RAM AIR

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: RAM AIR

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Interessanter Versuch! Hätte ich so nicht gedacht! :thumbsup:

Vielleicht muss ich doch meinen Schnorchel absägen und einen RAM-draufsetzen... Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RAM AIR

Beitrag von RobertL »

Fragt mal flashman wie er das auf seinem Range hat(tte?).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: RAM AIR

Beitrag von Onkelchen »

mana hat geschrieben:erste Fahrt mit Schnorchel:
Beschleunigung ab 105 erwartungsgemäß sehr langsam (Luftwiderstand und bergauf...), die Zeit 68,9 Sekunden

zweite Fahrt dann mit Ram Air:
1. Überraschung: Beschleunigung bei 105 wesentlich besser,
dann die Zeit 49,5 Sekunden.



Bist Du Dir sicher, dass bei beiden Versuchen der Visco-Lüfter gleich stark gelüftet hat?

Der macht sich ja doch gewaltig bemerkbar - wie man ja bei langen Dünenanstiegen eindrucksvoll merken kann. Wenn der Visco auf macht ist es fast wie ein Turbo, der plötzlich zulangt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: RAM AIR

Beitrag von mana »

Den Einwand lasse ich gelten aber er war dem Geräusch nach nicht gesperrt.

Wieviel Leistung er bei den Fahrten gefordert hat bleibt offen.
Aber Wind ist auch so ein Faktor, eine kleine Böe hat ebenfalls Einfluss. Wenn ich das alles berücksichtigen wollte wird es sportlich. Aber das war auch der Grund warum ich ein eindeutiges Ergebnis zur Bewertung bräuchte.

Nachtrag:
War am WE in der Eifel unterwegs, dort zog er subjektiv besser am Berg, aber Vergleichsfahrten mit Zyklon blieben aus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: RAM AIR

Beitrag von JL »

Und jetzt bitte noch eine Vergleichsmessung komplett ohne Schnorchel :D
Wirklich interessant, die wenigsten machen sich Gedanken darum.

Da kann man weiter spinnen...
Anpassung bzw. Optimierung der Ansaugbrücke.....
Fächerkrümmer...
;)
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: RAM AIR

Beitrag von mana »

So mal frei gedacht und zur Diskussion gestellt:

Falls der RAM Air tatsächlich einen Leistungsvorteil bewirken sollte, würde sich dann auch der Verbrauch reduzieren?


Ideen gibt es viele, gemacht wird selten etwas.
Ich hatte mit der Einspritzpumpe angefangen. Ausbauen und zum Spezialisten bringen und dort optimieren lassen, das brachte wirklich etwas. Hat mich mit Verschleißteilen 600€ gekostet und war es mir wert.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: RAM AIR

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe das Thema schon mal bei meinem Passat 35i (das Modell ohne Kühlergrill) durchgespielt bzw. umgesetzt. Dort habe ich keinen Schnorchel eingebaut, sondern die Luftansaugung vom VW-Emblem runter an den Frischlufteinlauf neben dem Hauptkühler gesetzt. Dabei habe ich den Rohrdurchmesser auf 120 mm (HT-Rohr) bis zum Luftfilterkasten hin vergrößert und mit möglichst großen Radien versehen. Den Luftfilterkasten selbst habe ich von allen Engstellen befreit, ein K&N-Plattenluftfilter war ebenfalls verbaut.

Der Lufteinlass wurde so platziert, dass der von der Frontlippe für den Kühler gebündelte Luftstrom optimal in den Lufteinlass eingeströmt ist. Die entsprechende Anpassung habe ich u.a. mittels Drucksensors hinter Drosselklappe (Messung jeweils bei voll geöffneter DK) vorgenommen. Die Luftführung war optimal, denn der Luftfilterkasten war danach regelmäßig voll mit Insektenleichen, Dreck und Wasserrückständen. Ab und an habe ich dort auch Zigarettenkippen gefunden.

