3B Motor macht mich fertig

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Johannes & Tina
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 13:41
Kontaktdaten:

3B Motor macht mich fertig

Beitrag von Johannes & Tina »

Liebe Gemeinde,
ich hoffe es geht euch allen gut!
Nun zu meiner vorweihnachtlichen Problematik:
Für einen Bekannten baue ich einen 3B Motor neu auf. Mit ein paar Problemen beim Motorinstandsetzer ist nun das nächste Problem aufgetreten.
Ich habe die KW Hauptlager nach Buch (196nm) angezogen und Radialspiel gemessen. Eine der Schrauben hat nun aufgegeben....
Jetzt bin ich auf der Suche nach eben einer Schraube mit folgenden Maßen: M13 x 1.5 78,5mm lang und 22mm Kopf.

Die anderen 3 Motoren die ich noch liegen habe, haben entweder M12/19mm Kopf oder M16.....

Bei www.toyodiy.com und den einschlägigen Seiten finde ich nur M13 x 1.5 78,5mm lang mit 20mm Kopf...

Kann mir mal jemand sagen wie viele verschiedene Hauptlagerschrauben es beim 3B gibt und wo ich evtl. noch passende finden kann?!

Danke schon mal und bleibt mir Gesund!
Johannes
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruiserhead
Beiträge: 203
Registriert: Di 28. Dez 2010, 00:45
Wohnort: Hildesheim, Athen

Re: 3B Motor macht mich fertig

Beitrag von cruiserhead »

Hallo Johannes,
hast Du vielleicht Partsouq.com oder Amayama.com versucht?

Diese Toyota Welt/Universum macht mich oft auch fertig... :shock:

PS. Deine Internetseite sieht super aus!
1984 BJ42, frame-off restored, 4E9 Toyo beige die-bilder-unserer-j4-und-j5-t19646-390.html
1983 BJ45 PickUP, resto-project

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: 3B Motor macht mich fertig

Beitrag von bikemaniac »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: 3B Motor macht mich fertig

Beitrag von PEOPLES »

Nur als Idee, ich kenne den 3B-Motor nicht.

1. Ich gehe davon aus, dass es nicht zöllisch ist. Das findet man ja manchmal an den unmöglichsten Ecken, aber die Japaner waren eigentlich schon immer metrisch. Vielleicht man Rohrverbindungen außen vor.

2. Wenn sich so ein Bolzen nicht finden lässt, dann über ein Helicoil-Einsatz in M12 nachdenken. M13x1,5 hat ja ein Kernloch von rund 11,5mm und einen Nenndurchmesser von 13mm.
Für ein Helicoil ( M12x1,5 Feingewinde) braucht man ein Kernloch von 12,5mm und kommt bei rund 14,5mm Aussendurchmesser für das Reparaturgewinde raus. Damit würde man im Kernloch des Reparaturgewindes (in das später der Helicoil-Einsatz kommt) zwar noch sputen vom alten Gewinde sehen, aber das sollte klappen. Im Idealfall (weil gleiche Steigung), triffst du das alte Gewinde.

Oder auf M14 aufmachen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: 3B Motor macht mich fertig

Beitrag von lappchen »

Hallo

"Jetzt bin ich auf der Suche nach eben einer Schraube mit folgenden Maßen: M13 x 1.5 78,5mm lang und 22mm Kopf.
Bei www.toyodiy.com und den einschlägigen Seiten finde ich nur M13 x 1.5 78,5mm lang mit 20mm Kopf..."


Ist der Durchmesser des Kopfes denn relevant? Ob nun 22mm oder 20mm?
Mir wäre das Gewinde/Steigung/Länge wichtiger als der Kopf.....auch wenn nachher einer der Schrauben vom Kopf her anders aussieht.

Gruß, Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes & Tina
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 13:41
Kontaktdaten:

Re: 3B Motor macht mich fertig

Beitrag von Johannes & Tina »

Thema hat sich erledigt.
Ich habe eine Nachricht von einem Forumsmitglied aus Österreich erhalten, der mir die Schrauben aus seinem Spenderblock geschickt hat.

Nach ein paar Problemen fährt der BJ70 nun, ich hoffe immer noch, seit ein paar Wochen beim Besitzer rum!

Zum Thema Schrauben:
Ersatzschrauben aus anderen B/3B Motoren, die ich noch habe passen nicht, meist ein anderes Gewinde (Steigung, Durchmesser).
M13 x 1.5 78,5mm lang und 22mm Kopf gibt es weltweit nicht mehr! Info: AAI, partsouq, Toyota etc...

Falls noch jemand irgendwann Notwendigkeiten für diese Schrauben hat, liegen diese nun bei meinem Bekannte und ich kann welche besorgen.
Denke aber nicht das solche Defekte oft auftreten, dieser Motor wurde aber mind. 2 Mal in kurzer Zeit zerlegt. Ich denke das öftere Anziehen der Schrauben zum Messen und zur Montage hat den Verschleiß beschleunigt!

Euch allen viel Erfolg bei euren Projekten!
Grüße Johannes
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“