Kocher "Origo 3000"

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn du sicherheitshalber etwas Abstand bei Anzünden haben möchtest

Bild


Wenn nicht: So ein Ding für den Gasherd für 1,49 aus der Drogerie oder besser: bei conrad (obwohl ich den Laden icht empfehle) gibts so einen kleinen Schweißbrenner in Feuerzeugform (nachfüllbar) für kleines Geld, mit bringst du sogar das faule Petroleum schnell zum Brennen (und man kann mit dem Ding auch sonst noch einbißchen rumspielen)

Gutes Köcheln!

uwe

(Edited by landcruiser at 16:31 am 21. June 2005)

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Rico1 »

@ Landcruiser
*Brüll* - das Teil ist echt klasse!!!!:thumbsup:

@all

ich werde mich mal nach den langen Zündelgeräten umschauen

Danke

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rheingaunerin
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 13:13
Wohnort: Oestrich-Winkel

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Rheingaunerin »

Hallo

Nachdem wir uns immer ärgern mussten das die speziellen Anzündgeräte immer verlegt, leer oder defekt waren haben wir nun  Schaschlikspieße aus Holz dabei.
Dann tuts auch jedes normale Feuerzeug.

Gruß
Rheingauner

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26157
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von netzmeister »

Ich hab immer eins dieser langen Feuerzeuge für einsfuffzich direkt mit dem Kocher verpackt - so geht´s nicht verloren...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von sammi »

Also ich habe sowohl einen Origo (Spirituskocher) und einen Benzinkocher (aus der Motorradzeit) und dieser ist um Welten stärker in der Heizleistung. Ich verwende normalen Sprit von der Tankstelle.  Der Benzinkocher ist  gewöhnungsbedürftig und man sollte sich mit ihm etwas auseinandersetzen sonst wird man nicht glücklich damit.  
sammi;)
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Appei
Beiträge: 94
Registriert: So 15. Sep 2002, 18:49
Wohnort: Marquartstein

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Appei »

Hallo Rico,

hier noch ein paar Tipps zum Origo 3000:

* Zum Anzünden nehme ich normale Streichhölzer, und damit ich mir nicht die Finger verbrenne, klemme ich sie einfach in ein konisch gebohrtes Loch an der Stirnseite eines dünnen Rundholzes.

* Auf den Rost lege ich beim Benutzen 4-mm-Aluplatten. Das verteilt die Wärme gleichmäßig, auch bei dünnwandigen Töpfen. Die Heizleistung wird allerdings dadurch weiter reduziert. Fürs normale Kochen ist dies aber kein Problem.

* Für die Benutzung im Freien habe ich aus Alublech und aufgenieteten Klavierbändern einen faltbaren Windschutz gebastelt. Den braucht's in der Regel!

* Ich verwende den Origo auch zum Heizen. Dann lege ich einfach einen ca. 15-cm-großen Stein auf den Rost. Die so gespeicherte Wärme reicht auch nach dem Ausschalten des Ofens noch ca. 30 Minuten, also z.B. zum ins Bett gehen. Zum Aufstehen im Winter, einfach wieder anzünden und dann noch eine Viertelstunde warten!

Resümee: Unschlagbar, der Origo, ewig haltbar und vielseitig einsetzbar!

Dir viel Spaß mit Deinem heißen Ofen!

Gruß, Appei

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von landcruiser »

Nur mal so als Sicherheitshinweis wg. des Steins, den man zwecks Heizungsspeicher auf den Kocher legt:

Ixch weiß nicht wie das mit Ziegelsteinen oder anderem schon einmal gebrannten Materialiene ist, vermutlich unproblematisch.

Findlinge und andere derartige Natursteine würde ich nicht auf den Kocher legen. Die neigen dazu manchmal zu platzen und dann fliegen diese schicken kleinen Steinschrapnelle durch die Gegend. Das ist eine gefährliche Sache. Es geht 999 Mal gut und beim 1.000 Mal knallt es dann. Und dann ist ggf. Schluß mit Gucken.

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Rico1 »

@ alle

Danke für die ganzen Tipp's

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Appei
Beiträge: 94
Registriert: So 15. Sep 2002, 18:49
Wohnort: Marquartstein

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Appei »

Hallo Uwe,

stimmt, die Sache mit dem Zerplatzen! Habe vergessen dazuzuschreiben, dass ich deswegen immer einen Topf über den Stein stülpe!

Gruß, Appei

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Dirk Bruhn
Beiträge: 35
Registriert: Di 26. Aug 2003, 18:46

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Dirk Bruhn »

Hallo Ihr lieben Köche!
Ich kann mich bis auf das Schwärzen der Pötte nur anschließen: Der Origo ist ein super Teil !  Ich koche schon seit  4 Jahren damit im Auto, in meinem Segelböötchen und nach dem Umzug auch zuhause  bis die neue Küche da war....