Das Ergebnis war, dass der Unterdruck im Ansaugrohr kurz vor den Einlaßventilen bei voll geöffneter DK erst bei Geschwindigkeit jenseits der 190 km/h in relevanter Größenordnung geringer wurde, also näher am Umgebungsdruck lag. Eine deutliche Annäherung an den Umgebungsdruck habe ich nur ein oder zweimal erreicht, was jeweils auf starken Gefällestrecken, optimalen Windbedingungen (frontal von vorne) und Geschwindigkeiten um 205-210 km/h der Fall war (Motordrehzahl dann bei rund 8.000 U/min, also deutlich im roten Bereich). Der ebenfalls kontrollierte Lambda-Wert war stets unauffällig, sprich die Einspritzmenge wurde entsprechend der zur Verfügung stehenden Luftmenge dosiert und der Motor lief nicht zu mager.

Einziger alltagsrelevanter Vorteil dieses RAM-Air war der signifikant besser ansprechende Motor beim Übergang vom Schiebebetrieb oder Teillastbereich jeweils in den Volllastbereich. Aber auch dieser Vorteil trat nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h auf.

Ansonsten gab es eine Spritersparnis von rund 0,2 l je 100 km, wahrscheinlich wegen der im Mittel etwas kühleren Ansaugluft, die eine bessere Zylinderfüllung bewirkt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: RAM AIR

Beitrag von mana »

Naja es geht sich weniger um den RAM- AIR Effekt, als um den direkten Vergleich zum Zyklon.
Vielleicht habe ich am WE Zeit um erneut zu basteln.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: RAM AIR

Beitrag von Onkelchen »

mana hat geschrieben:So mal frei gedacht und zur Diskussion gestellt:

Falls der RAM Air tatsächlich einen Leistungsvorteil bewirken sollte, würde sich dann auch der Verbrauch reduzieren?



Das kommt auf den Fahrzustand an.

Der Diesel läuft im Teillastbetrieb mit Sauerstoffüberschuss.
Da ist es ihm ziemlich egal, ob er da noch ein Häppchen mehr Luft hat oder nicht.

Im Vollastbetrieb läuft er mit Sauerstoffarmut.
Da würde er durch mehr Luft etwas mehr Leistung zeigen, da ein bisschen mehr für die Verbrennung zur Verfügung steht, also etwas mehr Diesel verbrannt werden kann und etwas weniger ungenutzte Energie in Form von Ruß übrig bleibt.
Da die Einspritzmenge aber die gleiche bleibt, ist auch da keine Verbrauchsminderung zu erwarten.

Einzig im Übergangsbereich zwischen Sauerstoffüberschuss und Sauerstoffarmut würde es sich bemerkbar machen, weil sich dieser etwas richtung Vollast verschiebt.
Ebenso der Effekt, dass man aufgrund höherer Leistung bei Vollast, vielleicht ein Sekündchen früher wieder vom Gas geht.

Alles in allem schätze ich aber, dass dies in den Schwankungen vieler anderer Faktoren untergeht und sich nicht wirklich bemerkbar macht.

Vor allem weil sich der 1HZ ja nicht auf die geänderte Luftzufuhr einstellt sondern stur weiter sein Ding durchzieht, auf das er manuell fix eingestellt wurde.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: RAM AIR

Beitrag von AchtungHuPe »

JL hat geschrieben:Und jetzt bitte noch eine Vergleichsmessung komplett ohne Schnorchel :D

:thumbsup:
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: RAM AIR

Beitrag von Oelprinz »

@mana: ja, jede Verringerung von Drosselverlusten bewirkt eine Steigerung der Effektivität. Gibt ein paar Ausnehmen dieser Regel bei sauber abgestimmten Resonanzzaufladungen, für den HZJ gilt aber sicher oben gesagtes :wink:

@onkelchen: stimmt nicht ganz. Diesel läuft immer! mit Luftüberschuss. Wird die Diesel-Menge auf Lambda=1 oder geringer erhöht...kommt nur noch Scharzer Rauch. Einhergehend mit Leistungsverlust.

