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Is totaler Mist . Insbesondere weil sich praktisch keiner dran hält . Nur am Blitzer . Ich finde Tempo 40 in den Durchgangsstrassen absolut angemessen . 30 in den Nebenstrassen is ok . Manchmal je nach Bebauuung sogar zu schnell .Tempolimits in Europa
- landcruiser
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Re: Tempolimits in Europa
https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Sta ... sse-testen
Stadt Hannover will Tempo 30 auf Marienstraße, Altenbekener Damm und Wedekindstraße testen
Drei Jahre lang soll auf Marienstraße, Altenbekener Damm und Wedekindstraße ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern gelten. Die Stadt Hannover will sich an einem von der Regionsverwaltung ausgeschriebenen Modellversuch für Hauptverkehrsstraßen beteiligen.
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Re: Tempolimits in Europa
GRJ78 hat geschrieben:Ein guter Schritt!
Wäre bei uns auch höchste Zeit.
Absolut. Mit Tempo 30 wird dann vielleicht effektiv eher ~40 gefahren aber zumindest nicht wie bisher gerne auch 60+. Als S-Pedelec Fahrer kann ich bei 40kmh locker im Verkehr mitschwimmen, auch die 50ccm Roller sind dann nicht mehr so gefährdet. Von denen fahren ja auch immer mehr elektrisch herum.
Von der Sicherheit durch die gesunkene Geschwindigkeitsdifferenz zu Radfahrenden und Fußgängern mal ganz abgesehen.
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- superXcruiser
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Re: Tempolimits in Europa
Ich brauche unbedingt den Kotzsmilie.
30 in Innenstädten um Radfahrer zu schützen, um die Umwelt zu retten, um Lärm zu reduzieren, usw. usw.
Ich weiß, der Wahnsinn hat gerade erst angefangen........
bis denn
PS:Gerade die Radfahrer sollten beginnen sich selbst zu schützen.
30 in Innenstädten um Radfahrer zu schützen, um die Umwelt zu retten, um Lärm zu reduzieren, usw. usw.
Ich weiß, der Wahnsinn hat gerade erst angefangen........
bis denn
PS:Gerade die Radfahrer sollten beginnen sich selbst zu schützen.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Re: Tempolimits in Europa
superXcruiser hat geschrieben:30 in Innenstädten um Radfahrer zu schützen, um die Umwelt zu retten, um Lärm zu reduzieren, usw. usw.
30 für Verbrenner, 50 für E-Mobile - wenn schon, denn schon.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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- HJ61-Freak
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Re: Tempolimits in Europa
Zwei Dinge:
1. Manch Anwohner einer Tempo-30-Strecke wünscht sich die 50 km/h wieder zurück, weil die Lärmbelastung aufgrund des in den Vordergrund tretenden Motorgeräusches bei Tempo 30 deutlich wahrnehmbarer ist.
2. Tempolimits interessieren mich als Radfahrer ohne E-Antrieb in Deutschland nicht, weil Tempolimits nur für Kraftfahrzeuge gelten. Deswegen nerven mich diese ganzen Tempo-30-Limits beim Radfahren ganz eklatant, weil einem ständig irgendwelche Kraftfahrzeuge die Fahrt versperren. Oder die PKW / LKW kommen einem unaufgefordert bedenklich nahe, weil sie einfach langsam überholen und dabei - fahrlässig oder vorsätzlich - häufig den Sicherheitsabstand deutlich unterschreiten. Manchmal ist es auch schlichtes Abdrängen bzw. Ausbremsen.
Gruß
Florian
1. Manch Anwohner einer Tempo-30-Strecke wünscht sich die 50 km/h wieder zurück, weil die Lärmbelastung aufgrund des in den Vordergrund tretenden Motorgeräusches bei Tempo 30 deutlich wahrnehmbarer ist.
