werde das wohl einfach verwenden. Das kommt sowieso nur in die 4 Gang Autobox vom 87er Caprice Classic, der seit 20 Jahren in der Garage sitzt und nun endlich mal weg muss.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von _Malte_ »

Gute Entscheidung, so hätte ich wohl auch verfahren.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich würde es primär von den Lagerbedingungen abhängig machen: Solange das Öl dicht verschlossen und bei möglichst gleichbleibender Temperatur kühl (nicht über 20°C), aber nicht kalt (unter 0°C) gelagert wird, kann man das schon einige Jahre liegen lassen. Ich habe immer mal wieder alte Chargen von Motor-, Getriebe- und Hydrauliköl verwendet, die teilweise schon mehr als 20 Jahre gelagert waren. Ich habe hier noch ca. 30 l unbenutztes Hydrauliköl aus DDR-Beständen liegen. Das kommt immer nur dann zum Einsatz, wenn mir mal wieder eine Simson KR51/1 mit Halbautomatik zufliegt. Die mit einer mechanische Ausrückung kombinierte Fliehkraftkupplung arbeitet nur mit diesem Zeug wirklich optimal. Bei rund 0,6 l Füllmenge und wegen der Seltenheit dieses Antriebs werde ich das Öl wohl auch noch die kommenden 30 Jahre sukzessive verarbeiten bzw. so lange lagern.

Wenn man eine wirkliche große Portion an NOS-Bestand hat und auf Nummer sicher gehen will, kann man vielleicht eine Probe zu einem dieser Ölanalyselabors schicken. Die sollten eigentlich in der Lage sein, eine Aussage zur Verwertbarkeit bzw. dem Zustand des Öls zu treffen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von PEOPLES »

Nur als Zusatzantwort:

Öl für Triebwerke (für Flugzeuge) ist 10 Jahre Haltbar, zumindest garantiert der Hersteller das so. Das ist im Prinzip ein recht dünnes vollsynthetisches Lager/Getriebeöl.
Da bei vielen anderen Produkten die Haltbarkeit lt. Hersteller deutlich weniger konservativ gewählt ist, gehe ich beim Öl davon aus, dass es auch noch lange darüber hinaus technisch gut wäre. Um ehrlich zu sein, 10 Jahre klingt auch eher nach "wir mussten halt mal pauschal eine Haltbarkeit definieren" als ein technisch relevantes Limit.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“