FJ40 Getriebeupdate H55

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Cruiser-Pit
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Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von Cruiser-Pit »

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Hallo Christian

Gibt es denn im Forum noch andere Beiträge um zu schauen was Du sonst
noch mit dem Wagen veranstaltet hast? Oder wie der Wagen aussieht
Bin neugierig...

Schöne Feiertage dann noch und bleibt gesund

Gruß
Peter

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toyota_bastler
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Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Cruiser-Pit hat geschrieben:Hallo Christian

Gibt es denn im Forum noch andere Beiträge um zu schauen was Du sonst
noch mit dem Wagen veranstaltet hast? Oder wie der Wagen aussieht
Bin neugierig...

Schöne Feiertage dann noch und bleibt gesund

Gruß
Peter

Hallo,
musst nur der User Namen anklicken!
So nun zu meinen aktuellen Projekt!
Bin gerade dabei den "3" Motor/Getriebehalter zu bauen. Da die Split Case Verteilergetriebeversion schwerer ist wird diese ja am Getriebe, statt an der Kupplungsglocke wie beim Fj40, abgestützt. Ich bau also noch einen 3 Halter, bei den 4:1 wird ja auch mehr Kraft erzeugt, da wird ein 3 nicht schaden! Also, auf den Bildern sind die Halter zu sehen die unten an den Rahmen angeschraubt werden. Der Träger wird dann, über die Gummipuffer, angeschraubt. Um die Bauhöhe zu minimieren hab ich die Verstärkung nach innen gesetzt. Morgen geht's dann weiter.
Gruß
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toyota_bastler
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Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
noch ein paar Bilder von heute. Innen im Rahmen hab ich noch einen "Lastübertragungsstreifen" eingebaut um die Kräfte besser zu Verteilen. Die aufliegende Kanten sollten immer Weich sein, das bedeutet Ecken und scharfe Kanten vermeiden. Das erzeugt dann keine Sollbruchstellen.
PS: Das "Braune" auf dem letzten Bild ist Seilfett, kein Rost!!
Gruß
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toyota_bastler
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Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
bin gerade dabei den dritten Motorträger zu bauen, ihr seht ja wie ich das gelöst habe. Ist halt alles ein riesen aufwand, aber wenn schon denn schon!! Morgen kommt die linke Seite dran, aber das Prinzip ist ja erkennbar,

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toyota_bastler
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Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
ich ab vor kurzem den ersten ernstzunehmenden Geländeeinsatz gemacht. Also, das Getriebe tut was es soll! Die Kraft die aber auf den Antriebsstrang einwirkt ist schon immens! Die Motor und Getriebelagerung muß ich noch bedeutend steifer machen!! Außerden muß ich noch eine Traktion Bar einbauen, siehe Video.
https://www.youtube.com/results?search_ ... ufstellung
Ich habe zwar eine drinn mit 2 harten Stoßdämpfern, aber gegen 75% mehr Drehmoment haben die auch keine Chance! Das Video ist an einer 100% Steigung gemacht worden, und der Toyo ist mit Standgas ganz langsam raufgeklettert. Ich habs dann abgebrochen da der starke Winkel am Diff nicht gut für den Rundlauf des Antriebsstrangs war.
Gruß

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RinaMat
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Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von RinaMat »

Puh, sieht arg aus der Winkel.
Ich hab die originalen FJ40-Federn drin und einen 12H-T mit knapp 600Nm, ich hab aber noch kein derartiges Problem erkannt - merkt man da was beim Fahren (du erwähntest den Rundlauf) oder muss man da die HA filmen?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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toyota_bastler
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Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Normalerweise ist ja das Diff und die Welle in einer Linie!
Das ist halt alles die Folge von 75% kürzeren Geländegang 4,56 er Diff Übersetzung, den großen Reifen und 400Nm Drehmoment.
Kleinere Reifen bringen die Kraft nicht auf den Boden und Drehen halt durch. Bei Straßenfahrt merkt man nichts ist nur bei steilen Auffahrten.
Jetzt gibt's halt noch eine Traktion Bar. Das Problem haben die Amis ja auch mit ihren Offroad Monstern!
Gruß

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toyota_bastler
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Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »


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