Ersatzteile für Wüstentour

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von Galaxyq »

Hallo @ all,

Soda die Fähre (Tunis) ist gebucht und das Material steht fest. Jetzt hab ich aber noch einige Fragen zum Auto.

Das Fahrzeug ist ein KZJ90...
was soll ich an Ersatzteilen mitnehmen?
Irgendwelche Filter, Öle, Bremsbeläge, Stoßdämpfer vielleciht???

Vorauszuschicken ist, das gerade ein Ölwechsel mit Filter, Dieselfilter und alle Öle getauscht wurden.

MFG und danke für eure Tipps
Andi
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von AndreasHirsch »

Na, eigentlich sollten Öl-u.Dieselfilter ,Keilriemen,
Sicherungen und bischen was zum Elektro-
Basten ausreichend sein.
Es geht sowieso immer das kaputt, was noch
zuhause liegt, oder zu groß zum Mitnehmen
ist.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von Galaxyq »

Dieselfilter? Warum denn das? Also ich will im Sand nicht gerade den Difi wechseln, vorallem weil der grad nagelneu is. Aber gut bin für jede erfahrung dankbar
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von RobertL »

Quote: from Galaxyq on 15:06 am 19. Jan. 2006
Dieselfilter? Warum denn das?

Verdreckter Diesel in Tunesien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
ein guter Anbieter im Fränkischen verkauft Notfallsets.
Habe schon vor Jahren bei im auf einer Off-Road-Messe eines bestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven1
Beiträge: 307
Registriert: Di 14. Mai 2002, 20:02
Wohnort: MTK

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von sven1 »

@michel2.
das notfallset beinhaltet doch mehr als nur dein ``schweres wasser``, oder  *g

gruss sven
no airbags..no climatronic..no ABS/ESP..sterben wie 1 Mann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von AndreasHirsch »

Ebend,Robert hat recht.
Man kann immer mal ne schlechte Ladung abbekommen, und dann wird natürlich genau
im Sandsturm auf der Düne der Difi dicht gehen.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von imdek »

Die Liste habe Ich von meinem Bekannter bekommen, Ich kann nur zustimmen :

1  Motor Oil 15W40  10 liters  
2 Gear Oil 10 liters
3 CV joint grease 1 kg
4 Brake fluid 1 liter
5 ATF\Dextron for steering 1 liter
6 Steering belt 1
7 Alternator belt 1
8 Cooling fan  1
9 Universal radiator hose 1
10 set of clamps 1
11 Fuel filter 1
12 Aur filter 1
13 Oil filter 1
14 brake hose copper 3m
15 Brake nuts 4
16 universal brake hose rubber 3
17 CV joint 1
18 front axle shot 1
19 front axle long 1
20 locking rings for CVJoints 4
21 Front Bearings set 1
22 Front axle oil sealing set 1
23 Rear axle bearing 1
24 Rear axle oil sealing 1
25 Clutch disc 1
26 Clutch bearing 1
27 Working sylinder sealings set 1
28 Main clutch sylinder sealing set 1
29 Bulbs H4,H3 4
30 Relay 24V 1
31 Fuel hose plastic  2m
32 steering arm ends 2
33 Cardan cross 1
34 Winch cardan cross 1
35 weel hub 1
36 Knucle bearing 2
37 Main gear tang sealing 1
38 weel stud 6
39 weel nuts 6
40 knuckle stud 4
41 heating plugs 2
42 suspention spring 1
43 alternator brush 1
44 fuse set 1
45 Inner tube 1
46 valves 5
47 liquid sealing 1
48 boltsSet 1
49 winch dowels 5
   
   
Tools  
1 gas-stove burner small 1
2 flux 1
3 Brake hoses making tool 1
4 Weel repair kit 1
5 wire connectors 1
6 wires 1
7 auto tester 1
8 akku drill 1
9 drills 1
10 BigToolSet 1
11 silvertape  2
12 plastic tape 1
13 electro tape 1
14 Wire pliers 1
   

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von mana »

Hmm,
die Liste wäre mir für 2 Wochen Tunesien zu lang, sie ist
1. Teuer
2. Schwer
3. brauchen die Teile den Platz der euch für andere Dinge fehlt.
Hinzu kommt das zu den Teilen noch Spezialwerkzeug (SST) mitgeführt werden muss- das fängt beim berühmten 55-er Schlüssel für die Radlager (J7) an.

Darum:
Nimm nur die Teile mit die Ihr auch im Sand verarbeiten könnt.
Ich würde in den Dünen nicht auf die Idee kommen den Motor aufzumachen oder die Kupplung zu wechseln.

Im Schadensfall könnte euch das Werkzeug fehlen, das Wetter eine Reparatur unmöglich machen, oder trotz langer Liste das benötigte Teil nicht vorhanden sein (Murphy´s law).
Hinzu kommt das der Reparaturversuch die Zeit kostet, die euch beim Misserfolg für die Bergung fehlen könnte.