DIe Änderungen, über die wir hier nachdenken, liegen aber sicher in der 4ten oder 5ten Nachkommastelle und werden mit unseren Mitteln weder in der Leistung noch im Verbrauch messbar sein. Die Streuungen in der Pumpeneinstellung und in Bauteiltoleranzen ist größer. Mehr wird es bringen Saugseite sauber zu halten und ordentlich ausgerichtet zu montieren. Dann noch den Auspuff entdrosseln, fertig :)
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: RAM AIR

Beitrag von Ragnarök »

Oelprinz hat geschrieben:
DIe Änderungen, über die wir hier nachdenken, liegen aber sicher in der 4ten oder 5ten Nachkommastelle und werden mit unseren Mitteln weder in der Leistung noch im Verbrauch messbar sein. Die Streuungen in der Pumpeneinstellung und in Bauteiltoleranzen ist größer. Mehr wird es bringen Saugseite sauber zu halten und ordentlich ausgerichtet zu montieren. Dann noch den Auspuff entdrosseln, fertig :)



Da stimme ich dir im großen und ganzen zu. Aber bist du dir sich, was den Luftüberschuss beim Diesel angeht? Mir hat man das so beigebracht, das die Rußgrenze beim Diesel zwar irgendwo um Lambda 1,2 liegt, die maximale Motorleistung allerdings bei Lambda 0,9 erreicht wird, natürlich einhergehend mit viel Ruß und verschlechtertem Wirkungsgrad.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: RAM AIR

Beitrag von mana »

So Leute, heute habe ich nochmal eine Probefahrt mit Zyklon und mit RAM- Air gemacht.

Es war sehr böig heute warum ich die Beschleunigungsdaten nicht verwerten möchte.
Aber es ging sich heute um den Unterdruck hinter dem Filter, analog gemessen, natürlich keine geeichte Anzeige.

Der Unterschied bei Tempo 100 betrug ca. 0,05 bar. War es mit dem Zyklon ein leichter Unterdruck, gab es mit dem Ram- Air einen minimalen Überdruck. Auffallend war, dass die Anzeige beim Ram Air schwankte, ich mache mach Luftverwirbelungen oder verantwortlich.

Die Ergebnisse zusammen gefasst:
- Der Ram Air sollte gegen den Wind stehen um eine gewisse Vorreinigung bewirken zu können.
- Es gibt einen RAM- Air Effekt! Der fällt allerdings so gering aus, dass selbst ein Fliegenklatscher auf der Scheibe gravierender sein dürfte.
- Aber im Gegensatz zum Zyklon wird der Motor besser mit Luft versorgt. Auch wenn 0,05bar nicht die Welt bedeuten, fiel die Zeitmessung recht deutlich aus. Selbst wenn sie nicht unter idealen Bedingungen statt fanden, denke ich dass man nicht alles darüber erklären kann.

Mein Fazit:
Ich werde den RAM- Air für lange Autobahnetappen montieren. Wenn es dann auf die Staubigen Pisten geht kommt der Zyklon zum Einsatz.
Interessanter dürfte es für die Turbos werden, die am Ende ja wesentlich mehr Luft ansaugen.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: RAM AIR

Beitrag von superXcruiser »

Hi mana

Die Erkenntnis habe ich bereits vor 15Jahren gepostet und wurde nur ausgelacht.

Interessant wäre noch die Frage zu klären was passiert wenn sich die Experten den Ramair gegen die Fahrtrichtung montieren.
Verstanden habe ich dieses Verhalten nie und auf Anfrage wurde mir erklärt dass so weniger Dreck und Wasser in den Ansaugdtrakt gelangt. Hört sich im ersten Moment logisch an aber im zweiten Moment natürlich totaler Nonsens ist.
Aber es gibt ja auch genug Leute die sich gelbe Pest verbauen, aber dass ist ein anderes Thema 8)

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: RAM AIR

Beitrag von Colt »

Mein Eigenbauschnorchel hat ein nach hinten offenes Rohr. Der Luftfilterkasten ist meist sehr sauber, ganz selten hab ich mal ein paar (wenige) Tropfen Wasser drin, wenn der Regen beim geparkten Auto vom Wind reingedrückt wurde. Ob und wieviel leistung das kostet kann ich nicht einschätzen, aber bei dem 2L muss man leistung genau so schreiben wie ich das tue. Ziemlich klein. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: RAM AIR

Beitrag von Feldi »

Kommt drauf an, wo man die Leistung haben will.
Die Heizung ist meistens super. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“