2. Tempolimits interessieren mich als Radfahrer ohne E-Antrieb in Deutschland nicht, weil Tempolimits nur für Kraftfahrzeuge gelten. Deswegen nerven mich diese ganzen Tempo-30-Limits beim Radfahren ganz eklatant, weil einem ständig irgendwelche Kraftfahrzeuge die Fahrt versperren. Oder die PKW / LKW kommen einem unaufgefordert bedenklich nahe, weil sie einfach langsam überholen und dabei - fahrlässig oder vorsätzlich - häufig den Sicherheitsabstand deutlich unterschreiten. Manchmal ist es auch schlichtes Abdrängen bzw. Ausbremsen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Tempolimits in Europa
Vor Jahren wollten alle diese verkehrsberuhigenden Bodenwellen.
Als die Anwohner dann merkten das sie ja selben am häufigsten drüber fahren mussten, verschwanden die dann schnell wieder.
Ähnlich könnte es auch den Tempo 30 Schildern ergehen.
"Ach, müssen jetzt die Anwohner auch immer nur 30 fahren!?"
Wenn bald endlich die lang erwarteten autonom fahrenden Kisten kommen und sich stur an die Geschwindigkeit halten, geht es den ehemaligen Fahrern auf den Geist weil nicht schnell genug.
Und die Kommunen können ihre Blitzer einpacken und es fehlt das Geld Säckel.
Man kann es niemandem recht machen.....
Als die Anwohner dann merkten das sie ja selben am häufigsten drüber fahren mussten, verschwanden die dann schnell wieder.
Ähnlich könnte es auch den Tempo 30 Schildern ergehen.
"Ach, müssen jetzt die Anwohner auch immer nur 30 fahren!?"
Wenn bald endlich die lang erwarteten autonom fahrenden Kisten kommen und sich stur an die Geschwindigkeit halten, geht es den ehemaligen Fahrern auf den Geist weil nicht schnell genug.
Und die Kommunen können ihre Blitzer einpacken und es fehlt das Geld Säckel.
Man kann es niemandem recht machen.....
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Re: Tempolimits in Europa
Innerorts Tempo 30? Hilfe die Welt geht unter!
Aber im ernst. Ich finde das zumindest abseits der Hauptverkehrsachsen/Transitstrecken gut.
@tippetoppe
In unserem verkehrsberuhigten Wohngebiet war ich am Anfang immer der böse Kindergefärder, weil ich so eine böse riesige Kiste fahre. Nun nach einem dreivierteljahr bin ich der Böse weil ich nicht mit 15-20 da durchhacke sondern mich an die Schrittgeschwindigkeit halte... So kann sich der Ruf ändern.
Aber das belegt deine Theorie ganz gut, erst in einen verkehrsberuhigten Bereich ziehen, aber dann sich nicht dran halten wollen.
Aber im ernst. Ich finde das zumindest abseits der Hauptverkehrsachsen/Transitstrecken gut.
@tippetoppe
In unserem verkehrsberuhigten Wohngebiet war ich am Anfang immer der böse Kindergefärder, weil ich so eine böse riesige Kiste fahre. Nun nach einem dreivierteljahr bin ich der Böse weil ich nicht mit 15-20 da durchhacke sondern mich an die Schrittgeschwindigkeit halte... So kann sich der Ruf ändern.
Aber das belegt deine Theorie ganz gut, erst in einen verkehrsberuhigten Bereich ziehen, aber dann sich nicht dran halten wollen.
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- landcruiser
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Re: Tempolimits in Europa
In der Tempo 30 Zone wohnen sie.
Das dort Rechts vor links gilt, ignorieren sie.
Wenn sie es morgens eilig haben, wenn sie die Kids mit dem X5 zur Schule fahren, gilt Tempo 30 auch nicht mehr.
Dafür halten sie dann vor der Walldorfschule auf der Straße im Halteverbot und vor dem Zebrastreifen und lassen die Kids zur Straße hin aussteigen.
Der Motor läuft weiter während die Mutter die Kids in die Schule bringt; möglichst bis in den Klassenraum.
Und im September machen sie dann ihr Kreuz bei den Grünen weil sie so für Umweltschutz und Verkehrsberuhigung sind.
Das dort Rechts vor links gilt, ignorieren sie.
Wenn sie es morgens eilig haben, wenn sie die Kids mit dem X5 zur Schule fahren, gilt Tempo 30 auch nicht mehr.
Dafür halten sie dann vor der Walldorfschule auf der Straße im Halteverbot und vor dem Zebrastreifen und lassen die Kids zur Straße hin aussteigen.