In der Praxis bedeute dies, das ihr versuchen würdet den Haveristen irgendwie besiedeltes Gebiet, wenn möglich bis auf die Fähre zu schleppen, denn ab Genua greift der Europaschutzbrief.

Fazit:
Wichtiger ist es in einer kleinen Gruppe zu fahren, somit hast du nicht nur Helfer für den Fall des Falles, sondern kannst das defekte Fahrzeug erleichtern und selbst bergen.

Hinzu käme eine bessere Bergeausrüstung, die ihr nicht nur im Schadensfall oder in der Wüste brauchen könnt.

Auf die folgende Diskussion bin ich gespannt,
marcus.

(Edited by mana at 17:30 am 21. Jan. 2006)
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von AndreasHirsch »

Nun für weite Touren in abgelegene Gebiete,
mag die Liste gut sein.
Aber für eine Tunesienrunde ist Mana´s Einschätzung völlig richtig.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das
sich Reparaturen direkt in Tunesien richtig
lohnen können !
Hey, aber erstmal möchte man ja in den Urlaub.
Gruß aus Berlin  

(Edited by AndreasHirsch at 8:28 am 23. Jan. 2006)
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von Timo »

Also die Liste von Imdek halte ich für eine zweiwöchige Tour nach Tunesien auch für viiieeel zu lang! Unnötig viel Gewicht. Was Andreas H. eingangs aufgezählt hat, dürfte reichen. Und wie auch schon gesagt wurde, wichtiger ist ein 2. Fahrzeug.

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von Rheingauner »

Hallo

Das mit dem zweiten Fahrzeug ist gut und schön.
Ist die Reise aber alleine geplant sieht es schon anders aus.
Lieber mehr Teile mitnehmen als einen Reisepartner mit dem man sich nicht versteht.
Man hat leider nicht immer das Glück einen prima Reisepartner mit gleichem Fahrzueg zu finden.

Auch in Dünengebieten kann man jegliche Art von Reparaturen durchführen., wenn man nicht unbedingt während des Sandsturms arbeitet und eine Unterlage hat.
Es gibt nicht immer ne Werkstatt vor Ort.-)

Es gibt auch in Tunesien abgelegene Gebiete bei 2 wöchigen Touren. Es kommt auf die Routenwahl an und nicht auf die Länge der Reise.
Fahre ich eine Strecke alleine und weiß das ich im Falle eines Totalausfalls des Fahrzeuges zu Fuß keine Hilfe oder Wasser bekommen kann muß ich diese Gegebenheiten unter anderem auch ersatzteilmäßig mit einplanen.
Dies kann auch in Tunesien der Fall sein.
Natürlich muß man auch in der Lage sein die mitgenommenen Teile einzubauen.

Von daher ist es schwierig eine pauschale Liste zu erstellen, da  Routenwahl, Gruppengröße, Schrauberkenntnisse, Fahrzeugzustand usw. mit einfließen.
Ich würde Teile die man vor Ort bekommt und nicht unbedingt notwendig sind um sich im Notfall langsam fortzubewegen nicht mitnehmen. Als Beispiel Stoßdämpfer, Bremsbeläge usw.

Persönlich hätte ich bei der letzten Tour  eine Lenkstange gebrauchen können und bei der vorletzten die Radbolzen.
Hatte ich natürlich nicht dabei.-)

Gruß
Rheingauner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von Gerd »

....und dann darf man natürlich auch wieder nicht zu viel mitnehmen, sonst ist die Karre irgendwann mal überladen.....
Ich "spare" lieber immer ein bisschen bei den Ersatzteilen, dafür nehme ich lieber Teile zum improvisieren mit. Ich bin aber auch geprägt durch mehrere Motorradtouren, und da kommt es wirklich auf jedes Gramm an!

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von Rheingauner »

Hi Gerd

Da kann ich dir nur zustimmen, komme auch vom Motorradfahren. Zum Glück fahre ich Honda AT, da geht außer dem Regler und der Benzinpumpe nichts kaputt.

Gruß
Rheingauner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Ersatzteile für Wüstentour

Beitrag von ulidoc »

Egal wie umfangreich die Menge der mitgenommen Ersatzteile ist unter Berücksichtigung aller hier gemachten Vorschläge und Erwägungen muss man sich -ich denke auch in Tunesien-immer Gedanken machen,daß ein irreparabler Schaden eintreten könnte.
Dann ist es gut wenn man sich bei der Streckenwahl Gedanken gemacht hat über die Erreichbarkeit der nächsten Hauptpiste-zur Not zu Fuß.
Dann ist es sicher auch hilfreich,die Koordinaten bestimmen zu können und noch besser ein geeignete Kommunikationsmittel zur Verfügung zu haben.
Heißt :mein GPS und Satellitentelefon wir bei der Einreise versteckt.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“