Moin Lino
Ich fange mal an und werde sicher noch ergänzt werden:
Motorfragen: Zylinderkopf (welche Serie wegen Risse), verkokter Ansaugtrakt wegen Abgasrückführung, Einspritzdüsen, Zahnriemen, Turbolader, Wasserkühler insbesondere in Verbindung mit ATG Kühler, Anlasser
Rost: Schwer zu analysieren, wenn er vor Verkauf eine Behandlung mit Unterbodenschutz bekommen hat.
Lieber auf ehrliche Zustände zurück greifen (unbehandelt oder transparenter Rostschutz)
Hinterachse: Gern vom Lochfraß betroffen, ölende Steckachse ( Simmering ) die sich in der Trommelbremse (Handbremse) ergießt.
Radaufhängungen: Buchsen Stabi, Längslenker, vordere Traggelenke
Fahrwerk: verfaulte Dämpferaufnahmen, je nach km Stand eh fällig
Elektrik: verfaulte Rückleuchten im Stoßfänger, zusätzlich verbaute Extras in denen in die Elektrik eingegriffen wurde
Das muss nicht zwangsläufig alles hinüber sein, verlangt aber Augenmerk! Ich würde bei deinen Anforderungen auch auf Benziner zurückgreifen, wie Ozy schon geschrieben hat!
Ich selber mag meinen D4D und weiß das er nicht zur Kultliga Landcruiser gehört. Für einen Light Duty kann er aber ausreichend. Die Anfälligkeit spezifischer Teile in Relation zum Anschaffungspreis macht ihn zur echten Alternative! Ich wünschte mir jedoch manchmal einen Dieselmotor mit mehr Laufkultur durch Zugabe von 2 Zylindern
Gruß Stephan