Der Motor läuft weiter während die Mutter die Kids in die Schule bringt; möglichst bis in den Klassenraum.
Und im September machen sie dann ihr Kreuz bei den Grünen weil sie so für Umweltschutz und Verkehrsberuhigung sind.
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Re: Tempolimits in Europa
Und dann gibt's da noch die 70er-Opis.
Die fahren immer 70 , auf der Landstraße, in der Stadt und auf der Spielstraße.
Die fahren immer 70 , auf der Landstraße, in der Stadt und auf der Spielstraße.
Feldi (ganz im Süden)
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Re: Tempolimits in Europa
Feldi hat geschrieben:Und dann gibt's da noch die 70er-Opis.
Die fahren immer 70 , auf der Landstraße, in der Stadt und auf der Spielstraße.
Ohja und ganz speziell sind die, die nur genau dann das Gaspedal finden wenn man überholen könnte und ansonsten gerade mal an den 70 kratzen...
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- sscdiscovery
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Re: Tempolimits in Europa
ja die Tempo 30 sind oft angebracht, wir haben hier viele davon um genauer zu sagen wahrscheinlich gefühlte mehr Tempo 30 wie Tempo 50. Dementsprechend wird natürlich auch geblitzt, klar irgendwo zu Recht. Aber warum blitzen sie hier in den Strassen wo weder Altenheime noch Schulen oder Kitas sind. Da wäre es angebracht, bringt nur weniger Geld ein. Mann könnte ja fast meinen die Tempo 30 Zonen sind nur für die Stadtkasse gedacht
Gruss
Steffen
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
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- landcruiser
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Re: Tempolimits in Europa
Tempo 30 hast du oft vor Schulen/Kitas/Kigä, sinnvollerweise ... eigentlich.
Geblitzt wird dort nicht weil man dann auch die Mütter mit dem SUV erwischt.
Das wird, besonders vor der Walldorfschule, dann ungemütlich, weil Papa Anwalt oder was Einflußreiches ist.
Verbote und Gebote sind nur so gut wie eine nachhaltige konsequente Kontrolle und Ahndung ... eigentlich ... gilt aber nicht für jeden.
Geblitzt wird auch nur an Unfallschwerpunkten ...
Hier lassen sie die Straßen vorsätzlich seit über 20 Jahren verkommen. Dann stellen sie Schilder mit 70 auf und kurz darauf mit 50. Auf offener Strecke wohlgemerkt. Inzwischen haben sie weitere mobile Blitzer gekauft.
Es ist auch keinesfalls so, dass sich Kreise durch die eine BAB geht mit den Überwachungsmaßnahmen dick und festt verdient hätten ... nein, nein ... die Kohle haben sich schneller wieder rausgehauen als eingenommen.
Alles nur wegen der Unfallschwerpunkte, nicht weil sich ein Blitzer in weniger als einem Jahr amortisiert.
Auf der A2 gibts Strecken, da glauben die Leute, da ist Tempo 80 ohne Grund für 2 km ... bis der Brief kommt.
Neulich auf der A7 mit Geschwindigkeitsregelanlage: Tempo 100 bei nahezu leerer trockener BAB. Die Woche vorher strömender Regen und Feierabendverkehr -> 130. Bei Regen macht Blitzen ja auch keinen Spaß.
Da ich mit den Cruisern eh gemächlich unterwegs bin löst das bei mir außer vielleicht einem Kopfschütteln nix mehr aus.
Genießt es noch auf kurzen Strecken mal 140 fahren zu können.
Ist bald vorbei. Erst 30 auf Hauptverkehrsstraßen in Städten, 50 wegen schlechter Straßen auf dem Land und denn 130 auf der BAB bis es genug Elektroautos da sind, dann kommt 100, weil sie sonst nicht weiter genug kommen.
Geblitzt wird dort nicht weil man dann auch die Mütter mit dem SUV erwischt.
Das wird, besonders vor der Walldorfschule, dann ungemütlich, weil Papa Anwalt oder was Einflußreiches ist.
Verbote und Gebote sind nur so gut wie eine nachhaltige konsequente Kontrolle und Ahndung ... eigentlich ... gilt aber nicht für jeden.