Wenn es jedoch schnell gehen soll, greife ich auf meinem Optimus  Multifuel Kocher zurück, welchen ich mit  Esbit anzünde. Das ergibt dann keine Anzündprobleme.
Der Optimus ist suuuperrobust und läßt sich  auch sehr easy reinigen. Er hat mich im Rucksack schon durchs wilde Afrika begleitet und so manch Brühe verheizt.

Übrigens habe ich früher (1982 -1985) aus  Mangel an finanzierbaren Alternativen immer mit dem Trangia Sturmkocher gekocht. Da wir auch oft im Winter  Rucksacktouren gemacht haben, stellte sich die Frage, wie bekomme ich Spiritus bei Tiefsttemperaturen an ?
Mit Cyclohexan fanden wir eine brauchbare Lösung ! Nur unter -20 oC wurde das Zeug trotzdem so kalt, daß es reingebröckelt werden mußte.  (erstarrt schon früher, wird  beim Tragen aber meist  durchgeschüttelt).

Grüße Dirk
Bergriese

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Kocher

Beitrag von cargoliner »

12 1/2 Jahre später ... :)

Welches Kochgeschirr verwendet ihr bei Spirituskochern?

Alu würde ich gerne vermeiden, am liebsten für Eierspeisen und Gebratenes eine Eisen- oder Gusseisenpfanne bzw. Edelstahltopf zum Kochen. Zeit spielt nicht so sehr die Rolle, aber irgendwann sollte das Ergebnis schon essbar sein.

Danke und Gruß
Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Kocher

Beitrag von Soenke »

Niro im Auto, Titan auch beim Paddeln und Emaille, wenn es auch auf das Feuer geht.

Ein kleiner Schuß Wasser in den Spritus soll die Rußbildung verringern.

So, bei uns kommt jetzt das Wildschwein in den Gußtopf auf das Feuer.. :biggrin:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Kocher

Beitrag von bikemaniac »

ALI hat geschrieben:Verfügbarkeit von Spiritus:
In Skandinavien kann es bei der Frage nach Spiritus vorkommen, dass man diskret auf eine Beratungsstelle für Suchtkranke hingewiesen wird.
Grüßle Ali


Auf jedenfall nicht in DK. Hier ist der Spiritus "denaturiert" und komplett untrinkbar. Es heisst husholdningsprit. Husholdningssprit bekommt man in JEDEM supermarkt und keiner schaut blöd wenn man den Einkaufswagen damit vollstopft.

Lucas

PS: Wenn man als Deutscher nach DK fährt und in dem Laden nach "Spiritus" fragt dann ist man selber Schuld - da hat man sich nicht Mühe gemacht das Wort korrekt zu übersetzen. Spiritus ist eine Sammelbezeichnung für alle Getränke mit hohem Alkoholanteil. Man muss nach "Sprit" oder "Husholdningssprit" fragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kocher

Beitrag von Rico1 »

Als Starter dieses Thread melde ich mich mal kurz zu Wort.
Den Origo hatte ich nach einigen Reisen gar nicht mehr so lieb wie am Anfang. Keine Heizleistung, stinkt und der Verbrauch war auch viel zu hoch.
Im letzen Reisefahrzeug kam ein zweiflammiger Gaskocher zum Einsatz, eine große Alu - Gastankflasche reichte auf einer zweijährigen Reise immer 5 Monate - eine Gaskupplung ermöglichte auch den Einsatz eines kleinen Gaskochers außen.
Auch im nächsten Fahrzeug kommt wieder Gas rein. Überall verfügbar, reicht ewig und viel bessere Heizleistung.

Gruß
Rico

So, und jetzt nen guten Rutsch und die besten Wünsche fürs neue Jahr!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Kocher

Beitrag von bikemaniac »

Und noch ein Wort von mir betreffend Spiritus vs Gas/Benzin.

Vor vielen Jahren machte ich mit dem Trangiakocher (Spiritus) und mein MSR Whisperlite Kocher (Benzin) ein Test. Sind beide Backpacker Outdoor Kocher. Ich habe Zeit genommen um ein Liter Wasser zum Kochen zu bringen. Beim Trangia dauerte es etwa 4x länger.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Kocher

Beitrag von cargoliner »

Vielen Dank für Eure Antworten so kurz vor Jahreswechsel - ich hatte diesen Uralt-Thread hervorgekramt, weil ich mir einen Origo 3000 kaufen will und nicht genau weiß, welches Kochgeschirrmaterial nehmen?

Macht aber nichts, nichts leichter als am 31.12. zu sagen: Neues Jahr, neues Glück :)

Einen guten Rutsch und alles Gute für 2018

Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“