Klima in Tunesien

Alles rund um die Reise
Antworten
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Klima in Tunesien

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Hallo in die Runde,
laut meinem Klimadiagramm sollen es in Februar-März nur ca. 10 °C sein. Stimmt das ? War jemand von euch um diese Zeit schon dort ?
Hatte eigentlich vor, etwas Sonne zu tanken und die Kinder sollten auch mal Baden können.....
Würde mich über direkte Hinweise sehr freuen.
Oder doch besser nach Algerien ?
Viele Grüße Peter
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Jun 2001, 08:16

Klima in Tunesien

Beitrag von sven »

hallo peter, war ostern 95 in lybien, danach 1 woche relaxen in djerba,tagsüber um die 22 grad, nachts brrrrrrrr,schweinekalt,schwimmen gehen is mutig,mm mass mitnehmen ,aber nichts ist unmöglich.

sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RaBe
Beiträge: 107
Registriert: Di 18. Sep 2001, 22:49
Kontaktdaten:

Klima in Tunesien

Beitrag von RaBe »

Im Tunesischen Bergland mag das mit den 10 Grad ja durchaus stimmen. Es gilt wie fast überall: je mehr Süd, desto warm. Sobald man Gafsa hinter sich gelassen hat und sich der Sahara nähert, wird es regelmäßig merklich wärmer. Im Frühjahr (Feb./März) sollten es in Douz, Tozeur, Nefta, Ksar Ghilane oder im Sperrgebiet schon an die 20-25 Grad sein. Nachts wird es hingegen schon noch recht kalt werden; bis 5 Grad. Für das Gepäck heisst das: T-Shirt, Sweatshirt und Faserpelz sind angesagt.

Baden an der Küste ist aber wirklich eher was für Mutige. Aber zum Baden nach Algerien fahren ?!? Dann doch lieber doch der heisse Pool in Ksar Ghilane (je nach Verschmutzungsgrad auch was für Mutige).
RaBe
http://www.admer.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2391
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Klima in Tunesien

Beitrag von Timo »

@ Peter
Würdest Du im Februar/März nach Italien/Frankreich fahren um  im Meer zu baden???
Zum Baden nach Algerien fahren? Nein, ich spar' mir weitere Kommentare...
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Klima in Tunesien

Beitrag von AndreasHirsch »

Hey,
im Februar/März baden verlangt harte Leute.Sonne
tanken ist schon gut,aber der frostsichere Schlaf-
sack sollte dabei sein.
Ich fahre lieber im Frühling oder Herbst!
Grüße aus Berlin
AndreasHirsch  
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Klima in Tunesien

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Hallo Timo,
Deine Antwort war besonders hilfreich..>fg<

An alle anderen vielen Dank  !  !  !
Gruß Peter
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2391
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Klima in Tunesien

Beitrag von Timo »

@Peter
Hilfreich ist auch manchmal nachdenken.

Aber gut, dann will ich mal so richtig hilfreich sein. Nach 5 Jahren in Algier kann ich sagen, daß Februar/März nicht die ideale Zeit ist, um Strandurlaub zu machen. Zum Strandurlaub in Algerien sei nochmal auf die homepage des Auswärtigen Amtes verwiesen (www.auswaertiges-amt.de). Ksar Ghilane mit seiner heißen Quelle ist aber durchaus empfehlenswert. So richtig warm wird es zu dieser Jahreszeit natürlich nicht, aber mehr Sonne als hier dürfte Ihr schon abbekommen.

MfG

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Klima in Tunesien

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Hallo Timo,
na siehste, geht doch. Warum nicht gleich so ?!

Und wenn du mal eine, mehr oder weiniger dämliche Frage hast, über ein Land wo ich schon war, zB. Asserbaitchan, Baku, Tiblissi, oder sonst was russisches, dann werde ich dir auch helfen ! ; und nicht mit der Gegenfrage antworten: ob du vielleicht um diese Zeit in Kasachstan oder Turkmenistan baden wölltest, nur weil das Land grade gegenüber liegt.

Viele Grüße Peter
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Klima in Tunesien

Beitrag von Guest »

Hi Peter,

wir waren im März 2000 in Südtunesien, während der Sonnenzeit war es richtig warm, bei Ksar Ghilane sogar bis über 35°C, das wissen wir noch genau, denn wir haben 4 Stunden in der Mittagshitze unseren Landy rausgebuddelt. Das war auch der Grund, warum wir in unserem HZJ 79 jetzt eine Klimaanlage haben, nach dem Buddeln kann man dann sich im Auto erholen. In der Quelle der Oase haben wir auch nach Sonnenuntergang dann noch längere Badegänge genossen, allerdings braucht man anschließend warme klamotten um den Abend zu genießen. Wir haben dann den Sternenhimmel bis ca. 22 - 24 Uhr genossen,  eine Decke über die Beine, eine warme jacke, dann klappt es ganz gut. Meine Frau ist am Ende der Reise bei Hammamet dann auch ins Meer baden gegangen, mir war es zu kalt, für Kinder wird das auch zu kalt sein. Trotzdem hat es sich gelohnt, nach T. zu fahren. Viel Spaß

Oliver aus Garmisch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“