Geblitzt wird auch nur an Unfallschwerpunkten ...
Hier lassen sie die Straßen vorsätzlich seit über 20 Jahren verkommen. Dann stellen sie Schilder mit 70 auf und kurz darauf mit 50. Auf offener Strecke wohlgemerkt. Inzwischen haben sie weitere mobile Blitzer gekauft.
Es ist auch keinesfalls so, dass sich Kreise durch die eine BAB geht mit den Überwachungsmaßnahmen dick und festt verdient hätten ... nein, nein ... die Kohle haben sich schneller wieder rausgehauen als eingenommen.
Alles nur wegen der Unfallschwerpunkte, nicht weil sich ein Blitzer in weniger als einem Jahr amortisiert.
Auf der A2 gibts Strecken, da glauben die Leute, da ist Tempo 80 ohne Grund für 2 km ... bis der Brief kommt.
Neulich auf der A7 mit Geschwindigkeitsregelanlage: Tempo 100 bei nahezu leerer trockener BAB. Die Woche vorher strömender Regen und Feierabendverkehr -> 130. Bei Regen macht Blitzen ja auch keinen Spaß.
Da ich mit den Cruisern eh gemächlich unterwegs bin löst das bei mir außer vielleicht einem Kopfschütteln nix mehr aus.
Genießt es noch auf kurzen Strecken mal 140 fahren zu können.
Ist bald vorbei. Erst 30 auf Hauptverkehrsstraßen in Städten, 50 wegen schlechter Straßen auf dem Land und denn 130 auf der BAB bis es genug Elektroautos da sind, dann kommt 100, weil sie sonst nicht weiter genug kommen.
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Re: Tempolimits in Europa
landcruiser hat geschrieben:130 auf der BAB bis es genug Elektroautos da sind, dann kommt 100, weil sie sonst nicht weiter genug kommen.
Eher andersrum.
Die Österreicher haben ja das schöne IG-L Tempolimit auf der Autobahn.
Man kann drauf warten, daß sich unsere Nasen was Ähnliches einfallen lassen.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Tempolimits in Europa
Hier ist eine schöne Zusammenfassung der Effekte von Tempolimits, mit Quellen am Ende der Seite:
https://www.quarks.de/technik/mobilitae ... olimits/#7
Spoiler Innenstadt & 30km/h:
In Großbritannien wurde der Effekt von "20 Mile Zones" auf die Unfallhäufigkeit über 20 Jahre beobachtet - die Anzahl der Verkehrsunfälle ist um 42% gesunken.
Spoiler Autobahn & 130km/h:
Bei einem Projekt in Brandenburg wurde der Effekt der Einführung eines 130km/h Tempolimits über mehrere Jahre beobachtet, Ergebnis: Rückgang der Unfälle um 57%.
Wem diese Faktenlage und die seit Jahren geäußerten Appelle von Polizei, Rettungskräften, Fahrradverbänden, Umweltverbänden usw. plus weniger Staus nicht reichen, der ist mit sachlichen Argumenten nicht mehr zu erreichen.
Aus heutiger Sicht ist das hier auch absurd:
https://www.quarks.de/technik/mobilitae ... olimits/#7
Spoiler Innenstadt & 30km/h:
In Großbritannien wurde der Effekt von "20 Mile Zones" auf die Unfallhäufigkeit über 20 Jahre beobachtet - die Anzahl der Verkehrsunfälle ist um 42% gesunken.
Spoiler Autobahn & 130km/h:
Bei einem Projekt in Brandenburg wurde der Effekt der Einführung eines 130km/h Tempolimits über mehrere Jahre beobachtet, Ergebnis: Rückgang der Unfälle um 57%.
Wem diese Faktenlage und die seit Jahren geäußerten Appelle von Polizei, Rettungskräften, Fahrradverbänden, Umweltverbänden usw. plus weniger Staus nicht reichen, der ist mit sachlichen Argumenten nicht mehr zu erreichen.
Aus heutiger Sicht ist das hier auch absurd:
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- HJ61-Freak
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- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: Tempolimits in Europa
Die Teilnahme am Straßenverkehr ist und bleibt per se eine tödliche Angelegenheit!
Gruß
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